Amd cpu kühler problem ?

quetic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
81
Hallo ich zitze hir grade vor meinem neuhen mainboard.

cpu ist ein fx4100 hab emir eine neuhen kühler besort dazu den xilence m303

hab in endlich drauf jezz ist aber nur der mittel teil der cpu bedekt und ein keliner spalt an beiden seiten des cpus nicht bedekt von der boden plate da die generel nicht die komplete fläsche bedekt ist das so richtig ?wolt eleiber einmall vor her fragen befor ich das mainboard mit kühler und cpu gleich einbaueh
 
  • Hier 1 Päckchen Deutsch, ist ja kaum lesbar.
  • 1-3 mm sind ok, beobachte aber die Temp.
 
das passt schon so. es muss nicht die ganze fläche vom kühler bedeckt sein.
 
Wenn man sich die Empfehlungen so ansieht sollten mindestens 40 - 60 % des Heatspreaders bedeckt sein um eine anständige Wärmeabfuhr zu gewärleisten, dennoch sollten maximal 3mm nicht bedeckt sein. Ansonsten wäre es empfehlenswert einfach mal die Temperatur bei einem Benchmark zu testen. Solange die CPU nicht zu heiß wird ist das eigentlich kein Problem. Man sollte aber die FX-Reihe möglichst nicht heißer als 65 Grad werden lassen weil es sonst zu Problemen kommen kann und auch die 65 sind schon Grenzwert.
 
Da die sichtbare Fläche nur der sog. Heatspreader ist (praktisch eine aufgeklebte Metallplatte) und je nach Prozessor der eigentliche Rechenkern in der Mitte ca. 50-60% der Fläche hat, ist das normalerweise absolut unproblematisch. Probleme sind nicht zu erwarten. Der maximale Temperaturunterschied bei gleichstarken Kühlern mit verkleinerter (Intel-Grösse) und voller Auflagefläche liegt i.d.R. bei maximal 2-3 Grad Celsius.
 



Schaut das ok aus ?
 
Ehrlich gesagt kommen mir die temps etwas niedrig vor. Standard war glaube ich mit ca. 30 Grad angegeben. Aufgrund der Messprobleme mit den Bulldozern kann man zur Zeit sowieso nicht viel auf die Messungen von Programmen geben. Die Messung bei den Bullis erfolgt zwischen CPU und Kühler, was eigentlich total unsinnig ist. Daher gab es auch schon Messungen die 8 Grad angezeigt haben. Solange der PC stabil läuft sollte eigenlich alles in Ordnung sein.
 
fals du ein asus board hast les die temps mit pc probe aus die stimmen dann auch wirklich ^^
 
Zurück
Oben