AMD Chipset Driver installieren oder nicht?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
Hi :)

Soll ich die Chipset Driver installieren oder nicht?
Bin grad auf dieses Video gestossen:

Und bei manchen sind nach der Installation der AMD Chipset Driver die Temperaturen höher als zuvor. Einzelfälle? Trotzdem installieren?
 
Sind denn die "anderen" auch "du"?
Du kannst doch dein System einstellen, dann Sicherungskopie machen und Treiber installieren.
Aber nur weil es ein Video gibt, naja...
Verstehst du den Inhalt komplett bzw hast du aktuell Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und tollertyp
Ein klarer Fall von: Mach doch was du willst :-)

Wenn Treiber im Gerätemanager fehlen, dann installier halt, wenn nicht, dann installier nicht, oder installier trotztdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und cb_darkman
Wobei es auch vereinzelt Geräte gibt, für die Windows weder Treiber mitbringt noch das Update Treiber findet.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das System grad frisch installiere.

Was installiert denn Windows genau?
 
Hendoul schrieb:
Soll ich die Chipset Driver installieren oder nicht?


Nur zu. Der Lockenkopp da im Video hat ja exakt das Teil wie Du. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, matze01 und coasterblog
Lade dir die Treiber vom Hersteller direkt, nicht über Windows Update.
Über Windows Update erhältst du ggf. veraltete oder Standard-Treiber die nicht die volle Performance und Funktionalität liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn deine CPU das macht was sie soll, auch die entsprechenden Werte bringt, und alle andere Komponenten normal funktionieren. Dann brauchst du nix weiter installieren.
 
Das Video ist ewig alt .. in der Zeit danach gabs schon massig neue Treiber.
Das im Video beschriebene konnte ich in den Updates vorher und in den Updates danach nicht nachvollziehen.

Also wieder als komisches YT-Gesülze ala Trust-me-Bro abtun und Treiber drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Whetstone, hasentier und eine weitere Person
Hendoul schrieb:
Was installiert denn Windows genau?
Eine Version die MS geprüft hat. Das ist nicht immer der Neuste. Aber er funktioniert (meist) ^^

BFF schrieb:
Der Lockemkopp da
Na na na.... Humor wird von der Moderation gerne schwimmen geschickt.... ähhh....upps :D
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Chipsatz Treiber, die überbewertesten Treiber der Geschichte.
Insbesondere die " Intel Chipsatz Treiber", die keinen einzigen Treiber enthalten.
 
Wo es ja hier im Thread ja um AMD geht. 😉 @Nickel
 
Nickel schrieb:
Chipsatz Treiber, die überbewertesten Treiber der Geschichte.
Vielleicht der Neuzeit, aber nicht der Geschichte.

Ich würde ja sagen: Ein Chipsatztreiber fällt dann auf, wenn er fehlt. Und in den meisten Fällen heutzutage tut er das eben nicht.
 
BFF schrieb:
Wo es ja hier im Thread ja um AMD geht. 😉 @Nickel

Beziehe ich mich doch auch drauf, nur dass bei AMD auch noch Treiber drinstecken
die noch eher Unheil anrichten können ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Vielleicht der Neuzeit, aber nicht der Geschichte.
Was das überbewerten betrifft durchaus, bin lange genug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hendoul
Lade die aktuellste Version bei AMD herunter und installiere sie einfach. Zumindest mit meiner aktuellen Konfig bin ich noch nicht auf Probleme gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn man - provokativ formuliert - ohne "Hirn" einfach ein Video rauszerrt ohne zu erkennen, dass es bereits 4 Monate alt ist und somit das dort gezeigte bereits lange überholt ist, dann kommen solche sinnbefreiten Threads zustande.

Es gab kurzfristig mal Probleme, aber das Thema ist bereits durch.
Der Creator täte auch gut daran, in der Videobeschreibung exakt die problematische Version zu nennen anstatt eines offiensichtlichen dubiosen Sponsors und auch darauf hinweisen, dass mit aktuellen Treiber das Problem nicht mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wuselsurfer und Vigilant
Zurück
Oben