Ziemlich treffend.
Also der i5 10600KF ist an sich der neue Geheimtipp für Zock PCs. Schneller als ein Ryzen 3700 in Spielen, in Anwendungen langsamer. Preislich an sich gut in der Mitte zwischen beiden und übertakten kannst du die 6 Kerner auch noch gut ohne Wasserkühlung.
Dazu ein günstiges Z390 Board und 3200-3600 RAM. Da könntest du auch E Dies nehmen und ggf. etwas Speicher OC machen. Bei gleichwertigem RAM hast du im "Normalfall" etwa 20% in Spielen zwischen Intel/AMD, mit Ausreißern nach oben und unten. Beim 10600KF sollten es eher so 15-20% sein, bei nem 10700K eher 20%+. Hängt dann halt ein bisschen davon ab wie stark das Spiel von den 2 Kernen mehr profitiert, aber man sieht ja am 8700K noch wunderbar wie stark die Intel 6 Kerner noch sind.
Ich weiss ja, dass viele hier meinen sind nurn paar %, aber man sieht ja wie gut der 8700K sich gehalten hat und wie schlecht der Ryzen 1000/2000 jetzt da steht ;-) Der 3000 ist zwar nochmal ne andere Geschichte, aber im Zweifel ruckelts da leicht, beim Intel nicht, dafür ist der Intel teurer.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-cm8070104282136-a2283963.html?hloc=de
Ob tray oder boxed kann dir an sich egal sein, (Intel) CPUs gehen an sich nicht kaputt, außer man setzt alle Schutzmechanismen im Bios außer Kraft und nimmt Spannungen von denen man keine Ahnung hat die schon rot hinterlegt werden. 249€ sind momentan auch okay im Preis, der boxed soll mal irgendwann wohl für um die 240 zu haben sein.
Egal ob Intel oder AMD, du kannst bei beiden Plattformen noch 1 Gen upgraden, mit dem Ryzen 3600 fährst du günstiger, der Intel hält dafür etwas länger weil er in Spielen mehr Reserven hat. Mit dem 3600 kannst du jetzt schon PCI-E 4.0 haben (500er Board vorrausgesetzt), beim Intel hast du es erst mit Rocket Lake (nächste gen).
Der Ryzen 4000 dürfte vermutlich so langsam in Richtung 9900K aufschließen, Rocket Lake dürfte mit der neuen Architektur nochmal 20% zur jetzigen Intel Gen drauf packen, vorrausgesetzt wir haben wieder Taktraten um die 5 Ghz.
Danach steht bei beiden ein Boardwechsel an, weil DDR5 in den Startlöchern steht. Tendenziell hast du mit dem Intel einen höheren Wiederverkaufswert und Rocket Lake wird die neue Core Architektur nutzen, die bei gleichem Takt 20-30% schneller arbeiten kann. Die Nachfolger (z.b. Alder Lakke) auf den neuen Boards werden erstmal auf diese Architektur setzen. Solltest du in 2-3 Jahren also nochmal ohne Board/RAM Wechsel upgraden wollen, hättest du zumindest mit Rocket Lake nochmal einen besseren Schub gegenüber einem 4000er Ryzen.
Dafür müsstest du jetzt aber halt in den sauren Apfel beißen und die 130€ fürs Board latzen.
Ich würd es von deinem Budget abhängig machen, meiner Meinung nach hat man von einer stärkeren CPU länger etwas von, denn die Grafikkarte tauscht man eh öfters. Und der 10600KF ist jetzt wirklich nicht teuer.