DRAM-LED dauerhaft an bei B450-Mainboard

Teemocs schrieb:
Bildschirm bleibt dauerhaft auf kein Signal.

Klingt jetzt vlt. banal.
Hast du auch den Monitor mit der/den Grafikkarte/n verbunden?
Weile beide CPU's habe keine Int. GPU, das haben nur die G Modelle bei AM4!

mfg.

Ich wette, dass der CMOS-Reset nicht korrekt durchgeführt wurde. Wie das genau geht, steht im Handbuch. Der Rechner muss absolut stromlos sein. Also NT aus, Stecker raus, startknopf betätigen, mit einem Jumper oder einem LEITENDEN Schraubendreher 20
Sek, die Pins Brücken. Dann sollte das alles zurückgesetzt sein und der Rechner müsste mit der alten CPU starten.

Also nochmal sehr detailliert:

Ursprungs PC - Mein alter PC

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: AsRock B450M-HDV
Grafik: RX 580 Red Devil
Festplatte: 256GB SSD Samsung (MIt Windows)
Netzteil: 600w be quiet
RAM: RIPJAWS 3200 DDR4 8 GB

------------

Neue gekaufter PC bzw. Teile:

CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: B450 Aorus Elite (Rev 1.0)
Grafik: RTX 2080 Super
Festplatte: 1 TB HDD, 256 GB SSD (Mit Windows)
Netzteil: CoolerMaster NWE 700w
RAM: ADATA DDR4 2666 8GB x2

Ersatzteile: GTX 1650 Single Fan

Erstmal habe ich die Teile alle zusammengebaut, die Festplatten haben ja Windows drauf, also die 1 TB HDD und die 256 GB SSD.

PC das erste Mal eingeschaltet, kein Bild, CPU-LED leuchtet kurz auf und anschließend leuchtet DRAM-LED durchgehend.

Zuerst: RTX 2080 Super ausgebaut -> GTX 1650 eingebaut

-> Neugestartet, kein Bild

Ausgeschaltet, RAM Slots einmal getauscht. Wieder kein Bild, selber Fehler.

Nur mit einem Stick probiert, jeden einzelnen Slot, weiterhin kein Bild, selber Fehler.

Dann den RIPJAWS-Stick genommen, diesen alleine eingebaut, alle Slots ausprobiert, weiterhin kein Bild und selber Fehler.

Grafikkarte nochmal zur RTX 2080 gewechselt, weiterhin kein Bild und selber Fehler.

Dann habe ich den Ryzen 5 5600x auf das AsRock B450M-HDV gesetzt und den RIPJAW wieder eingebaut.

Quasi also die "Grundconfig" meines alten PCs nur jetzt mit dem Ryzen 5 5600x. Auf dem Mainboard wurde allerdings weitaus vor Release des 5600x das letzte Mal ein Bios-Update gemacht.

-> Anschließend nun den Ryzen 5600x ausgebaut und den Ryzen 5 2600 wieder eingebaut.

-> Nun gibt dieser PC in seiner Grundconfig kein Bild mehr aus, also mit Ryzen 5 2600, RX 580 und dem verbauten RAM.

Ich kann also auf beiden Mainboards, mit beiden CPUs, weder booten noch ein Bios-Update starten, da beide kein Q-Flash Plus oder ähnliches haben.

Das denke ich mir auch, zumal ich meinen alten PC ja sogar heute noch problemlos nutzen konnte..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kaputt ist. Das eine Board kann mit dem 5600 nicht umgehen und das andere hat sich irgendwo verschluckt.
Ergänzung ()

Bau deine Ursprungs PC wieder so zusammen wie er war. Und mache nochmal zu in korrekten Reset. Wenn er dann immer noch nicht geht, kontrolliere den Sockel und die PINs.

Okay, das klingt schon mal besser, dann versuche ich nochmal einen Reset und melde mich dann erneut :)

@Teemocs

Dann mach mal auf beiden nen Cmos Reset für 30Min also per Jumper ,natürlich beide vorher Stromlos machen.

Wenn du 1 oder 2 neue CR2032 hast, Tausche mal beide aus, weil son eine fast Leere Bat. kann auch allemöglichen Fehler verursachen, da geht soweit das der Rechner gar nicht mehr angeht, alles schon erlebt und gesehen.

mfg.

Bei beiden PCs nun einen CMOS-Reset per Jumper gemacht.

Pins an den CPUs kontrolliert, beide Mainboards kontrolliert, aber nichts Auffälliges.

Weiterhin selbe Problematik, kein Bildausgang bei beiden PCs...

Ergänzung:

Bei den neuen Teilen leuchtet weiterhin DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben