AMD CPUs Mainboardunabhängig overclocken?

sketromi

Captain
Ist es Möglich einen CPU z.B. AMD 64 3200+ auf 2500MHz OCed so einzustellen/programieren dass es immer/auch wenn man das MOBO wechselt die gleichen MHz behält?
Ich meine AMD kriegt es ja hin aber gibt es eine Möglichkeit dass ein normal Sterblicher das hinbekommt?
So gesehen dass mann selbst z.B. aus einem 3200+ einen 3800+ machen kann. :D

AW: Theorie oder Praxis?

Klar geht das. Mit nem Bohrer die CPU aufbohren und per professionellem Lötkolbenmod den Multi auf 12,5 Stellen.

Sowas dämliches hab ich nochnicht gehört. Sorry.

AMD legt das intern im Prozessor so fest.

Für einen Normalsterblichen gibt es aber kaum eine Möglichkeit dass zu machen.

Ausserdem...wer garantiert dir dass die OC'ed Einstellungen auch auf einem anderen PC laufen??

Das dürfte eigentlich nicht möglich sein, denn beim Über/Unter-takten änderst du ja den Multiplikator oder den Frontside Bus. Diese Einstellungen kommen jedoch vom Mainboard. Da jedes Mainboard jedoch eine vom Hersteller (AMD/Intel) angegebe Standardeinstellung erhält, kannst du nur diese ändern, nich jedoch die Settings vom CPU. Änderst du den Takt der CPU auf dem Board, bleibt diese Einstellung auch nur auf dem Board vorhanden.

Anders sieht es aus bei Grafikkarten, da dort GPU und Platine fest miteinander verbunde sind. Bei GraKas kann man ja einfach ein neues Bios aufspielen....

STFU-Sucker schrieb:
Klar geht das. Mit nem Bohrer die CPU aufbohren und per professionellem Lötkolbenmod den Multi auf 12,5 Stellen.
Ich war heute nicht gut drauf, weil das Wetter bei uns beschissen ist und die Harley im Stall bleibt. Aber Du zauberst mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. ;)

Ich habe ja gehört dass AMD einige CPU's Deklassiert z.B. machen die aus einem 3800+ einen 3200+ (oder x2 3800 2x1024kb zu 2x512kb cache) wenn das Geschäft nicht so gut läuft.
Also müsste man ja sowas auch rükgängig machen können.Oder?:freak:

Das hat mit dem Geschäft nichts zu tun, wenn bei einem Dualcore der 2.Kern nicht fehlerfrei arbeitet wird er von AMD deaktiviert und die CPU wird dann als Singlecore verkauft, nur als Beispiel.

Der Mulitplikator jedenfalls ist intern fest eingestellt, der lässt sich nicht irgendwie freischalten.

Nein, du kannst soetwas nicht machen...ausser vielleicht mit einem besonderen Voodoo Zauber :evillol:

Also gib Ruhe ;)

Zurück
Oben