Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD „Bulldozer“: Die-Size bekannt, FX-8150 bestätigt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD „Bulldozer“: Die-Size bekannt, FX-8150 bestätigt
Bioware87
Ensign
Daedal schrieb:Nein gehören sie nicht - was du aufzählst gehört alles zu einer CPU (der Kern oder mehrere sind Teil davon). Es gab schon CPUs mit einem Kern bevor der Mathematische Co-Prozessor auf den Die gewandert ist. FPUs gibt es auch als PCI-Steckkarten zum nachrüsten (Vor Pentium auf IRQ 13 belegt siehe http://www.bios-info.de/4p92x846/hirq.htm) - ebenso Cache.
Eben.
Tja, wenn das so ist, dann lügt pcgh wohl
http://www.pcgameshardware.de/aid,829207/Die-Bulldozer-Bibel-Zusammenfassung-bekannter-und-weniger-bekannter-CPU-Details/CPU/Wissen/
White_Eagle
Lt. Commander
JendrixXx schrieb::...Schlussendlich spielt es für mich keine Rolle, ob Intel die "schnellste" CPU hat...Ich bin sicher, dass AMD's Bulldozer meine "erwartungen" erfüllt, vielleicht sogar übertrifft. Wichtig ist, wie ich bereits gelesen habe, dass AMD wieder aufschließt, nicht dass sie Intel überholen...wa? ... ;C
Wie so bist du so pessimistisch? Einen i-3 wird er doch schon noch packen.
Und zum Aufschließen auf den i-5, wird ja bei AMD schon über 6 Monate fleißg "opimiert"
(ich mein da die Leistung [Arbeit pro Zeiteinheit ^ die Energiemenge, die bei einem Vorgang umgesetzt wird], der erforderliche Verbrauch um selbige Arbeit zu verrichten.
Ergo: die Leistung von AMD wird geringer ausfallen (bis zum Komodo), da der Stromverbrauch (u. damit die erhöhte Abwärme) bei annähernd gleicher Leistung nen bissel höher (anfangs zuhoch) ausfallen wird, bis das neue Stepping beim Bulli 2 erscheint
Nicht umsonst wird AMD den Bulli mit ner Wasserkühlung als Bundle anbieten. -> AMDs High-End-FX-CPUs mit Wasserkühlung?
Und AMD iss clever, nicht umsonst erscheint der Bulli zum Sommerende/Anfang Herbst,
da kann man dann die Heizungskosten senken (bei leicht erhöhten Stromkosten),
faktisch Umweltbewußt, weil Einsparung von teuerem umweltschädigenden Heizöl/Gas so wie fossiler Brennstroffe,
dafür jedoch die Nutzung von Ökostrom, wo die strahlenden AKW's ja mal endlich so langsam abgeschaltet werden.
AMD erscheint dann mit dem "blauem Engel", dem Umweltengel.
Naja und Bulli in ner Dose (erinnert mich an "Frühstücksfleisch"), mit Büchsenöffnerbundle???
soll wohl heißen: "Wir verspeißen Intel schon zum Frühstück."
Zuletzt bearbeitet:
Visualist
Lt. Commander
Wenn der Wirklich bei 4,2 GHZ nicht an einem 2600K vorbei kommt ist das echt ne miese Vorstellung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Werte-auf-Hoehe-eines-Core-i7-2600K/CPU/News/
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Werte-auf-Hoehe-eines-Core-i7-2600K/CPU/News/
So oder so sind die Werte für ein völlig neues CPU-Design mit vielen Verbesserungen sowie mehr Recheneinheiten, hohem Takt sowie besserer IPC und moderner Fertigung angesichts eines Phenom II X6 1100T ernüchternd niedrig - die Quelle war aber bisher immer verlässlich, also abwarten.
y33H@
Fleet Admiral
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass PCGH - falls du darauf anspielst - OBR als "verlässlich" bezeichnet hat. Der "Scherz" war übel, dennoch hat OBR gute Connections und oft früh Informationen sowie Samples. Corescn sind in den vergangenen Jahren nur positiv aufgetreten.
Es ist weniger die Frage ob seriös oder nicht, die Werte können stimmen, müssen trotzdem nicht zwangsläufig der finalen performance entsprechen. Es gibt noch ein paar ungeklärte Fragen.
1. launch Stepping?
2. Preis für Topmodell?
3. finales Bios?
So langsam sollte es aber klarer werden wenn Bulldozer wirklich am 19. September gelauncht werden soll.
1. launch Stepping?
2. Preis für Topmodell?
3. finales Bios?
So langsam sollte es aber klarer werden wenn Bulldozer wirklich am 19. September gelauncht werden soll.
