News AMD „Bulldozer“: Die-Size bekannt, FX-8150 bestätigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.723
Mit dem näher rückenden Start der ersten „Bulldozer“-basierten Prozessoren werden auch weitere technische Details bekannt. Nachdem AMD bereits zu Beginn des Jahres offiziell preisgegeben hatte, dass ein einzelnes „Bulldozer“-Modul mit seinen zwei Integer-Kernen und 2 MByte L2-Cache 30,9 mm² groß ist, gibt es jetzt neue Zahlen.

Zur News: AMD „Bulldozer“: Die-Size bekannt, FX-8150 bestätigt
 
Was würde ich gerne erste Benchmarks sehen :)
 
ich glaub das Teil wird nen Flop, ansonsten würde man längst Zahlen vorweisen und den Kunden vor dem Kauf einer Intel SB "abraten"
 
Oh Mann, das erscheint mir aber sehr groß... . Weis jemand die Die-Size vone inem Intel 2600K ?
 
ultravoire schrieb:


2600k= 216 mm² (mit GPU). Schon sehr groß das ganze für eine CPU in 32nm. Auch deutlich größer als Gulftown. Man stelle sich vor die CPU wäre so in 45nm gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ultravoire

ca. 215 mm²
 
@Bestseller: war doch beim Phenom II ähnlich. Die haben aus ihren Fehlern beim Phenom gelernt und sind lieber vorsichtiger geworden mit Informationen diesbezüglich.

@Ralf555: Wobei man die Module von AMD nicht mit den Kernen von Intel vergleichen kann. Ein Modul sind ja quasi 1,8 Kerne...
 
Bestseller schrieb:
ich glaub das Teil wird nen Flop, ansonsten würde man längst Zahlen vorweisen und den Kunden vor dem Kauf einer Intel SB "abraten"

Wohl eher andersrum, jetzt Benchmarks zu zeigen welche auch noch von AMD kommen würde
wieder irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen :rolleyes:
Das Ding wird der Burner und selbst wenn nicht hat sich das Warten gelohnt.
AMD muss zu Intel aufschließen, überholen nicht zwingend, aufschließen und nicht abhängen lassen das ist wichtig.
 
mir schwebt in gedanken schon seit längerem eine frage in den sinnen, die will ich mal kurz stellen...

die neuen bulldozer besitzen ja integer-kerne (topmodell mit 8 stück). 2 davon gehören je einem modul an (topmodell mit 4 modulen).

heißt das nun es sind 4 oder 8 echte kerne?
falls es 4 echte kerne sind, kann man die 8 kerne mit den threads von intel vergleichen?

danke für antworten ;)
 
8 Kerne. Zusammen gefasst in 4 Module mit je 2 integer kernen. Aber nur beim 8 Core Topmodel.
 
Bin auf den Stromverbrauch gespannt. AMD hat schon seit ein paar Jährchein ein "Problem" mit dem Stromverbrauch. Hängt halt einfach im Shrink hinterher, zudem so einen großen Chip.
 
Oh Gott, was würde wohl passieren wenn AMD eine 4-Modul Bulldozer-Apu mit einem Grafikkern rausbringen würde auf 32nm Basis xD, denke die 500mm² wären drin -,-. Ich hoffe diese CPUs liegen leicht über den Sandys... . Evtl bekommen sie die Die-Größe mit der zweiten Generation der BD in den Griff wie beim Gurken-Phenom I bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Die ersteGeneration wird sicherlich nicht mehr viel reißen können.

Denke die "BD"-Architektur hat aber viel Luft nach oben wie damals die ersten Core i7 Prozessoren: Core i7 9xx -> Core i7 2600. Da hat sich sehr sehr viel getan! AMD wrd das ähnlich machen müssen, neue Architekturen brauchen immer bischen Zeit. Nur dumm das AMD schon sehr weit zurück ist bzgl der Zeit^^. Hoffe es kommt nichts dazwischen und AMD verzögert das ganze nicht weiter!
 
@oer3e ok danke für die info;)

@selissa
bei sandy bridge e solls ja dann auch über die 130w tdp gehen...
 
@ dedavid95
Weder noch. Es sind eben Module mit zwei Kernen die sich viele Bauteile wie z.B. den Cache teilen.

Man kann es aber nicht mit Intels HyperThreading vergleichen. 2 Threads mit einem dieser Module ist auf jedenfall eher ein Dualcore als ein einzelner Intel Kern mit HT/SMT.

Edit: Also so ungefähr:
Intel Kern mit HT = 1,2-1,3 Kerne
AMD Integer-Modul = 1,5-1,8 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:
Schon gesehen,
also wurde einiges verbessert.

Weiß ja nicht was du über das "C4 die attach" denkst aber das C4 steht schlicht für „Controlled Collapsed Chip Connection“ und ist bei weitem nichts Neues ;)
 
Zurück
Oben