AMD Catalyst 13.2.7 Beta manuelle Lüftersteuerung aktiviert sich

scrios

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe mir gestern den letzten Beta Treiber installiert.
Ich wollte die Power Control Settings auf +20 setzten, damit meine 7950 Vapor-X auf konstanten 950 MHz läuft.
Damit das geht muss man ja Overdrive aktivieren.
Habe Overdrive auf 950MHz eingestellt.

Wenn ich hier auf übernehmen klicke, aktiviert sich immer die manuelle Lüftersteuerung.
Deaktiviere ich die Lüftersteuerung ist sie nach ca. 1 Minute wieder automatisch drin.

Hat das Problem jemand anders auch?
Is das ein Bug im Treiber?

BETA was sagt dir das ?

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es.
Mir ist klar das es ein Beta Treiber ist.
Trotzdem wäre es interessant ob nur ich das Problem habe bzw. ob jemand einen Workaround kennt!

servus,

also das klingt mir nach dem fehlenden "JA/NEIN" bestätigungsfeld das kommt nachdem du manuelle fans angeklickt hast, deswegen stellt es sich wieder automatisch zurück. Workaround: Deaktiviere die Manuelle Lüftersteuerung, gehe in (zB) in das feld Desktop eigenschaften, wähle irgendwas wie "Querbildmodus" gehe aber statt auf übernehmen auf verwerfen und deine vorletzten settings sollten gespeichert bleiben (also die lüftersteuerung), teile mir dann bitte mit ob es das war, hatte mal den fehler das sich meine auflösung immer wieder zurückgestellt hat, das war aber eben nur weil das "Möchten sie die Settings behalten? JA/NEIN) feld gefehlt hat und er somit ohne die JA bestätigung wieder zum letzten stand zurück gesprungen ist.

P.S. Möchte ich anmerken das +20% Power für lächerliche 950mhz viel zu viel sind imo, mir reichen +5% bei 1100mhz! kommt natürlich auf deine karte, dein bios und deine default voltages an! solltest aber etwas tiefer graben und werte ermitteln! MSI Afterburner bietet sich da an. MfG

Danke dir, werde ich probieren!

Is es normal, dass man die Power nur setzten kann wenn man Overdrive aktiviert?
Btw. Gibt es wo Vergleichstabellen, in welcher Realation man Clock und Memory Takt setzten sollte?

jo ist normal das das powerlimit nur zusammen mit overdrive verwendet werden kann.

also ich würde einfach mal ein paar foren durchsuchen und schauen was die leute für taktraten und voltages benutzen, ich bin aktuell bei 1100/1500mhz, mehr will ich nicht da temps/geräuschkulisse mit meinen windforce karten zu heftig wird. wenn du eine vapor-x hast kann ich dir schonmal sagen: da geht einiges! :) guru3d (com) hat sehr gute OC foren, falls du des englischs mächtig bist.

welcher Grafikkarten hersteller ist das?
bei meiner HD7870OC von Gigabyte, habe ich den Gigabyte OC_GURU am laufen (manuell, Auto also aus), wenn man den istalliert stellt sich CCC genauso ein wie von Dir beschrieben.

Du könntest auch den treiber mit dem AMD Uninstall Tool komplett runter schmeißen und neu installieren.

Die Beta von AMD mögens meiner Erfahrung nach gar nicht wenn sie
über ältere Versionen drüber installiert werden.

Ich hab zur Zeit auch den Beta7 am laufen allerdings macht der bei mir
Grafikfehler in Crysis 3.

Zuletzt bearbeitet:
das AMD Uninstall Tool sollte man nicht mit Windows 8 verwenden, als kleine info! Zudem ist der "bestätigungsfeld/zurücksetz bug" in jeder version bei mir mehr oder minder zu finden. ist auch kein großes problem, hab mich schnell daran gewöhnt alle meine settings zu machen, dann irgendwas auszuwählen und auf verwerfen zu klicken. den OC_GURU von gigabyte kann ich auch nciht empfehlen, habe selber gigabyte karten, aber msi afterburner macht so ziemlich alles besser, imo.

viel erfolg!

P.S. Der AMD treiber deinstalliert IMMER, ich wiederhole, IMMER die alten zu ersetzenden Treiber files, ob du jetzt ne BETA über nen WHQL oder umgekehrt wirfst ist egal, es ist auch egal ob du den treiber komplett löschst und dann installierst oder einfach drüber installierst. einfach mal die installationsroutinen anschauen!

PPS. ich weiß bei den treiber installationen/deinstallationen zusatzs cleaner tools etc scheiden sich die geister, ich gebe hier wirklich nur meine erfahrungen und werte wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach ist der Treiber selbst wenn man ihn in der
Systemsteuerung deinstalliert praktisch immer noch komplett vorhanden.

Das einzige das wirklich geschmissen wird ist das CCC

Das uninstall Tool scheint ihn aber wirklich überall zu löschen.

Das es mit Win8 und dem Tool Probleme gibt wusste ich nicht.

Das "komplett runter schmeißen" hat bei aber auch schon so
manches Problem behoben.

Danke für die vielen antworten!

Ich habe den Treiber über Systemsteuerung deinstalliert und bin dann mit dem CCleaner drüber gegangen.
Werde es aber sonst mal mit dem Uninstall Tool probieren.

Außer dem CCC und MSI Afterburner hab ich keine Tools drauf.
Die Karte ist von Sapphire!

Richtig ja, der Treiber bleibt immer vorhanden, darum ging es aber nicht, sondern lediglich um das updaten des treibers, und der aktualisiert sich, egal wie man die neue software installiert, nur um das mal geklärt zu haben :)

P.S. man kann die übrigen treiber files in 2 min per hand löschen und die paar reg einträge auch, ich finde diese deinstallations tools äusserst überflüssig, sofern man man etwas interesse zeigt, aber wie gesagt soll kein angriff sein, ist nur meine einstellung, wenn die erlebnisse mit diesen tools zum richtigen ergebnis führen ist das ja absolut in ordnung!

Fehler behoben.

Es lag nicht am Treiber sondern der MSI Afterburner hat immer reingespuckt.
Mal deinstalliert und neu installiert und nun is alles ok!

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben