News AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut

Schade das Er gehen muss hatt sich doch die Lage von AMD sichtlich gebessert, seit dem er am Ruder war.

Da wollte wohl der Aufsichtsrad mehr Dividende (als möglich) haben was Meyer nicht erreicht hatte und somit gehen musste kann ich mir vorstellen.

Jemand der bei Quimonda und Infinion schon tätig warin einer Führungsposition, würde ich auf dauer auch nicht als Ceo haben wollen.

Ruhig Blut ... es wird weitergehen. Mich verwundert dieser Schritt zwar auch, aber es wird schon seinen Sinn haben. Und ich bleibe AMD aufjedenfall treu xD

Nun, vielleicht braucht man auch mal wieder einen Fähigen in der Entwicklung. Wenn man in so einer Position da oben ist hat man alles andere zu tun als wie Prozzis zu entwickeln. Man wird eher zum PowerPoint-Folien-Master :D

Schauen wir mal wohin es geht, aber ich ahne leider auch nix Gutes...

Wie soll man da ruhig bleiben? DM war bei AMD /(sehr) erfolgreich. Und dann wird er in einer Nacht-und Nebelaktion "rausgeworfen" - das stinkt einfach bis zum Himmel!

Hoffentlich leidet die Open Source Treiberentwicklung unter diesem neuen BWL Schlumpf nicht.

dMopp schrieb:
Momentan braucht man keinen Krisenmanager sondern jemanden der Kohle scheffelt. Völlig legitim und bei AMD leider auch bitter notwendig.
Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, oder ob mir doch schlecht wird. Die eigentlichen Macher dieser Welt (Ingenieure) werden gefeuert um den Laden auszuschlachten, bis es wieder düster aussieht. Genau diese Haltung ist der Grund für Wirtschaftskrisen. Hauptsache nicht längerfristig planen.

Es wird schon ein Plätzchen geben wo er sein KnowHow einbringen und Brötchen verdienen kann (vielleicht bei Intel?) :D .
Das wirft natürlich Fragen auf wie es intern aussieht wenn jemand mit "Blick auf die Zahlen" das Schiff verlässt.

Graf-von-Rotz schrieb:
Es wird schon ein Plätzchen geben wo er sein KnowHow einbringen und Brötchen verdienen kann (vielleicht bei Intel?) :D .
Das wirft natürlich Fragen auf wie es intern aussieht wenn jemand mit "Blick auf die Zahlen" das Schiff verlässt.
freu dich. Wenn AMD abgewickelt wird, bekommst du Low-Klasse Intel-inside CPUs für 300+ Euro aufwärts. High-End dürfte sich dann bei 2-3000 Euro einpendeln.

Hallo!

Jedenfalls kann man sagen, das AMD im Bereich CPU seit Jahren nicht der richtige Wurf gelungen ist. CPU ist immer noch auf Basis der K8 Clawhammer. Die machen den gleichen Fehler wie Intel beim P4 - aufbohren. Und das die HD6000'er im Bereich GPU so "schlecht" ist, gibt den Rest. Hoffentlich wird wird Bulldozer ein zweiter K7 :D und HD7000'er :cool_alt: ein zweiter R300.
Ich bleibe erstmal AMD treu!

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
freu dich. Wenn AMD abgewickelt wird, bekommst du Low-Klasse Intel-inside CPUs für 300+ Euro aufwärts. High-End dürfte sich dann bei 2-3000 Euro einpendeln.

Wie ich das sehe ändert doch an den Gegebenheiten nichts.
Wenn wir aber sehen wie AMD die letzten Jahre subventioniert wurde muss man langsam sagen das es irgendwann genug ist.
Hat manchmal was von einem Albino in der Tierwelt - ohne Hilfe in der freien Wildbahn scheinbar einfach nicht auf dauer überlebensfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich sehr stark nach der typisch amerikanischen Wirtschaftseinstellung: "Nachdem uns ein Deutscher aus den roten Zahlen geholfen und stabilisiert hat nehmen wir jetzt wieder einen skrupellosen Börsianer aus New York, der unseren Aktienkurs hochtreibt. Der Rest wird sich schon von selbst ergeben." Dabei sollte bei AMD jetzt nachhaltiges Wirtschaften an erster Stelle stehen, was Dirk sicher vor hatte, dem Vorstand aber wohl nicht risikoreich genug war.
Typisch USA: "Wir müssen schnell eine riesige Wirtschaftsblase aufpumpen, damit unsere Firma nach aussen hin stärker wirkt, als sie tatsächlich ist, um fiktiven Gewinn zu generieren."

Vidy_Z schrieb:
...
und die zwei Jahre Dirk Meyer? Das ist doch gerade mal die Zeit, die ein neues CPU Design von der Idee bis zum Verkaufsprodukt benötigt, wenn man Glück hat.
...
Der Weg von den ersten Entwürfen einer CPU bis zum fertigen Produkt kann man gut und gerne mit 5 bis 7 Jahren beziffern.

Ähnliches hat AMD auch mal in einem Interview geantwortet, wo es um die Firmengeschichte ging. Und man kann es an dem Abstand zwischen der K8-Architektur und Bulldozer sehen.

Der K10 war ja nur ein evolutionärer Schritt vom K8.

---

Zu der Trennung von AMD und seinem CEO:
Meyer hat wichtige geschäftliche Weichen richtig gestellt, die sein Vorgänger noch vernachlässigt hatte.

Für mich ist das so, als hätte Apple Steve Jobs kurz nach seinem Amtsantritt wieder verabschiedet mit der Begründung, dass jemand anderes besser zum Wachstum der Firma passe.

Gerade im mobilen Low-Cost-Bereich ist AMD gut aufgestellt mit Fusion.

Im Tablet-Markt sind sowohl AMD als auch Intel auf Schützenhilfe von Microsoft angewiesen, weil die alternativen Betriebssysteme so genügsam sind, dass Systeme auf ARM-Basis die bessere Wahl darstellen. Darauf setzt wohl auch Nvidia.

Mittelfristig haben ARM-Prozessoren das Potential, bis in die Mittelklasse der (mobilen) Computer x86-Prozessoren zu ersetzen. Spätestens mit Windows 8 auch als "normale" Notebook-CPU.

DERROOB schrieb:
Es ist natürlich völlig logisch, jemanden, der dem Konzern zu neuer Blüte verholfen hat (Meyer/AMD), gegen jemanden der schon bei der Pleite eines anderen Betriebes (Seifert/Quimonda) zugegen war, auszutauschen.....:freak:

Warum wird das Scheitern von Unternehmern immer gleich allen Mitarbeitern angelastet?
Wer von uns kann wirklich sagen, dass Herr Seifert tatsächlich dazu beigetragen hat, dass Qimonda und Ifineon so schlecht da standen?!
Vielleicht ist es ja sogar so, dass es bei diesen Unternehmen ohne Herrn Seifert noch viel schlechter gelaufen wäre?!

Wer von uns kann das sagen?
Niemand!
Also sollten wir hier nicht immer gleich voreilige Schlussfolgerungen ziehen.

2fastHunter, Derrick R. Meyer hatte wohl mal Vorfahren aus Deutschland, allerdings wurde Dirk 1962 geboren und das als Amerikaner. Insofern klingt dein Beitrag irgendwie aus dieser Nationalecke.

Natürlich klingt auch für mich diese Neuigkeit irgendwie eher negativ. Wir wissen aber nicht, warum Dirk so plötzlich geht. So steht es zumindest in der News. Wir wissen aber nicht, ob dies eine Tatsache ist. Es kann auch sein, dass er gefeuert wurde. Es kann sehr viele Gründe haben, dir wir nicht erfahren werden.
Deswegen kann ich auch jede Spekulation verstehen.

