AMD Catalyst: FPS-Limiter für 290/X?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo,

ich wollte gerade eine R9 380 bestellen und sehe, dass eine alte 290X "nur" 80,-- Euro mehr kostet.

Ein schönes Gimik finde ich den FPS-Limiter im Treiber weil ich mir davon erhoffe, dass Framerateneinbrüche nicht so stark ausfallen, wenn sich die Karte keinen unnötigen Wolf berechnen muss.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es den FPS-Limiter auch für ältere AMD-Karten, insb. die 290/Xer oder nur für die neue 300er-Reihe?

Dezeit habe ich eine HD 7870 verbaut und den 15.07er-Treiber installiert (Treiber-Paketversion: 13.251.9001.1001-140704a-173665E-ATI). Da kann ich nichts von einem FPS-Limiter finden.

Die Funktion gibt es bei allen Karten, die mit dem Treiber laufen. Also alle, ab der HD5000er Serie.

Ergänzung:

Die Funktion sollte auch bei Deiner 7870 zu sehen sein. Hast Du am richtigen Ort geschaut?

Im CCC Kategorie Leistung, dort Eintrag Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm MSI Afterburner, bzw. der darin enthaltene RivaTunerStatisticsServer kann das.

promashup schrieb:
Kannst bei vielen Spielen in der Konsole, und spielunabhängig z.B. mit Afterburner/Riva statictics server manuell einstellen.
Ich weiß nicht was mit "in der Konsole" gemeint ist.

Den MSI-Afterburner habe ich mir vor kurzem installiert, mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt. Ich schau da gleich noch mal rein und frage ggf. noch mal nach.
Übrigens handelt es sich bei mir um eine Saphire. Ändert das etwas (von wegen MSI)?

@BlubbsDE
Ich kann es im Catalyst nicht finden. Obwohl ich den 15.07er zwei mal installiert habe, bin ich mir nicht sicher ob sich wirklich etwas aktualisiert hat. Bei "AMD Catalyst Control Center-Version" steht: 2014.0704.2133.36938.

Wo sollte ich denn den FPS-Limitier finden?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Catalyst FPS Limiter.jpg
    Catalyst FPS Limiter.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 262
  • 15.7.jpg
    15.7.jpg
    56 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionsnummer ist zu alt für den 15.7. Dort sollte stehen:

Treiber Paketversion: 15.20.1046-150622a-186188C

AMD CCC Version: 2015.0622.2137.37044

@CSO, bzw. alle
Bei mir scheint die Treiber-Aktualisierung nicht geklappt zu haben. Das Problem werde ich wohl erst morgen angehen.

Nachfragen zum MSI-Afterburner.
-Wo genau finde ich da den FPS-Limiter?
- Eigentlich hatte ich mir den Afterburner installiert um genauer zu analysieren, ob Framerateneinbrüche an meiner Graifkkarte oder meiner CPU liegen. Wie macht man das eigentlich?

Und: DANKE an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Für nochmal bissl mehr gibt es auch schon die AMD 390 Nitro 8GB, die extrem leise ist und im 2D sogar so sparsam, dass sie die Lüfter komplett abschält..

Was willst du denn machen mit der Karte?
Ob 380 Nitro, 290 Tri-X oder 390 Nitro, sind alles gute Karten.

erstmal muss der frame limiter laufen

bei mir ist es nicht der fall mit 290x 7970 und 6970 ( unterschiedliche pc´s ) mal sehen wann fix kommt

New-Generics schrieb:
erstmal muss der frame limiter laufen

bei mir ist es nicht der fall mit 290x 7970 und 6970 ( unterschiedliche pc´s ) mal sehen wann fix kommt

Welchen Treiber verwendest du den?

Egal ob Win7, Win8.1 oder Win10. Bei aktuellen Treiber ist es bei meiner 7950 überall dabei. Aber nicht nur die Frame Option, sondern auch die VSR Option funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Welchen Treiber verwendest du den?

Egal ob Win7, Win8.1 oder Win10. Bei aktuellen Treiber ist es bei meiner 7950 überall dabei. Aber nicht nur die Frame Option, sondern auch die VSR Option funktioniert.

15.7
ja vsr läuft auch nur das frame limiter nicht

Vielleicht verstehst du Option falsch. Was soll nach deiner Meinung die Option können? Und mit welcher Software testet du das?

frame limiter ist ja klar maximale frame rate wird dadurch bestimmt

mit diversen spielen bf4, test drive unlimited, project cars dirt 3 shift2 etc

Habe denn Fps Limiter (Catalyst) mal kurz in BF4 und Project Cars getestet.
Funktioniert hier mit ner 290X.
Den Limiter im Afterburner (RTSS) natürlich ausgeschaltet.

komisch habs mehrfach installt und halt auf 3 verschiedenen pc´s und mit keiner geht das :(

New-Generics schrieb:
frame limiter ist ja klar maximale frame rate wird dadurch bestimmt

mit diversen spielen bf4, test drive unlimited, project cars dirt 3 shift2 etc

Die maximale Frame Rate wird abgegrenzt. Vergleich wie ein Tempomat beim Auto. Bei welcher FPS soll er den abgrenzen? Wie viel FPS stellst du den ein?

Lässt du alles in Vollbild laufen oder im Fenster / Rahmenlos?

Zurück
Oben