P4 @ 4,2 GHz, und da fiel der Heat-Spreader ab...

Original erstellt von GuaRdiaN
@ Rache Klos

Komisch, aber warum werden dann High End Kontakt bei HiFi Verbindugskabeln vergoldet? Bzw. warum werden die Pfostenstecker von IDE Geräten zum Beispiel vergoldet? Also das mit der Elektrischen Leitfähigkeit, dass kann ich mir so nicht vorstellen.

Also wenn ich mir mal das Perioden System ansehe dann muss ich feststellen, dass die Eigentschaften von Gold in jedem Punkt die von Kupfer und Silber übertreffen.
Die Schmelz- und Siede- temperaturen liegen unter der von Gold und die spezifische Masse ist von Gold auch wesentlich höher... also das kann nicht ganz stimmen.

mfg guardian


Ist doch auch SCH*** egal!!!

Aufjeden fall schon nicht schleht 4,2Ghz!!!
 
Original erstellt von Beckz
Ganz sicher???

Sehen mir mehr nach Schichtwiderständen aus!??! Für was braucht ne CPU Kondensatoren?

Was sind denn Schichtwiderstände? Widerstände die aus mehreren Schichten bestehen, oder was? Wenn ja, wozu ist das gut?
 
@Guardian

Die Kontakte werden z.B. auch wegen der Oxidation vergoldet. Stahl oxidiert halt schneller. Gold is immer noch ein bedeutend besserer Leiter und oxidiert so gut wie gar nicht, d.h. die hohe Qualität der Übertragung bleibt lange Zeit erhalten.


Ich hab nochmal "nachgeforscht" :D
Gold gehört lt. Periodensystem zur sogenannten Kupfergruppe, ist aber zusammen mit Silber im Gegensatz zu Kupfer ein Edelmetall.

Silber hat die größte thermische und elektrische (62,5 S/mm²)Leitfähigkeit.

Gold hat ein um ca. 1/4 geringere elektrische Leitf. (41,3 S/mm²) und leitet auch die Wärme nich so gut ab (auch ca. 1/4 weniger gut).

Kupfer ist der zweitbeste elektrische Leiter (wenn man von Supraleitern absieht!) und hat eine eletr. LF von 56,0 S/mm². Die thermische LF liegt ca. 5% unter der von Silber bei ca. 397 J/(K*m*s).

BDD
 
In Ordnung, ich beuge mich dem, dagegen kann ich nix sagen! Aber THX für die Belehrung! ;)

mfg guardian
 
Gold is sehr hart und hitzeressisten. Deshalb werden ja auch die teueren bohrer vergoldet dass die länger durchhalten und temps um die 1100 grad mitmachen.
 
hart?

sry aber ich dachte immer Gold wäre weich und sau schwer also hohe Dichte... was stimmt nun??
 
hmm hart aber nur wenn man anderes material damit beschichtet.
im normalfall is gold net besoders hart
 
Diese Bohrer haben höchstens eine Titan Legierung aber ganz sicher sind sie nicht mit Gold beschichtet, weil Gold sehr weich ist. (Diese Titanlegierungen kann oftmals in bestimmter Stoffkombination gold bis messing farben schimmern!

MfG GuaRdiaN
 
Original erstellt von markusUpo16
Gold is sehr hart und hitzeressisten.
So ein Schwachsinn. Gold ist weich wie Butter um es mal extrem auszudrücken, daher gibt es auch keine puren Goldketten... Zum Thema Bohrer: Ihr verwechselt dass sicherlich mit Diamanten. Bohrer sind mit Diamanten bestäubt damit sie härter sind.
 
gold ist ein recht schlechter leiter, jedoch ist gold ein edelmetall und oxidiert nicht, deshalb werden kontakte und stecker vergoldet.
bohrer werden mit einer legierung versehen. eine legierung kann aus mehreren metallen bestehen. chrom ist zB sehr weich und oxidiert schnell. in verbindung mit anderen metallen entwickeln sich aber sehr gute eigenschaften; so ist für werkzeuge chrom-vanadium-stahl sehr gut geeignet, da er sehr stabil und elastisch ist. bohrer haben aber meisst titanium, da dies sehr widerstandsfähig ist. mit diamanten werden steinbohrer und kreissägen bestäubt, da der diamant der härteste stoff ist, allerdings ist er nicht sehr elastisch, weshalb er leichter als stahl bricht.

mfg
karuso
 
Zurück
Oben