Krautmaster schrieb:
@aylano
und was hat das jetzt damit zu tun dass eine schlechte Yield, sofern sie existent ist, sich extrem schlecht auf Bulldozers große Fläche auswirken würde (ja die fällt nun mal groß aus)?
Man kann auch viel um den Brei (ka wieso du von Trinity, Komodo, HD5870, OEM faselst) reden. Imho gings dir auch nur darum irgend nen Senf mit Bezug auf meinen Post abzugeben, wenn auch indirekt.
Einer der immer Recht haben muss, hat es ungern, wenn seine Meinung/Wissen in Frage gestellt werden kann.
Man muss halt viel übers Brei regen, weil es viele möglichkeiten gibt. Mit 1-Dimensionalem Denken kommt man nie weit.
Die Situation dürfte stark mit Barcelona zu vergleichen sein. (Neue Archtitektur + Verspätung)
Der war überhaupt nicht auf Takt optimiert, weil die Hauptpriorität (eigentlich auch bis zum B3) das Bugentfernen war.
Ich war einer der relativ wenigen, die auf einem ziemlich großen Taktsprung nachher bei weiteren Steppings spekulierten, während die meisten den K10 für immer abschrieben und auf Bulldozer (der ja in 1,5 Jahren kommen hätten sollen) warteten.
Und innerhalb 1,5 Jahren stieg der Takt von 2,3 auf 3,4 Ghz (B3 +300, B3-C2 +400, C2+400Mhz)
Das sind beträchtliche Sprünge.
Damals war eben auch die Frage, ob AMD den B3-Stepping weiteroptimiert (CTI) oder sich vollauf C-Stepping konzentriert.
Damals dürfte sich AMD überdurchschnittlich früh voll auf das C-Stepping konzentriert haben, da AMD z.b. keine schnelleren Prozessoren in den letzten 2 Quartalen rausbrachte, was bei AMD üblich ist.
AMD dürfte damals in ihren Problematischen K10-B2-Situation einen Schlussstrich gemacht haben, indem sie bei aktuellen Produten nur auf das wesentliche konzentriert haben (= B2-Bug-Entfernung & Streichung von K10-X2-65nm) und sich voll auf Deneb, Propus, Regor & Thuban konzentrierte, um diese Pünktlich (für OEM) liefern & ausgereift zu können.
Und genau das könnte jetzt genauso mit Komodo & Trinity sein.
Bestes Beispiel ist die Präsentation eines laufender CPU von Trinity.
Meiner Aussage wird bestärkt (die deine kritisiert), indem AMD Llano zuerst Notebook-CPUs liefert und dann der Destkop-Markt, weil das der wichtigere Markt ist.
Also, durch Änderungen von Marktprioriäten ist es bei AMD schon Realität, die Lieferungs-Prioritäten & Liefer-Verfügbarkeit zu ändern.
Für mich hat High-End-&-Performance-CPUs-Desktop-Retail geringere Prioritäten, da diese eben nicht wie OEMs auf Produkt-Zyklen gebunden sind.
Änderungen zu sehen ist halt was anderes als nur die Vorurteil der Masse wiederholen.
Yieldprobleme können auch durch höhere Kapazitäten kompensiert werden.
Wenn Bulldozer gut genug ist und der Preis entsprechend hoch gestellt werden kann, dann kann man sehr leicht die "Versorgungs-lücken bzw. Yield/Kapazitäts-probleme" mittels Preis schließen.