AMD Chipset Driver installieren oder nicht?

Oh, 4 Monate altes Video, da hat sich natürlich vieles verändert, da liegen ja Generationen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, tollertyp und duAffentier
Zumindest in Hinblick auf die Temperaturentwicklung kann das durchaus sein :-)

Lol ich hab gerade Cinebench getestet und gemerkt: Huch, mit dem neuen ist ja alles viel kühler... dann merkte ich, dass ich beim Run gerade den GPU-Test statt dem CPU-Test gemacht habe :p

Edit: okay, beim jetzigen Lauf war der CCD2 tatsächlich maximal 1° wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es bei mir aus, wenn ich den AMD-ChipsatzTreiber nicht installiere, gerade W11 neu installiert und alle WinUpdates inkl. optionaler Updates durch

Screenshot (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und tollertyp
Da würde ich dann den Chipsatztreiber - trotz aller Überbewertung - installieren. Weil mir ist es am Ende egal, ob ein Treiber überbewertet oder unterbewertet ist, mir geht es darum, ob das System so läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Whetstone, Vigilant und eine weitere Person
Wenn unbekannte AMD Systemgeräte im Gerätemanager und über optionale Windows Updates auch nichts kommt, brauchts du die natürlich. Bei ziemlich aktuellen Chipsätzen ist das gut möglich.
Ergänzung ()

Meine Aussage bzgl überbewertet scheint etwas irreführend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AEonVi und tollertyp
Also früher (bis einschließlich Windows XP würde ich sagen) war es halt stellenweise so, dass man akribisch nach der Neuinstallation vorgehen "musste", zuerst Chipsatztreiber vor allem anderen, erst dann Grafikkarte und Soundkarte usw...

Solche Dinge sind heute (seit vielen Jahren) nicht mehr notwendig. Und ja, oft genug braucht es gar keine Installation. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ja , musste man früher oftmals und es kamen ja auch keine Treiber über Windows Update.
Und dann hat man in der Regel erstmal die Chipsatz Treiber installiert. Fallen mir spontan die VIA 4in1 Treiber ein (Via Chipsatz), die auch den je nachdem wichtigen AGP Treiber enthielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und tollertyp
Ohne jeglichen Chipsatztreiber würde doch aber der Chipsatz nicht richtig laufen.
Da nur noch die Southbridge extern ist, sollten da Probleme mit SATA, USB, Netzwerk, Audi und dem CMOS-RAM auftreten können.
Also würde ich den Chipsatztreiber sehr wohl installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) hat Windows schon immer die Treiber selbst,
die Intel Chipsatz Treiber enthalten nur INF-Dateien. Diese kommen ins Spiel falls Windows Intel-Systemgeräte nicht erkennen sollte, weil zu neu und informieren Windows um welche Geräte es sich handelt.
Windows gibt den unbekannten dann den nun bekannten Namen und installiert seine eigene Treiber - Windows Standard Treiber, falls dies überhaupt notwendig ist
Bei AMD ist das nicht viel anders nur dass hier zusätzlich auch noch echte Treiber enthalten sind.
Die aber nicht unbedingt notwendig sind wenn dessen INF-Dateien ausreichend sind wie oben bei Intel.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
sollten da Probleme mit SATA, USB, Netzwerk, Audi und dem CMOS-RAM auftreten können.
Wenn es keine unbekannten Geräte im Gerätemanager gibt sollte es auch keine Probleme geben. Die Geräte sind dann abgedeckt mit Treiber. Mit CMOS-RAM schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was diese Grafik nun klar stellen soll. Ja, Treiber unter Windows habe mit dem Flash Rom (UEFI/BIOS) nichts am Hut.
 
Zurück
Oben