AMD Athlon X4 950 mit B450 Mainboard?

ZapToX

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo,

Meine Schwester möchte sich demnächst den Ryzen 2700X kaufen muss dafür aber noch ein bisschen sparen. Das restliche system ist soweit zusammengebaut und es fehlt lediglich nur noch der Prozessor.

Soweit ich weiß lief der Athlon X4 950 auf den B350 Mainboards und steht auch bei einigen Herstellern in der CPU Support Liste. Nun hab ich mal nachgeschaut wie es bei den B450 Mainboards aussieht und sehe das der X4 950 nicht mehr in der Liste steht. Ich kann mir schlecht vorstellen das der oben genannte Prozessor nicht laufen soll obwohl es bei den B350 Boards ging.

Grund für den X4 950 ist das ich den für 25€ bekommen könnte.

Also wie sieht's aus mit den B450 Boards
 
Da hilft nur dich auf den Herstellerseiten durch die Kompatibilitätslisten der Mainboards zu lesen. Taucht der Prozessor dort nicht auf, wird er auch nicht laufen.
 
Du musst hierzu das neueste BIOS Update einspielen, dann funktioniert es.
 
-MajorP- schrieb:
Du musst hierzu das neueste BIOS Update einspielen, dann funktioniert es.

Es handelt sich hierbei um das ASUS ROG Strix B450-F. Die CPU steht nicht in der Liste. Auch nicht bei MSI Boards oder ASRock. Das ist ja das was mich so verunsichert. Aber wenn's auf den B350 Mainboards läuft wieso dann nicht auf den B450 auch? Kann mir das einer erklären?
 
Der Support für die Bristol Ridge CPUs wurde bei diesen Boards halt eingestellt.

Oder aber die MB Hersteller beachten die CPUs einfach nicht mehr weiter und führen sie deshalb nicht explizit auf.
Bei nur 25€ als Anschaffungspreis kannst dus doch einfach mal versuchen. Gehts wirklich nicht, ist der Verlust nicht besonders groß bzw. kannst du die CPU ja auch wieder zum Verkauf anbieten.

EDIT: Laut AMDs Datenblättern laufen auch die Bristol Ridge CPUs/APUs auf B450 Boards.
 
Roche schrieb:
Der Support für die Bristol Ridge CPUs wurde bei diesen Boards halt eingestellt.
Na das klingt doch super..

Nagut dann weiß ich bescheid.
 
-MajorP- schrieb:
Du musst hierzu das neueste BIOS Update einspielen, dann funktioniert es.

Auch das wird den X4 950 nicht lauffaehig machen. ;)

BFF
 
Roche schrieb:
Der Support für die Bristol Ridge CPUs wurde bei diesen Boards halt eingestellt.

Oder aber die MB Hersteller beachten die CPUs einfach nicht mehr weiter und führen sie deshalb nicht explizit auf.
Bei nur 25€ als Anschaffungspreis kannst dus doch einfach mal versuchen. Gehts wirklich nicht, ist der Verlust nicht besonders groß bzw. kannst du die CPU ja auch wieder zum Verkauf anbieten.

EDIT: Laut AMDs Datenblättern laufen auch die Bristol Ridge CPUs/APUs auf B450 Boards.

EDIT 2: Laut dem MSI Blog unterstützt B450 Bristol Rigde nicht mehr... Was ein Wirrwar.
 
ZapToX schrieb:
Es handelt sich hierbei um das ASUS ROG Strix B450-F. Die CPU steht nicht in der Liste. Auch nicht bei MSI Boards oder ASRock. Das ist ja das was mich so verunsichert. Aber wenn's auf den B350 Mainboards läuft wieso dann nicht auf den B450 auch? Kann mir das einer erklären?

Ich kann mich erinnern, dass ich gelesen habe, dass (teilweise ?) der Support einiger älterer CPUs entzogen wurde um Platz für das Bios zu schaffen und neue Prozessoren zu unterstützen.

Richtig gesagt, der Chipsatz würde es erlauben, alle(?) unterstützten diese alten aber nicht mehr, wegen Platzmangel, da müsstest dir wohl die x470 anschauen, ob die mehr Platz dem Bios geben
Ergänzung ()

Der x470 unterstzützt ihn z.B.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach übergangsweise den 2200G, da brauchst Du nicht einmal eine Grafikkarte.
 
Ich bin mir zu 99,9% sicher das der Laufen wird, es gibt gar keinen technischen Grund warum nicht!
Bei 25€ kannst du da wirklich wenig verkehrt machen!
 
Ist natürlich belastend aber dann ist es halt so. Kann man auch nichts mehr daran ändern.
Effe schrieb:
Nimm einfach übergangsweise den 2200G, da brauchst Du nicht einmal eine Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist ja schon vorhanden. Ein gebrauchter Ryzen 1200 für ungefähr 60€ wäre auch noch ganz interessant. Zumindest kann ich da sicher sein das dieser auf dem Board laufen wird.
 
Für die jenigen die eventuell Interesse daran haben ob's nun geklappt hat oder nicht

Ich hab den Prozessor nun eingebaut und der PC ist nicht gestartet. Funktioniert also nicht auf den B450 Mainboards.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nunja, dafür sind die CPU-Kompatibilitätslisten da ;)

Jap ein Versuch war es wert. Rein aus technischer Sicht würde der kleine Athlon auch auf den B450 Mainboards laufen. Leider ist es extra so gewollt das der Prozessor eben nicht mehr unterstützt wird so wie es @ando99 schon erwähnt hatte.
 
Bei Asus habe ich schon öfter erlebt, das theoretisch eine CPU laufen müsste, aber praktisch tot.
Das M3A78 unterstützte z.B. den Phenom II X4 955 nur in der Revision C2, obwohl die späteren X6 alle drauf liefen.
 
Hallo,
ich habe ein msi b450i gaming plus ac mit einem A6 9500 laufen lassen, keine Probleme, die APU steht auch nicht auf der Liste von MSI.
 
38911 schrieb:
Hallo,
ich habe ein msi b450i gaming plus ac mit einem A6 9500 laufen lassen, keine Probleme, die APU steht auch nicht auf der Liste von MSI.

Interessant. Dann scheint das bei den Mainboard Herstellern unterschiedlich zu sein? Bei mir hat's aufjedenfall nicht geklappt.
 
Zurück
Oben