AMD Athlon XP 2400+ übertakten

loconiz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe endlich geschafft mir mein board und cpu zusammen zu bauen.
Ich habe dieses board:
Mainboard MSI KT4V-L und einen AMD Athlon XP 2400+

Habe im Bios nachgeschaut und mein cpu läuft auf 1500mhz (15x100)
Würde den ein wenig höcher takten aber da ich es noch nie gemacht habe weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll.

Wie kann ich den am besten und sichersten höcher takten?
Wie hoch kann ich den überhaupt übertakten damit der stabil läuft?

wie hoch der genau laufen wird,kann dir keiner sagen..;)
das musst du selbst rausfinden.
aber 1,7 - 1,8 wird er glaub ich wohl mitmachen:)
was fürn kern hat er denn?
thoroughbred?

Kern?
Wie bekomme ich das raus weil ich selber das nicht weiß.

Bei everest wir der als 1700+ angezeigt ist das normal?

Die CPU läuft standardmäßig mit 133MHz FSB. Du kannst den FSB also auf 133MHz stellen. Dann kannst du versuchen zu übertakten. Dazu die Timings des Speichers entschärfen und in kleinen Schritten (5MHz FSB-Takt) ans Limit herantasten (mit Prime testen). Wenn du das erreicht hast und du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, dann kannst du auch die Vcore erhöhen und weiter takten. Am Ende dann die schnellsten Timings für den Speicher austesten.

Zuletzt bearbeitet:
loconiz schrieb:
Bei everest wir der als 1700+ angezeigt ist das normal?

das wird daran liegen,dass dein prozessor auf 100 mhz fsb läuft.
normal wären 133 mhz,wie thereal_KrONos schon angemerkt hat;)
der multi von 15 scheint dann auch richtig zu sein.

was für einen kern deine cpu hat,kannst du mit everest unter "Motherboard"->"CPU" nachgucken.
"CPU-Bezeichnung" nennt sich der punkt,der zweite von oben,sollte das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich den erstmals im bios auf 133MHz FSB.
Muss jetzt der multiplikator auf 13 oder kann der bei 15 bleiben?

Die CPU bezeichnung ist: Thoroughbred-B

Der Multi bleibt auf 15, was 2GHz ohne Übertaktung macht. In Abhängigkeit von deiner Grafikkarte könnte sich eine Übertaktung schon lohnen. Was für eine Grafikkarte hast du?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du musst den FSB auf deinem Board wahrscheinlich durch Jumper verstellbar, auf 133 setzen. Genau das gleiche Problem hatte ich übrigens. Link

Ich konnte ihn übrigens auf 2100 Mhz mit meinem Board übertackten (Details > Link). Könntest du dein Ergebnis bitte auch posten

Gruß hardwärevreag

Der 2400+ Thoroughbred-B läuft Standartmäßig auf FSB 133 x 15 = 2000 MHz. Das er bei Dir zuerst nur mit 100 MHZ FSB lief liegt einfach nur am Board, macht abern nix. Stell ihn auf FSB 133 und er läuft als 2400+! Dann kannst du anfangen ihn zu übertakten! Entweder du gehst mit dem FSB weiter hoch oder du versucht es übern Multiplikator. Achte dabei immer das du im Rahmen des "normalen" bleibst. Also sprich maximal 2.4 / 2.5 GHz ... Rechne immer einfach aus was FSB * Multiplikator für ne Taktung ergibt!

Ich hatte vor 3 Jahren auch mal nen 2400+ und der läuft heute noch im PC eines Freundes. Der hatn Abit NF7 2.0 (nForce2 Ultra 400) und da macht der CPU nen FSB von 200 MHz x 11 = 2200 MHz mit, was beim Thoroughbred-B in etwa einem 3000+ gleich kommt. Das Stepping dieser CPU ist AQYHA .... das ist glaube ich bei den 2000+ / 2200+ / 2400+ CPUs auch das beste was es gibt! Beim 1700+ ist es das IQYHA!

Das Stepping findest du auf Deinem CPU oben drauf gedruckt!

Er kann die Settings bequem per Bios machen. Das ist nur bei Asrock (ich kann von dieser Marke nur abraten) noch etwas altmodisch. Das Übertaktungsergebnis sollte aufgrund der besseren Optionen im Gegensatz zum Asrock (z.B. Speichertimings, Vcore) wesentlich besser ausfallen. Natürlich muss ein entsprechend guter Kühler und Speicher vorhanden sein.

@itsfun
Ich habe schon seit einiger Zeit keinen T-Bred B mehr übertaktet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht über den Multiplikator geht, dann der ist nur nach unten frei wählbar.

Ich hab meinen auf 166mhz FSB gebracht und dann luft der bis heute als 2800+ problemslos bei ca 33-40 °C

:)

Beim 1700+ ist es das IQYHA!

Waren es nicht JIUHB, JIUGB und JIUCB? mit dmt3c? :D Also ich hatte nen JIUHB bis 2.4GHz

Und nochmal, es ist kein Stepping ;)

Sag uns was für ein Mainboard du hast, dann kann man vllt mehr spekulieren :)

mfg

@10

bei vielen Thoroughbred-Bs war der Multi frei wählbar, so auch meiner, aber ich glaube nur bis zur 53. Woche 2002, oder so, ist schon lange her

166*15 = knapp 2,5ghz ... glaub ich kaum
hab auch nen 2400+ mit aiuhb stepping was eig. ganz brauchbar is
aber brauche selbst für 10,5*200 schon 1,725 rocktstable
lohnt also wenig
aber nach unten hin skaliert er recht brauchbar ;D
also fürn leisen/kalten/stromsparenden htpc sehr zu gebrauchen
zumal er bei 1ghz noch alles ruckelfrei abspielt (divx(xvid),mp4,dvd uswusw)

Zurück
Oben