(AMD) CPU mit entferntem Heat-Spreader

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

ich hab die möglichkeit eine AMD Athlon X2 (Sockel 939) CPU zu kaufen. Nur ist bei ihr halt der Heat-Spreader entfernt worden.

Jetzt ist die Frage was das für Folgen hat, so eine CPU ohne Heat-Spreader... ?

- in Bezug auf Verwendung/Menge der WLP?
- passt die Halterung des Lüfters noch? (die CPU is tja jetzt "tiefer")
- sonst noch etwas?
 
Hi,

zu 1. Hast du früher evtl. ne Sockel A CPU gehabt? Das geht ganz genau so. Dünner gleichmäßiger Film auf das Die (das Viereck in der Mitte) und dann den Kühler drauf. Nochwas, wenn du das machst, nimm lieber keine metallbasierte WLP: Kurzschlussgefahr bei den Komponenten, die auf dem (grünen) CPU Körper sind.
zu 2. Kommt drauf an. Wenn du mit der Standard Lüfterhalterung arbeitest, dann passt es nicht mehr (Kühler hält einfach nicht). Wenn das ein komplett anderes Kühlsystem ist, dann geht es vermutlich (ich meine wie z.B. beim V8 oder Baram, schau mal in den Artikeln)
zu 3. Bei nicht Standard-Kühllösungen besteht dann das Risiko, dass du den Kühler zu fest anschraubst und dadurch den Die der CPU kaputt machst, ergo CPU ist hin. Der Heatspreader fängt normalerweise den Anpressdruck ab und verteilt ihn...
zur Kühlleistung: Da streiten sich die Geister. Manche sagen, ohne Heatspreader wäre die Wärmeableitung an den Kühler besser, manche sagen nein.

Wenn du den doch kaufst, dann sei bei der Montage ordentlich vorsichtig, dann müsste das gehen.

Sockel A CPUs hatten früher auf den Ecken Abstandshalter, die das Gewicht etwas besser verteilt haben. Das Die von dem X2 ist größer, aber Abstandshalter wären doch gut. Ist aber ne tierische Bastelei (dürfen nicht zu dick oder zu dünn sein (wir reden von 10tel mm), müssen so plaziert sein, dass der Kühler aufliegt)...

Hey, der Typ von dem du die CPU kaufen willst, wenn der den Heatspreader noch hat: Ich hätte Interesse, den zu kaufen. Wenn ja, schreib mir mal ne PM.

Drago
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv musst du beim aufsetzen des Kühlers dadrauf achten, dass du den DIE auf keinen fall beschädigst!!
WLP einfach hauchdünn auf dem DIE auftragen.

Über die Befestigung des Kühlers kann ich dir nicht viel sagen..
 
wurde ja eigentlich alles gesagt. die kühlleistung ist aber besser. der kontakt zwischen cpu und kühler ist dann halt direkt, und kein zeuch dazwischen
 
die menge ist offensichtlich etwas weniger, schon weil die oberfläche sehr viel glatter ist. mit einem glänzend geschliffenen kühler kannst du die wlp sogar weglassen. oder du nimmst ketchup, der hat sich bewährt ;) mit silberhaltigem hat es bei mir bis jetzt aber auch funktioniert, silikon hab ich noch nicht ausprobiert.

ob der kühler noch aufliegt liegt am kühler selbst und der halterung auf dem board, entweder du misst es vorher akribisch aus oder du probierst es aus. wenn es nicht passt kannst du einfach wlp auf die cpu machen, ihs wieder drauftun, wlp da nochmal drauf und ganz normal den kühler draufpacken, was anderes hat amd schließlich auch nicht gemacht ;)

du solltest aber darauf achten so wenig unflächigen druck wie möglich auf die cpu zu bringen, da kristallines silizium doch sehr brüchig ist. also z.b. keine "direct-contact" kühler verwenden bei denen die heatpipes direkt aufliegen. auch konkave oder gar konvexe kühler machen so keinen spaß.
 
Danke für die Antworten!

@Drago1303: ich frage nach und sag dir Bescheid (per PN) falls ich den Heat-Spreader auch bekomme.
 
bessere Kühlung , wenn der Spreader ein bisschen schief war ist das nicht mehr der Fall.sonst ist nur vorsicht beim montieren des Kühlers geboten.
 
Zurück
Oben