Lost_Byte schrieb:
@Ralf555: Wobei man die Module von AMD nicht mit den Kernen von Intel vergleichen kann. Ein Modul sind ja quasi 1,8 Kerne...
Gorby schrieb:
Edit: Also so ungefähr:
Intel Kern mit HT = 1,2-1,3 Kerne
AMD Integer-Modul = 1,5-1,8 Kerne
Ich denke die Komma-Angaben in Bezug auf die Kerne/Module/Threads verwirren mehr als sie helfen. Wie man bei Intels HT schön sieht sinds nämlich nicht wie vorgerechnet wird 1,3 Kerne sondern meistens ist es nur 1 Kern weil die Software mit dem HT nicht umgehen kann.
Entsprechend wird man bei AMD auch abwarten müssen um zu sehen wie gut das Konzept dann aufgeht unter Windows, Office, Spielen, usw.
Bioware87 schrieb:
So, nun ein für alle mal.
Nein, Zambezi ist kein 8 Kern Prozessor. Hierzu ein Beispiel:
1 richtiger Kern macht mehr aus als bloss die Recheneinheit. Es gehören FPU, Decoder, ALU, etc. dazu.
Naja, ich glaub so einfach ist das ganze nicht. Was beim berechnen Zeit braucht sind ja die einzelnen Rechenoperationen und nicht das laden von Befehlen, usw.
Die Frage ist wohl was man mit den 4/8 Kernen anstellen will. Wenn man sowas wie Folding@Home, oder ein Spiel laufen hat oder einen Benchmark wird man wohl nicht viel unterschied zu einer 4-Kern CPU sehen da diese Anwendungen ja zu großen Teilen die FPU auslasten.
Will man die 8 Kerne hingegen damit das System flüssiger läuft, indem jede der zig Anwendungen die mittlerweile auf so einem PC laufen (Firefox, Skype, Word, etc.) ein stückchen mehr CPU-Zeit bekommt dann wird man die Leistung der 8-Integer-Recheneinheiten schon zu spüren bekommen da Word & Co. wenig mit Gleitkommazahlen rumrechnen.
Evtl. wärs in zukunft dann Denkbar dass diese "Verwaltungseinheiten" die nur recht einfache Aufgaben durchführen auch einfach höher getaktet werden um so alle Integer-Einheiten voll auslasten zu können.
RubyRhod schrieb:
Da die CPUs mittlerweile ja fast nurnoch aus L1, L2 und L3 Cache bestehen, wüsste ich wirklich gerne, was ein 2MB L2 gegenüber einem 512kb L2 und kein L3 statt den 8MB in der Realität an Leistung bringt und was es kostet.
Früher gabs ja Cache den man auf dem Mobo (ähnlich wie RAM) dazustecken konnte, wenn ich mich recht errinere. Vielleicht kommt das ja wieder, dann könnte man den einen oder anderen Benchmark laufen lassen.
Dr. MaRV schrieb:
Aber ich persönlich würde in Zukunft nur noch Threads gegen Threads vergleichen und auf Kernangaben ganz verzichten.
Das wär glaub ich gar nicht gut. Dann sind wir irgendwann soweit wie bei Monitoren wo Schaltzeiten von 2ms und Kontrastverhältnisse von 50.000:1 angegeben werden die aber mit der Realität nichts mehr gemeinsam haben.
Insbesondere bei den vielen neuen CPUs die jetzt für iPad & Co. rauskommen und oft "abgespeckte" Kerne haben denke ich sollte man klare angaben machen was da wirklich drinnen ist.
Ist nicht all zu lang her wo jemand hier im Forum meinte dass x86 vor dem aus steht weil ARM-CPUs viel stromsparender sind und bald auch gleich viele Kerne und gleich viel Takt wie x86 haben...