FPS Drops, PCIE Lanes nicht voll angebunden, RTX 3060 mobile, XMG Core 15 E21

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community, hallo XMG Support,

ich nutze seit wenigen Tagen meinen neuen XMG Core 15 E21ptw mit 16GB RAM 3200MHZ, 512GB SSD Speicher, 3060 GDDR6 mobile + einem 4600H, FULLHD 240Hz

Folgende Probleme habe ich (beschränkt sich aufs Gaming):

1. FPS Drops in PUBG, GTA V, Star Wars BF2, Battlefield 3 und 4, Warcraft 3 Reforged, Age of Empires 3, Starcraft 2… usw.

Die FPS springen ständig hin und her und bleiben nicht konstant. Unter dem XMG Control Center habe ich bereits von der iGPU auf GPU umgestellt, sowie von Ausbalanciert auf Enthusiast Modus.

2. Im BIOS habe ich dazu noch kein Zugriff auf die GPU, CPU sowie RAM. Die Optionen sind ausgegraut. Nicht mal XMP kann ich laden, geschweige denn Timings einstellen.

3. über GPUZ sieht man, dass die PCIE Lanes nicht vollständig angebunden sind. Auch mit dem Render Test ändert sich da nichts.

Treiber sind aktuell.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir hier geholfen werden kann. Danke soweit.
 

Anhänge

  • 7B6BD491-CEA4-4FC0-A4D8-DAC5C48ADE63.jpeg
    7B6BD491-CEA4-4FC0-A4D8-DAC5C48ADE63.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @peakyblinder

wie ich sehe, hast du bereits hier einen Thread offen. Aber ich antworte hier erstmal nur auf deinen Startbeitrag hier in unserem Unterforum.

PCIE Lanes nicht voll angebunden

Quelle? Die Ryzen Mobil-Plattform (FP6) hat nur 8 PCIe-Lanes für die dGPU.

Im BIOS habe ich dazu noch kein Zugriff auf die GPU, CPU sowie RAM.

Welche Optionen sollen das sein? Es gibt dort nichts einzustellen. Alles läuft out-of-the-box im Normalzustand.

Nicht mal XMP kann ich laden, geschweige denn Timings einstellen.

Die Ryzen Mobil-Plattform (FP6) unterstützt kein XMP, schon gar nicht auf dem Ryzen 5.
Der RAM läuft out-of-the-box mit den korrekten JEDEC-Spezifikationen.

FPS Drops [...] Diese springen ständig hin und her und bleiben nicht konstant.

Details? Zwischen welchen Amplituden springen sie hin und her?

Relevante FAQ-Beiträge:
Da dein Laptop offenbar noch neu ist, lass ich den Link zur Reinigung des Kühlsystems erstmal weg. Da du den Laptop aber offenbar nicht auf bestware sondern bei einem Dritthändler gekauft hast, kann ich zu dem Zustand des Gerätes und dessen tatsächlichem Alter (und dessen Firmware-Stand) nichts sagen, ohne die Seriennummer zu kennen.

Das beste wäre, du postest einen HWiNFO64-Sensor-Log (CSV-Datei) von einer Gameplay- oder Benchmark-Session. Wie das geht, steht in dem ersten der beiden o.g. Links.

Mit so einem Sensor-Log wird man wahrscheinlich sofort sehen, wo der Bottleneck liegt.

Sonstige Tipps:
  • Alle Treiber installieren (falls du Windows selbst installiert hast)
  • BIOS erneut aktualisieren
  • Control Center (neu-) installieren
  • Prüfen, ob Netzteil-Verbindung stabil ist: Stress Test im Fenster-Modus, Netzteil-/Akku-Logo in der Taskbar beobachten.
Download-Portal

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Oudenstekelig, derin und 3 andere
XMG Support schrieb:
wie ich sehe, hast du bereits hier einen Thread offen. Aber ich antworte hier erstmal nur auf deinen Startbeitrag hier in unserem Unterforum.
Dort wurde ich auf euren Support aufmerksam gemacht.
XMG Support schrieb:
Welche Optionen sollen das sein? Es gibt dort nichts einzustellen. Alles läuft out-of-the-box im Normalzustand.
OK, das wusste ich nicht.
XMG Support schrieb:
Quelle? Die Ryzen Mobil-Plattform (FP6) hat nur 8 PCIe-Lanes für die dGPU.
Dachte ich. Da im GPUZ nur x8 angezeigt werden, statt x16.
XMG Support schrieb:
Da du den Laptop aber offenbar nicht auf bestware sondern bei einem Dritthändler gekauft hast,
Notebooksbilliger.
Ergänzung ()

GPU hat eine Auslastung von 100% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir so aus, als würdest du mit der iGPU spielen, statt mit der RTX3060.
 
