AMD CPU, Board und Speicher

mel29

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
118
Hallo,
ich möchte mein Sohn einen neue PC bauen .
Komponenten die noch vorhanden sind
MSI 4070, Bequit 850Wat, SSD 980 Pro 2TB 2x

Folgende Hardware habe ich ausgesucht.


Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL32 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2B6400C32)
https://www.amazon.de/gp/product/B0BPL82FD9/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

MSI X670E Gaming Plus WiFi Mainboard, ATX - Unterstützt AMD Ryzen 7000 Prozessoren, AM5-14 Duet Rail 80A SPS, DDR5 7800 MHz/OC, PCIe 5.0 x16, M.2 Gen5, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E​

https://www.amazon.de/gp/product/B0CQPLGTRV/ref=ewc_pr_img_15?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

AMD Ryzen 7 7800X3D​

https://www.amazon.de/gp/product/B0BTZB7F88/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=&psc=1


Wäre das Ok? Oder könnte man hier noch etwas verbessern?
Danke für jegliche Hilfe.
 
Kann kein Amazon sehen wieviel kostet der RAM? 6000er c32 würde es auch tun falls günstiger. Ryzen 7000 geht nicht so gern über 6000Mts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel29
Warte noch a bissl bis ryzen 9000 CPUs erhätlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel29
Das stimmt überhaupt nicht, XMP und EXPO ist technisch das gleiche.
 
Corsair ist nichtmal in der Lage auf ihrer Website secondary timings zu ihrem Ram aufzulisten. Die können zu dem Thema mal schön leise sein.
Ganz davon abgesehen widerspricht dass was da steht meiner Aussage nicht.
Die sagen quasi nur dass bei RAM OC über spec Grenze nach chips für Amd und Intel IMCs sortiert wird. In dem Fall hier ist es also komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
janosch schrieb:
Warte noch a bissl bis ryzen 9000 CPUs erhätlich sind.
Ist jetzt die Frage. Ich vermute mal, hier soll eine Gaming-Kiste gebaut werden? Dafür ist der 7800X3D sehr gut und die Ryzen 9000, die Ende Juli kommen werden nicht besser sein. Ryzen 9000X3D hat noch kein offizielles Release-Datum, wird aber frühestens September nach aktuellen Gerüchten, kann gut auch später sein.

Also wenn es den neuen PC zu Weihnachten geben soll, kann warten sinnvoll sein. Wenn der in den Sommerferien noch Spaß bringen soll, dann braucht man auch nicht zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, K3ks, Winston90 und eine weitere Person
Zur Aussage von @stefan92x würde ich nur ergänzen, dass der Kostenpunkt hinzukommen wird. Der 7800X3D liegt momentan bei ca 330€. Gestartet ist der mit 500€. Beim 9800X3D darf man wohl grob ähnliche Startpreise und Preis-Verfall erwarten. Wer den 98000X3D gleich zu Release haben will, wird also deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als heute für den 7800X3D.
 
Hol den 7800X3D, den 9800X3D kann man zur Not später immer noch nachrüsten.
 
Gigaherz schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht, XMP und EXPO ist technisch das gleiche.
Hi - irgendwie störe ich mich auch noch daran, dass die 6000mhz variante expo und xmp in der Beschreibung hat und die 6400mhz Variante eben nur XMP...

ich bin mich aber auch erst seit kurzem in das Thema am einlesen, da ich plane, auf einen 9600x zu wechseln...

ich habe hier vor einigen Tagen gelesen, dass wohl 6400 der "sweet spot" ist bei den neuen 9000ern - daher bin ich auf der Suche nach dem richtigen RAM für mein "Projekt" :D

Der Temperatursensor des Patriot scheint wohl ein beliebter Pluspunkt für das Modell zu sein?
zum Ursprungsthema: gibt es irgendeinen Sinn, xmp & expo Varianten zu verkaufen, wenn es eigentlich das gleiche ist? (außer Marketing)
 
pudding_90 schrieb:
zum Ursprungsthema: gibt es irgendeinen Sinn, xmp & expo Varianten zu verkaufen, wenn es eigentlich das gleiche ist? (außer Marketing)
Du hast eben ein Set an vordefinierten Timings etc die besser mit Intel oder AMD laufen. Das sind aber nur Einstellungsdaten, Die Hardware ist die gleiche. Du kannst so höchstens etwas zeit sparen.
 
Zurück
Oben