-Bulldozer könnte schlecht werden
-Jemand will AMD kaufen
-Dirk hat sich was zu Schulden kommen lassen
-Dirk verfolgte andere Ziele
-Dirk ist krank geworden und will sich zurück ziehen
-Extreme Familiäre Probleme die auch 1000 Möglichkeiten haben könnte

Wir könnten noch zig Beispiele bringen und am Ende wissen wir wieder nichts.

Da wäre es schön, wenn CB mehr in Erfahrung bringen könnte. Dies würde aber eine wirkliche journalistische Arbeit notwendig machen, für das wohl keine der bekannten Hardwareseiten ausgestattet ist. Nämlich Journalisten die sich bei AMD persönlich und nicht über die Pressestelle umsehen. Mitarbeiter befragen oder Mitglieder des Vorstands versuchen zu interviewen. Richtigen Journalismus eben.
Es wird aber wohl nur bei dieser Pressmitteilung bleiben, weil weder CB noch PCGH oder HWL die Mittel und Gelder haben für einen derartigen Journalismus.

Zuletzt bearbeitet:
@BestPower²TDP
Hab eigentlich die gleiche Vermutung wie du:)
Dieser Unternehmen "S" aus Asien kommt mir verdächtig vor.
Oder das Ende näht:mad:

Die Wlt sagt folgendes: http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...082458/AMD-Chef-Meyer-wirft-das-Handtuch.html .

Interessant ist folgener Aspekt:
"... Vor einigen Tagen sorgte Microsoft für den lautesten Warnschuss für Intel und AMD mit der Ankündigung, die nächste Generation des PC-Betriebssystems Windows werde auch mit ARM-Chips laufen. Experten rechnen zudem damit, dass Smartphones und Tablets mit der Zeit die PC-Verkäufe spürbar drücken könnten. ..."

[Verschwörung]
Vermutlich hat Intel mal wieder ein wenig mit dem Geld gewedelt. Dirk Meyer wurde aufgekauft und arbeitet ab jetzt für Intel. Jetzt hat Inte sich die beste Position gesichert, bissel Geld bei nVidia investiert, bissel Geld bei AMD investiert und von der Konkurrenz holt man sich überall nur das Beste.
[/Verschwörung]

Ich bin etwas traurig darüber, weil Dirk Meyer doch einen guten Job gemacht hat. AMD war ganz unten und jetzt wo se wieder einen kleinen Lichtblick sehen am anderen Ende des Tunnels, haut Dirk Meyer ab. :(

AMD3500 schrieb:
Hallo!

Jedenfalls kann man sagen, das AMD im Bereich CPU seit Jahren nicht der richtige Wurf gelungen ist. CPU ist immer noch auf Basis der K8 Clawhammer. Die machen den gleichen Fehler wie Intel beim P4 - aufbohren. Und das die HD6000'er im Bereich GPU so "schlecht" ist, gibt den Rest. Hoffentlich wird wird Bulldozer ein zweiter K7 :D und HD7000'er :cool_alt: ein zweiter R300.
Ich bleibe erstmal AMD treu!

Karsten
Naja Intel ist von der Netburst Architektur auch wieder zu der des Pentium 3 gegangen und hat diese aufpoliert :D

Graf-von-Rotz schrieb:
Wie ich das sehe ändert doch an den Gegebenheiten nichts.
Wenn wir aber sehen wie AMD die letzten Jahre subventioniert wurde muss man langsam sagen das es irgendwann genug ist.
Hat manchmal was von einem Albino in der Tierwelt - ohne Hilfe in der freien Wildbahn scheinbar einfach nicht auf dauer überlebensfähig.
Wo wurde AMD den Subventioniert? :rolleyes:

hmmm, dem Unternehmen geht es an sich gut, wäre da nicht die HD 6xxx Serie :D , die ist etwas schief gelaufen. Aber das war letztlich wohl nicht der Grund für den Rücktritt.

Zurück
Oben