AMD CPU Lüfter passt nicht auf das Board

Ausserdem muss ein Mainboard doch stabil sein weil man beim RAM ordentlich Druck anwenden muss, sonst würde es ja zerbrechen warum sollte ein leichter Aufprall das ganze Board zerlöchern??

JonasComputer schrieb:
Und im Bereich der Schraube ist nix, also sollte da ja keine Elektronik sein, oder?
Richtig, um die Löcher herum ist immer ein toter Bereich. Trotzdem sollte man da vorsichtig sein.

Dreh die Schrauben erstmal leicht an und immer über Kreuz arbeiten. So wird die Last gleichmäßig verteilt ;)
Eigentlich sollten die Schrauben wenn man den Kühler nur auflegt bereits passen. Evtl. mal den Kühlkörper um 90° drehen?

Leute, an alle die hier mitgeholfen haben, bester Dank!! Ihr habt wirklich mein Leben gerettet wir haben jetzt mal die Methode von Coca_Cola benutzt und es hat geklappt. Vielen Dank :):)

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67, SimSon, Questionmark und 2 andere
Ich würde dir raten dich über kurz oder Lang von diesem Lüfter zu verabschieden. Ist meistens sehr laut und die Kühlleistung ist eher bescheiden.
Man liest immer wieder, dass es speziell wohl mit diesem Kühler Montageprobleme gibt. Ich frage mich, warum AMD diese "Krücke" noch mit ausliefert.

Also, erstmal sorry das ich gestern nichtmehr antworten konnte aber ich war gestern noch woanders und hatte kein Internet, also: welche Kabel wollt ihr sehen? Ihr kennt ja schon meine Konfiguration. Info: ich habe 1 CPU Lüfter und 2 normale Lüfter am Gehäuse.

Kurzes Update: Wir haben das Mainboard Handbuch gelesen und was sehr interessantes herausgefunden:

Das Board hat 2 Slots für RAM, die maximale Frequenz wenn 1er angeschlossen ist, ist 2933MHz. Bei zwei Riegeln sind es entweder 2667MHz oder 2400MHz. Da unser RAM 2800MHz hat haben wir einfach den 2 Riegel rausgenommen... Und das Ergebnis: es hat sich nichts verändert. Aber interessanterweise steht im Handbuch irgendwas von Dual rank und Single rank, woher soll ich wissen was mein RAM hat? Weil Dual rank wird mit einem zu niedrigen Takt unterstützt. Ich hätte zum testen noch Crucial Ballistix Sport da, was denkt ihr, könnte es das sein?

Hier:

Anhänge

• Screenshot_20200719_164618.jpg
    Screenshot_20200719_164618.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 148
Sieht nach DualRank aus.

Also sollte das dass Problem sein oder? Sollte sich der PC nicht eigentlich ausschalten wenn der RAM nicht erkannt wird?? Oder ist die Reaktion normal für das Problem? Der Crucial Riegel takten viel zu hoch (3000MHz) also könnte ich es nicht mal testen ob es daran liegt. Ich hab mir mal nen anderen Riegel angeschaut Und zwar den G. Skill Aegis 8GB-2666 1 Riegel. Der ist kompatibel oder?

3000 MHz Riegel können auch mit niedrigeren Taktraten laufen. Standardmäßig läuft jeder Ram ohne die Aktivierung von XMP auf 2133 oder 2466 MHz.

Warum klappt dann der andere Riegel nicht??

Einen Grund hätte ich theoretisch, wir haben uns ein BIOS Update dazu erstellt, kann es sein das dadurch Werte geändert wurden?

Hast du as richtige Bios für das Board aufgespielt? Ansondtrn mach mal einen CmosClr (siehe Handbuch)

Ich hab das BIOS Update nicht gemacht das konnte man sich dazukaufen und ich hätte auch kein Setup da mit dem ich noch ein Update machen könnte. Und man muss doch einfach normalerweise die BIOS Batterie raus und nach paar Minuten wieder rein tuen?

Ich bin kein Fan von der Batteriemethode. Eigentlich müsste es zwei Pins geben, die gebrückt werden müssen. Aber wie gesagt:im Handbuch nachlesen.

Bleiben wir dabei: Bilder von der Verkabelung "hinten" als Slotblende/mainboard "steckfeld" und "innen" einmal das komplette Board und dann, wenn möglich jeden Anschluss den du/ihr mit einem Kabel auf dem mainboard verbunden habt.

Hier sind alle Kabel am Mainboard:
Ergänzung ()

!!! INFO: Das kein Piepen kam liegt daran das ich keinen Speaker oder Beeper angeschlossen habe weil keiner beigelegt war !!!

!!! INFO 2: Ich habe die CPU bei einer anderen Firma bestellt als bei der wo ich den Rest bestellt habe, also wurde auch von verschieden Postfirmen geliefert !!!

FRAGE: Ich habe mit einem Supporter von der Firma gesprochen bei der ich alles außer die CPU bestellt habe. Ich habe ihm das Kabel Management geschildert und eigentlich die komplette Situation. Dann habe ich ihn auf eure Idee mit dem BIOS Reset hingewiesen und gefragt ob das nötig ist und warum kein Jumper dabei ist das ich den Reset durchführen kann. Er sagte das kein BIOS Reset nötig sei weil sie das Board getestet haben. Am Ende des Gespräches ist er auf die Idee gekommen das entweder Mainboard, RAM oder CPU kaputt ist. Aufs Mainboard tippt er nicht weil dieses von ihnen getestet wurde. Also stand nurnoch der RAM und die CPU in Frage, da der RAM leichter zu testen ist hat er mich gefragt ob ich evtl mal nur einen RAM Riegel reinmachen soll und wenn das nicht klappt diesen raus und den anderen rein. Wenn das nicht hilft solle ich die RAM Bank wechseln, um einen Defekt dieser auszuschließen. Also getan.. Und... Immer noch kein Bild (ich habe das ganze mit 4 RAM Riegeln getestet!). Also rief ich wieder an und nun stand nurnoch die CPU da, also empfiehl mir der Supporter die CPU zu reklamieren. Ergibt das Sinn?? Weil es gibt schon Sachen die drauf hinweißen wie z. B. Das der Paketbote die CPU aus einer relativ okay großen Distanz auf den Steinboden geworfen hat! Was denkt ihr, soll ich reklamieren oder was könnte helfen?

Anhänge

• IMG_20200721_152715.jpg
    IMG_20200721_152715.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200721_152646.jpg
    IMG_20200721_152646.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200721_152638.jpg
    IMG_20200721_152638.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20200721_152622.jpg
    IMG_20200721_152622.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200721_152614.jpg
    IMG_20200721_152614.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20200721_152601.jpg
    IMG_20200721_152601.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200721_152551.jpg
    IMG_20200721_152551.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200721_152541.jpg
    IMG_20200721_152541.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch ein bild von "hinten", sprich verkableung maus/tastatur/monitor etc.
Falls ich es "überlesen" habe, monitor mit dem anschluss an einem anderen geräte testen wenn möglich, kabel tauschen, anschluss tauschen und wenn möglich besorg dir nen speaker!

Zurück
Oben