M
matty2580
Gast
Ralf Du hast ja Recht.
Wir sollten auf die ersten echten Bulldozer Ende September/ Anfang Oktober warten.
Erst dann können wir wirklich vergleichen.
Wir sollten auf die ersten echten Bulldozer Ende September/ Anfang Oktober warten.
Erst dann können wir wirklich vergleichen.
oldmanhunting
Admiral
Meine Meinung ist:
Wer am 19. September launchen will und heute (22.8.) noch keine Benchmarks draußen hat, der launcht auch nicht am 19. September.
Wenn der Bulli eine echt schnelle CPU ist, die den Sandy in Preis, Leistung und Stromverbrauch schlägt, dann wüssten wir das schon (Stichwort: Marketing). Man will ja die wartenden Kunden bei der Stange halten.
Wer am 19. September launchen will und heute (22.8.) noch keine Benchmarks draußen hat, der launcht auch nicht am 19. September.
Wenn der Bulli eine echt schnelle CPU ist, die den Sandy in Preis, Leistung und Stromverbrauch schlägt, dann wüssten wir das schon (Stichwort: Marketing). Man will ja die wartenden Kunden bei der Stange halten.
user3466778
Cadet 4th Year
MikelMolto schrieb:Wenn der Bulli eine echt schnelle CPU ist, die den Sandy in Preis, Leistung und Stromverbrauch schlägt, dann wüssten wir das schon (Stichwort: Marketing).
Es ist taktisch besser, den Preis erst beim Launch mitzuteilen. Bei den übrigen Bewertungspunkten könnte das gleiche gelten. Ausserdem ist das Marketing/Produkt von Intel so gut, dass AMD nur wenige zusätzlich zum Warten überzeugen könnte.
Intel könnte auch jederzeit mit einem besseren Modell reagieren (2700k etc.).
DUNnet
Lt. Commander
Cache nimmt so viel Platz
Wenn die Zeiten kommen wo Cache, RAM und SSD zusammenwachsen
Bis dahin gibs vll. gar keine Struktur mehr wie jetzt, aber wenn, lass es danach kommen (extrem günstig - extrem langlebig - extrem schnell - extrem klein - extrem energiesparend... Kein Bauteil erfüllt bisher die Eigenschaften)
Wenn die Zeiten kommen wo Cache, RAM und SSD zusammenwachsen
Bis dahin gibs vll. gar keine Struktur mehr wie jetzt, aber wenn, lass es danach kommen (extrem günstig - extrem langlebig - extrem schnell - extrem klein - extrem energiesparend... Kein Bauteil erfüllt bisher die Eigenschaften)
Floletni schrieb:@user3466778
Die Preisregionen hat AMD schon mitgeteilt. Gab es mal von CB ne News von. In dem Schema hat AMD ihr Topmodel gegen den 2600K gestellt. Also dürfte sich der Bulli auch in den Bereich von der Leistung bewegen.
Das sind Systempreise gewesen. Lässt sich für den Hersteller fast beliebig hinbiegen.
Der Preis wird sich furchtbar schnell in die richtige Region einpendeln, egal welchen Preis AMD vorab angibt. Wenn der BD mit dem 2600K mithalten kann wird das entsprechende Highend-Modell auch etwa so teuer werden. Kann er das nicht, wird AMD zügig die Preise an den entsprechenden Intel-Konkurenten anpassen müssen, welches Modell das auch immer dann sein mag.
Cunhell
PS: Was die Lieferverzögerung angeht, kann man dann nur hoffen, das AMD dann letztlich ein wirklich fertiges Produkt auf den Markt bringt. Ein Desaster vergleichbar mit dem AMD TLB-Bug oder Intels B2-Stepping im Chipsatz kann und darf sich AMD beim BD nicht leisten.
Cunhell
PS: Was die Lieferverzögerung angeht, kann man dann nur hoffen, das AMD dann letztlich ein wirklich fertiges Produkt auf den Markt bringt. Ein Desaster vergleichbar mit dem AMD TLB-Bug oder Intels B2-Stepping im Chipsatz kann und darf sich AMD beim BD nicht leisten.
feris
Captain
@cunhell:
Stimme ich zu.
Auch wenn ich im Moment keinen Handlungsbedarf für ein neues System habe, so bin ich doch überaus neugierig wie der Bully abschneiden wird. Die Größe des DIE's gegenüber Intel lassen Ihn aber verdammt alt aussehen, wenn er gegen den 2600K nicht ankommt. Der DIE ist ja nicht nur etwas größer, was man evtl. durch geschickten Einkauf ausgleichen könnte. Er ist eine ganze Ecke größer.
Stimme ich zu.
Auch wenn ich im Moment keinen Handlungsbedarf für ein neues System habe, so bin ich doch überaus neugierig wie der Bully abschneiden wird. Die Größe des DIE's gegenüber Intel lassen Ihn aber verdammt alt aussehen, wenn er gegen den 2600K nicht ankommt. Der DIE ist ja nicht nur etwas größer, was man evtl. durch geschickten Einkauf ausgleichen könnte. Er ist eine ganze Ecke größer.
Meine Meinung:
Was bringen Benchmarks aus der eigenen Firma? Die werden eh nie für voll genommen. Deswegen kann man auch darauf verzichten. Benchmarks von Testern wie auf die Herren und Damen vom CB werden rechtzeitig zur Veröffentlichung auftauchen. Diese sind dann nützlich und können dann einen Kauf rechtfertigen, oder nicht.
Was bringen Benchmarks aus der eigenen Firma? Die werden eh nie für voll genommen. Deswegen kann man auch darauf verzichten. Benchmarks von Testern wie auf die Herren und Damen vom CB werden rechtzeitig zur Veröffentlichung auftauchen. Diese sind dann nützlich und können dann einen Kauf rechtfertigen, oder nicht.
user3466778
Cadet 4th Year
@pipip
Es ist für AMD evtl. strategisch besser, keine Vergleichsdaten im Voraus zu veröffentlichen (veröffentlichen zu lassen). Wenn nun AMD mitteilen würde, der Bulldozer würde mit der aktuellen Sandy-Bridge-Architektur mithalten oder sie gar übertreffen, könnte Intel eben ein neues Modell (2700K etc.) veröffentlichen.
Es ist für AMD evtl. strategisch besser, keine Vergleichsdaten im Voraus zu veröffentlichen (veröffentlichen zu lassen). Wenn nun AMD mitteilen würde, der Bulldozer würde mit der aktuellen Sandy-Bridge-Architektur mithalten oder sie gar übertreffen, könnte Intel eben ein neues Modell (2700K etc.) veröffentlichen.
Also hier wurd ja schon soviel gesagt....wo ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen kann.
Aber eins ist mir wirklich in diesem Tread vergangen, die vorfreude auf den Bulldozer...weil alles nach schlechter als intels Flagschiff aussieht. Und das für ne Nagelneue Cpu, ist sehr enttäuschend.
Erst gerade hab ich mir ein neues System zusammen gebaut...und direkt ein Am3+ board dazu...um die cpu nochmal später tauschen zu können. Aber mittlerweile, seh ich das ganze als absoluten fehlkauf, weil so wie es bis jetz aussieht, was an gerüchten herum geht... wird der Bulli alles andere als Top.
Also das er net 30 oder 50% mehr leistung als nen intel i7 bringt war mir klar. Aber dann bitte doch in allen bereichen zumindestens auf augenhöhe.
Es sieht aber ehr danach aus, das er noch schlechter ist.
Hab ich wohl mal wieder aufs falsche pferd gesetzt. Soll kein schwarzmahlen sein, bin nur sehr frustriert enttäuscht gerade.
Extra deswegen bin ich auf ein Amd system umgestiegen.
Aufrüsten musst ich so oder so, hab mich dann halt direkt für komplet neu zusammenbau entschieden, aber hätt ich das gewusst, hätt ich mir ein i5 2500k system gebaut, und kein Bulldozer Upgradebares Amd System.
Aber eins ist mir wirklich in diesem Tread vergangen, die vorfreude auf den Bulldozer...weil alles nach schlechter als intels Flagschiff aussieht. Und das für ne Nagelneue Cpu, ist sehr enttäuschend.
Erst gerade hab ich mir ein neues System zusammen gebaut...und direkt ein Am3+ board dazu...um die cpu nochmal später tauschen zu können. Aber mittlerweile, seh ich das ganze als absoluten fehlkauf, weil so wie es bis jetz aussieht, was an gerüchten herum geht... wird der Bulli alles andere als Top.
Also das er net 30 oder 50% mehr leistung als nen intel i7 bringt war mir klar. Aber dann bitte doch in allen bereichen zumindestens auf augenhöhe.
Es sieht aber ehr danach aus, das er noch schlechter ist.
Hab ich wohl mal wieder aufs falsche pferd gesetzt. Soll kein schwarzmahlen sein, bin nur sehr frustriert enttäuscht gerade.
Extra deswegen bin ich auf ein Amd system umgestiegen.
Aufrüsten musst ich so oder so, hab mich dann halt direkt für komplet neu zusammenbau entschieden, aber hätt ich das gewusst, hätt ich mir ein i5 2500k system gebaut, und kein Bulldozer Upgradebares Amd System.