AMD Black Edition overclocking Erfahrungsberichte

PW-toXic

Lieutenant
Ich habe gerade ein wenig die Suchfunktion missbraucht, aber konnte keinen Thread finden, wo Erfahrungsberichte zwecks Overclocking von Black Editions zusammegefasst wurden wie z.B. in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.171618/

Ich hab ne Wasserkühlung und hab Spass am übertakten, und überlege mir daher einen 5000+ (black edition) zu kaufen, aber das lohnt natürlich nur, wenn mehr (relatives) Übertaktungspotential vorhanden ist, als bei meinem x2 4200+ von 2200 auf 2920

Hi,

also wenn Du jetzt bereits auf 2,92GHz fährst, würden die max. 10% Mehrtakt eines OC'ten 5000+ BE kaum einen Unterschied machen. Ich denke mehr als 3,3GHz wirst auch mit dem Chip kaum schaffen. Die 100 Peitschen würde ich mir also sparen!

Habe einen Phenom 9600 BE auf 2,6GHz geschoben - nix besonderes eigentlich. Leistung ist unter der jetzigen BIOS-Revision grauenhaft, sprich weniger als mit dem DC!

Warte also lieber ab bis sich das alles entwickelt hat und denke dann über ein Upgrade nach.

Greetz, G.

Ich hab ein 5000+ er Black Edition bin sehr zufrieden habs auf 3.2GHz bei laut BIOS 1.499V
läuft sehr stabil mit Luft gekühlt auf 31°C bei Vollast ca. 42°C ja mehr gibt es nicht zu sagen.

achja habs um 90€ bekommen und für den Preis kriegst du kein Intel bei der Leistung...

@Sig

Hm, für den Preis das AMD 5000+ Black Edition bekommt man beim Mitbewerber den Intel Core 2 Duo E4500.
Welcher Werkseitig über einen Takt von 2,4 GHZ verfügt.
Hebt man den FSB (nur ) auf 266MHZ an,kommt man auf grund des Multis (12) bereits auf 3,192 GHZ.....
Ich werf das nur in die Runde weil es nicht ganz richtig ist das man in diese Preisklasse nichts bei Intel findet !

Gruß TS

Zuletzt bearbeitet:
AMD x2 5200+ ist von der Leistung her in etwa gleich mit dem E6420 (mal der eine besser mal der andere)
Der AMD kostet 114 (alternate)
der e6420 164 (alternte)

Die beiden "standard" sli mainboards kosten gleichviel

Ein derzeit vergleichbares Intel system der im moment aktuellen brauchbarkeits-klasse (imho derzeit die beste preis leistung - bei mir läuft crysis super) mehrkosten von 44%

44% mehr kosten sind erheblich!

ansonsten könnte man noch vergleichen E6750 mit x2 6400+
intel kostet 7% mehr
dafür ist der intel jedoch öfter besser als der amd, als der amd besser als der intel
-> gleichstand

also im lowcost bereich ist amd vorn
mit mittleren bereich herrsch gleichstand und im geld-verschwender bereich gewinnt intel.

ich bleib bei amd - mit meinem x4200+ [@6000+] ruckelt nix

-> AMD wins.

was mich immer fragt ist,warum lassen sich die amd eigentlich nicht so gut übertakten?

aber ich hab ein e6600(2,4ghz) und der 6000+(3ghz) ist gleich gut. also 600mhz unterschied! trotzdem gleichauf.warum ?nur weil meinr mal insgesamt 2 mb mehr chache hat?

Zurück
Oben