@peakyblinder
Also die Screenshots sehen für mich so aus, als hättest du im Akku-Betrieb und damit im Energie-Schongang gespielt. Da wird die GPU dann stark ausgebremst, weil sie sich nicht mehr Leistung genehmigen darf.
 
Ist auch sehr interessant das sowohl GPU als auch CPU das exakt gleiche Verbrauchen. Sieht für mich auch danach aus, als würdest du - zumindest in diesen Screenshots - mit deiner integrierten GPU vom Prozessor spielen.

EDIT: Screenshots von HWInfo während zu gerade spielst wären eine große Hilfe um das Problem besser einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Tobi...:D schrieb:
zumindest in diesen Screenshots - mit deiner integrierten GPU vom Prozessor spielen.
Ergänzung ()

Ich dachte die Graka wäre als direkte Anbindung aktiviert, tatsächlich war für die oben genannten Spiele die iGPU aktiviert. Problem gelöst😄

Ich muss nur noch schauen, wie ich die CPU undervolte bzw kühler kriege. Die wird manchmal bis 91 Grad warm. Danke soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Bei einer aktuellen Generation würde ich dir Recht geben aber der 4600h sollte doch etwas kühler bleiben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Das macht keinen Unterschied. Es kommt ja drauf an, wieviel Watt die CPU zieht, wie das Temperatur-Target eingestellt ist und wie schnell die Lüfter drehen dürfen.
 
derin schrieb:
Bei einer aktuellen Generation würde ich dir Recht geben aber der 4600h sollte doch etwas kühler bleiben oder?
Die GPU bleibt kühl, selbst unter Volllast und 100% Auslastung. Der geht nie über 80 Grad.

Die CPU steigert sich zu oft hoch bis 90-91 Grad, ab und zu einzelne Spikes nach 93/94 Grad. Find ich problematisch oder ist das bei Gaming Notebooks eher der Standard?

Man kann an dem Gerät kein Undervolting betreiben für die CPU. Im Bios ist alles was das betrifft ausgegraut. Der XMG Support meint es wäre bereits alles optimiert und daher bedarf keinem manuellen Eingriff. Tatsächlich würde ich auch nur ein Offset setzen wollen von -10 oder -15. Das reicht eigentlich voll aus, leider nicht machbar…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hahnfruh
Soweit so gut. Nur steht bei mir im Control Center kein TCC Offset, sondern nur SPL, sPPT und fPPT für den Bereich Prozessor.
 
peakyblinder schrieb:
Die CPU steigert sich zu oft hoch bis 90-91 Grad, ab und zu einzelne Spikes nach 93/94 Grad. Find ich problematisch oder ist das bei Gaming Notebooks eher der Standard?

Man kann an dem Gerät kein Undervolting betreiben für die CPU. Im Bios ist alles was das betrifft ausgegraut.
Ja das ist Standard, auch bei Nicht-Gaming-Laptops. Problematisch ist das keineswegs.

Beim Undervolting könntest du es mal mit dem Ryzen Master versuchen. Weiß aber nicht, ob das hier geht. Im Bios wirst du bei AMD Laptops wenig Chancen haben.

peakyblinder schrieb:
@Hahnfruh
Soweit so gut. Nur steht bei mir im Control Center kein TCC Offset, sondern nur SPL, sPPT und fPPT für den Bereich Prozessor.
Bei AMD heißt das Tj Max. TCC Offset ist die Bezeichnung bei Intel. Es gibt aber keinen Grund dafür. Die CPU ist dafür freigegeben und so designt, dass sie diese Temperaturen wegsteckt. Du beraubst dich am Ende nur der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Kirschkuchen schrieb:
Bei AMD heißt das Tj Max
Ah ja, das macht Sinn. Direkt dahinter steht das gewünschte Temperaturziel.
Kirschkuchen schrieb:
Die CPU ist dafür freigegeben und so designt, dass sie diese Temperaturen wegsteckt. Du beraubst dich am Ende nur der Leistung.
Alles klar. Danke für die Info. Die CPU taktet bereits mit 4GHZ, fällt aber auch auf 3,95Ghz runter. Nur sind die Temps hoch. Mein Ziel wäre es die Lüfter leiser zu kriegen, was das Gaming angenehmer macht.

Also wenn ich den Tj Max runterstelle auf 90, obwohl dieser Standardgemäß aus ist, gilt das als Offset?
 
Ja, Tj Max definiert die maximale Temperatur. Standardmäßig ist das bei AMD 95°C, wenn mich nicht alles täuscht.

Um den Laptop leiser zu bekommen, nützt dir das aber nix. Dafür musst du die Leistung (SPL, sPPT, fPPT) reduzieren.
 
Zurück
Oben