[BUG] Control Center ignoriert manuelle Lüftereinstellungsprofile wenn... [XMG Core 15 E21] Lösungen?

Ich möchte das Thema nochmal ausgraben, da es anscheinend noch immer kein Lösung gibt:
XMG Core 15 M24
RTX 4060 (8GB)
AMD Ryzen 7 8845HS
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Samsung
2 TB M.2 Western Digital Blue SN580 | PCIe 4.0 x4

Lüftersteuerung siehe unten (bei stark gedrosselter Leistungsaufnahme der CPU). Für meine Ohren ist 20% unterhalb und 30 % stark oberhalb der Hörschwelle. Im normalen Desktop-Betrieb (kaum Last) geht häufig ein Lüfter auf 30 %.

Testszenario: FurMark mit CPU-Burner laufen lassen bis die Temperaturen bei um die 70°C sind, abkühlen lassen, warten, (den Abkühlvorgang) beobachten.

Resultat: Von hohen Temperaturen bis runter auf 50°C bleiben die Lüfter stabil bei 20 %. Ab 50 bzw. 49 °C von sowohl CPU als auch GPU dreht der jeweilige Lüfter auf 30 % auf. Bei noch niedrigerer Temperatur schaltet der Lüfter dann ganz aus.

Einzige Lösung die ich sehe (die ich allerdings recht schwachsinnig finde) wurde auch schon weiter oben vorgeschlagen: Ständig grafiklastiges und Prozessorlastiges (bspw. Furmark in sehr kleiner Auflösung und CPU-Burner auf einem Kern) laufen lassen, damit die Temperaturen nicht unter 50°C fallen. Geil.
Wobei, eine hab ich noch: den Laptop in Styropor einpacken oder die Lüfter ein- und ausgänge verschließen, verbraucht wenigstens keinen Strom beim Temperatur oben halten...

Liebes XMG-Team: Könnt ihr den Fehler wirklich nicht nachvollziehen? Ich muss denke ich nicht sagen dass die Lüftersteuerung ein großes Kaufargument war...

1721860257484.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Tobias42 schrieb:
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben, da es anscheinend noch immer kein Lösung gibt:
Welche Version vom Control Center und UEFI/BIOS hast du?
 
Vielen Dank für den Bericht. Wir arbeiten ohnehin gerade an einem Bugfix-Release für Control Center 5.9.x.x und schauen uns diesen konkreten Fall jetzt noch einmal an. Ich melde mich nächste Woche dazu noch einmal.

VG,
Tom
 
Ich konnte das Problem inzwischen reproduzieren und habe einen entsprechenden, internen Bericht übermittelt.

Bei welcher Temperatur das Problem auftritt, scheint vom Modell abzuhängen. Beim XMG FUSION 15 (E24) mit i9-14900HX tritt es bei CPU-Temperatur <47°C auf. Sobald diese Temperatur unterschritten wird, wird die manuelle Lüftersteuerung aufgehoben und es übernimmt die Standard-Minimal-Drehzahl von 25%.

Ich melde mich erneut, sobald es Hinweise auf die Ursache des Problems und einen entsprechenden Ausblick auf eine Lösung gibt.

VG,
Tom
 
Das hört sich gut an, Danke!

Wenn wir einmal am Bugfixen sind, ist mir ist nochwas aufgefallen :-)
Hin und wieder (keine Ahnung was der Auslöser ist) vergisst er, dass ich die Lüfter manuell regeln möchte, sieht dann wieder so aus:

1722921426180.png
 
Zurück
Oben