Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bringt „Volcanic Islands“ ins Notebook
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD bringt „Volcanic Islands“ ins Notebook
DvP
Admiral
_vicious_ schrieb:...Schlimm, dass sich viele über Intel/NVIDIA Preise aufregen, aber es dennoch unterstützen.
Ich kann voll zustimmen, allerdings hat AMD bei den Notebooks leider zu wenige "design wins". Wenn sich nicht direkt auf eine AMD mGPU festlegt und ein anständiges Notebook nach allen anderen Komponenten auswählt, dann ist die dedicated GPU leider in 9 von 10 Fällen eine von nVidia. War bei mir auch so und die anderen Einschränkungen nur um eine AMD GPU zu bekommen (die aber deutlich besser gewesen wäre) waren dann einfach zu groß :-(
DocWindows
Vice Admiral
_vicious_ schrieb:BTT: Nvidia braucht scheinbar die Kohle, um auf AMD grafiktechnisch auf zu schließen, daher die überteuerten Preise.
Nö, die nehmen einfach die Preise die sie am Markt durchbekommen. Genauso wie AMD.
Und ich glaube AMD bräuchte bei weitem mehr Geld als nVidia, was die Quartalszahlen seit Jahren zeigen.
Aber leider können sie aufgrund der Kundschaft die Preise eben nicht so ansetzen wie nVidia (und Intel btw.).
Würde AMD sicherlich guttun mal ne Top-Karte für 500-600 Euro über einen längeren Zeitraum anbieten zu können. Oder eine Top CPU für 250 Euro für 4-6 Monate.
Geht aber nicht. Ich persönlich bin schon länger der Meinung dass AMD sich weit unter Wert verkauft.
S
SB1888
Gast
Verschwimmt doch mittlerweile eh alles, NVIDIA hat angefangen auch HighEnd Grafikkarten umzulabeln,Msineo schrieb:So ein Krampf. 3. Generation mit der gleichen Architektur.
AMD macht es nach, im mobilen Sektor ist AMD nicht in Zugzwang und wirkliche Spieleperformance ist
in Notebooks momentan eh nicht wirklich gefragt.
Alienware OK aber die bauen auch lieber NV ein, man weiß doch zur Zeit nicht was sich wie und wo
bewegt, ob mobil die extreme Grafikperformance nötig sein wird, oder ob sich bald alle mit Tablets
und billigen 0-8-15 "Zwischendurchspielen" vergnügen.
Später dann blicken auch wir nicht mehr durch welche Grafikkarten jetzt wirklich neu kommen und welche
dann umgelabelt sind, oder wir hängen uns große Vergleichstabellen der technischen Spezifikationen an die Wand^^
Dadurch ist es bei mir dann auch schlussendlich zu einer Nvidia im neuen Laptop geworden.DvP schrieb:Ich kann voll zustimmen, allerdings hat AMD bei den Notebooks leider zu wenige "design wins". Wenn sich nicht direkt auf eine AMD mGPU festlegt und ein anständiges Notebook nach allen anderen Komponenten auswählt, dann ist die dedicated GPU leider in 9 von 10 Fällen eine von nVidia. War bei mir auch so und die anderen Einschränkungen nur um eine AMD GPU zu bekommen (die aber deutlich besser gewesen wäre) waren dann einfach zu groß :-(
think->write!
Lt. Commander
Ich interessiere mich eigentlich eher dafür, was AM da mit "coming soon" maskiert, wenn es ein bestehender Chip wäre würde man ihn wohl heute auch benenen und spezifizieren. Wenn da schon, hoffentlich noch im 1H14, ein neuer Chip kommt Frage ich mich, ob der schon in 20nm wie der 40nm chip bei der HD4k Generation kommt oder ob der noch 28nm ist. Wenn schon 20nm dann sollte er wesentlich effizienter daherkommen, als die M290X.
Kladdy
Commander
HOT schrieb:Gibt kein 11.2 Tier1 und Tier2 mehr. ALLE GCN-Chips verstehen seit Cat 13.12 das kompletten 11.2 Featureset inclusive des Tiled Texturing.
Hast du dazu Infos?
Project-X
Commodore
AMD ist hierbei echt frech!
Wenn nVidia Umlabelt, wird es immerhin um eine Stufe z.B. 680 -> 770 gesenkt, aber AMD behält es und lässt die Leute noch mehr verwirren.
Das kann man doch nicht in kauf nehmen, und sollte meiner Meinung nach bestraft werden! Und an Leute die mich als Fanboy abstempeln, ich hab ne AMD Grafikkarte in meine Kiste drin!
Wenn nVidia Umlabelt, wird es immerhin um eine Stufe z.B. 680 -> 770 gesenkt, aber AMD behält es und lässt die Leute noch mehr verwirren.
Das kann man doch nicht in kauf nehmen, und sollte meiner Meinung nach bestraft werden! Und an Leute die mich als Fanboy abstempeln, ich hab ne AMD Grafikkarte in meine Kiste drin!
Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger
Banned
Alienware-Notebook mit AMD Radeon R9 M290X, klingt nicht schlecht also in meinen Augen muss die neue Serie trotz allem gut am Markt angekommen sein, denn wenn Alienware die eigentlich nur Nvidia und Intel verbauen auf AMD-Hardware zurückgreifen muss dies ein triftigen Grund haben.
Im Consumer Bereich war es nicht ein pures Umlabeln, denn die R9 290(x) sind neue Karte und die Einsteigerkarten wurden überarbeit, der Rest wurde beibehalten und im Takt verändert oder beibehalten, aber mit neuen Kühllösungen. Im Mobilbereich gab man den Chips die aktuelle Benennung nur um zu suggerieren das im Mobilbereich die Entwicklung "noch" vorhanden ist, für mehr Leistung als bisher muss man aber auf der nächsten warten.Wenn nVidia Umlabelt, wird es immerhin um eine Stufen z.B. 680 -> 770 gesenkt, aber AMD behält es und lässt die Leute noch mehr verwirren.
Übrigens Mods hier ist ein Fehler in der Bildstrecke vorhanden...Aleinware-Notebook mit AMD Radeon R9 M290X
Zuletzt bearbeitet:
Tamahagane
Vice Admiral
Das ist allerdings ziemlich erbärmlich. Mobil tut sich fast gar nichts mehr.
think->write!
Lt. Commander
Project-X schrieb:AMD ist hierbei echt frech!
Wenn nVidia Umlabelt, wird es immerhin um eine Stufen z.B. 680 -> 770 gesenkt, aber AMD behält es und lässt die Leute noch mehr verwirren.
Das kann man doch nicht in kauf nehmen, und sollte meiner Meinung nach bestraft werden! Und an Leute mich as Fanboy abstempeln, ich hab ne AMD Grafikkarte in meine Kiste drin!
Naja, sehe ich nicht so wer sich nicht über die Leistungsfähigkeit informiert der ist selbst schuld solange nicht hochgelabelt wird, wenn ich mich nicht falsch erinnere hat Nv das min 1 Mal, hier wird einfach das neue namensschema auf die alten GPU angewendet, deshalb ist es hier mm io, die HD7k auf Hd 8k war nicht io. Ideal wenn die Alten Karten immer ins neue schema eingepasst würden mit den neusten Treiber bei NB, dann könnte man sich einfacher informieren beim Neukauf von HW. neuster treiber installieren schauen wo sie leistungsmässig liegt und danach neu kaufen dann musss dich der dau nicht mit den leistungsdaten die ihm nichts sagen rumschlagen bei den anderen die sich informieren ist es eh egal die wissenauch das es alte karten sind haben also kein problem damit.
Ergänzung ()
was heisst Mobile tut sich fast mnichts mehr auch beim desktop gab es Leistungsmässig nur ein neuer chip, rest 2 Jahre alt und das auf beiden seiten.Ball_Lightning schrieb:Das ist allerdings ziemlich erbärmlich. Mobil tut sich fast gar nichts mehr.
honeylaunebaer
Ensign
Wenn halt bei den Mittelklasse-Modellen kein wirklicher Quantensprung in Verbrauch und Leistung da ist (was bei beiden Herstellern schon seit Jahren so ist) dann lohnt es sich eben nicht, da neue Chips zu designen. Wenn eben weder Kepler noch VI so runterreduziert werden können, dass es sich lohnt, muss man dies eben umlabeln.
alienware auch? nachdem die bei der aktuellen generation kein AMD drin haben (und die farbe silber ätzend ist) hatte ich mir keins gekauft. wenn AMD schonmal drin ist (und es dieses jahr wieder eine schwarze notebook variante gibt), werde ich mir dann endlich mal ein NB kaufen.
denn AMD bauteile machen bei notebooks einen großen preisunterschied aus (siehe MSI spielenotebookmodelle). nur wegen paar % mehr leistung -> (werden ja wohl nicht gleich 30% schneller sein, bei NV und intel), gleich 500 euro mehr zahlen, find ich doof.
denn AMD bauteile machen bei notebooks einen großen preisunterschied aus (siehe MSI spielenotebookmodelle). nur wegen paar % mehr leistung -> (werden ja wohl nicht gleich 30% schneller sein, bei NV und intel), gleich 500 euro mehr zahlen, find ich doof.
Staubwedel
Commander
Dann läuft es wohl auf einen Haswell mit AMD raus. Zumindest wird es da eine Auswahl geben die unvergleichbar mit AMD APU+GPU ist
Kaiserjäger schrieb:Alienware-Notebook mit AMD Radeon R9 M290X, klingt nicht schlecht also in meinen Augen muss die neue Serie trotz allem gut am Markt angekommen sein, denn wenn Alienware die eigentlich nur Nvidia und Intel verbauen auf AMD-Hardware zurückgreifen muss dies ein triftigen Grund haben.
ist auch ein Grund dafür das beide Hersteller haben nur das gleiche Chip im Angebot , das wird sich erst am Jahresende ändern bis da hin müssen die Chips sich verkaufen ,