AMD CPU + System OK?!

Chr7s

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte mir einen Rechner zusammen basteln und wollte euch mal nach eurer Meinung zu den Artikeln fragen: :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raidmax Super Altas
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Round abound 500 €!

Gruß

Chris

der ram sollte schneller sein. 1833er oder besser 2133er. ansonsten vor allem ne frage der einzelnen preise. bei der cpu würde ich schauen wie hoch die differenz zwischen deiner und der billigsten FX8-cpu ist. ich nehme an es soll übertaktet werden?
für welches anwendungsgebiet ist der rechner gedacht?

Sieht gut aus, wobei ich beim Speicher schauen würde 1866er zu nehmen. Sollte mittlerweile auch nicht mehr kosten und der FX6300 kann damit umgehen und proftiert auch davon.

Evtl. noch einen besseren CPU Kühler dazu nehmen. Die original von AMD sind nicht die aller besten und die CPU hätte auch noch OC Potential das man nutzen könnte.

Wie soll man etwas sagen können, wenn man den Einsatzzweck nicht kennt. Oder ist der Zweck eine AMD-CPU zu verbauen?

Der Rechner sollte für Spiele gemacht sein.
Speziell Battlefield 4 + Battlefield hardline usw.

Also nur dafür kaufe ich ihn :)

Also besseren Arbeitsspeicher. Alles klar :)

Für Battlefield wäre ev. eine r9 280 von Vorteil, läuft mit den 3gb in Mantle angeblich deutlich besser

also den boxed kühler kannst du für oc vergessen. Da muss was anderes her. kann auf meinem 6300er +r9 280 System bf4 auf Ultra mit ~90 fps zocken. (mit mantle)

ich sag mal rigoros nein zur Festplatte. lieber n paar Groschen mehr für doppelte speichermenge

generell wird dieser Rechner aber Probleme haben in BF4, Hardline noch schlimmer(fullHD/maxDetails)

Alternative zum Boxes Kühler? Und wieso sollte der nichts taugen?

obi68 schrieb:
Fast jede Intel CPU ist überlegen.

und deutlich teurer. Bei begrenztem Budget ist der FX6300 ne ganz gute Wahl, vor allem wenn man sich auch n bissl ans OC traut und zumindest die Werte vom 6350 einstellt.

Edit: der Boxed Kühler ist halt so ausgelegt das er die CPU im Normalzustand gekühlt bekommt, ist dabei aber auch schon nicht besonders leise. Wenn man das OC Potential ausschöpfen will kommt er an seine Grenzen.

Chr7s schrieb:
weil er grade mal genug Leistung hat um die CPU kurz vorm Hitzetod zu halten.

das stimmt nicht, mit nem hexacore und mantle fährt man sehr gut bei bf4. Problem hat man bei singlecorelastigen spielen wie bspw. sc2.

Für Games wie BF4 würde ich auch versuchen eine R9 280 ins Budget zu pressen, die 3GB VRAM und das Mehr an Leistung sind nett gegenüber der 270X.

Bei der CPU wäre es auch interessant zu sehen wie viel mehr der günstigste FX-8XXX kostet (sollte afaik der 8320 oder so sein). Der kleinste i5 ist leider sogar noch teurer als ein FX-8XXX und passt deshalb nicht ins Budget denke ich.

Die Boxed Kühler von AMD kannst du aber vergessen, also unbedingt einen Kühler mit ins Budget wie z.B. den Brocken ECO.

Nachtrag:
Chr7s schrieb:
Habe vor kurzem bei einem Kumpel einen FX-8320 mit dem Boxed Kühler verbaut, weil ich mit Intel CPUs die Erfahrung gemacht hatte, dass der Kühler ausreicht. Die AMD CPU ist zu warm geworden, der Kühler selbst hat sich dermaßen erhitzt, dass neben gelegener RAM durchgeschmort ist. Montagefehler haben wir dabei keine gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einen schnelleren Arbeitsspeicher wählen und einen anderen CPU?
Habt ihr ne Empfehlung für einen guten CPU von AMD ?:)

Lübke schrieb:
der ram sollte schneller sein. 1833er oder besser 2133er.
Der Aufpreis lohnt sich niemals, 1600er Speicher ist voll in Ordnung. Wenn man mehr Geld für Speicher ausgeben möchte, dann lieber mehr Speicher anstatt schnelleren Speicher ;) Der einzige Einsatzbereich für schnelleren Speicher bei einem Home PC wäre, wenn eine APU genutzt wird, deren Grafikkartenspeicher der shared Arbeitsspeicher ist. Da profitiert die "onboard" Grafikkarte natürlich von schnellerem Speicher massiv, ansonsten ist es echt egal und das Geld nicht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=W0L_KFKJYvg

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann unterstützen 270X/280 GPUs denn Mantle?

​Laut meinen letzten Infos können das immer noch nur die Kaveri, 260/X und 290/X . . .

Hab mal eure Meinungen mit eingebracht und bestelle dann mal so.
Denkt ihr, das passt so?

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz
3072MB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
8GB Kingston HyperX FURY weiß DDR3-1866
AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne
1000GB Seagate Desktop HDD
450 Watt CoolerMaster G450M Modular
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

:)

Zurück
Oben