Fuddelbaer
Ensign
Ich glaube den Tod des Workstation Markts hat man sich selber zuzuschreiben. Es gibt genügend Nutzer in dem Bereich, gerade bei dem Boom von CGI, Recording & Sampling, Audio & Video Editing und obendrein noch DC als E-Sport. Es sind mehr als genügend leute da drausen die noch mehr CPU Power haben wollen als es das stärkste Singleprozessorsystem liefern kann. Die Quad und Hexa Core Prozzis kanibalisieren bestenfalls den Entry Level im Workstation Bereich. Und das auch nur weil die Preise einfach nicht von dieser Welt sind im DP Bereich. Ebenso der alberner Zwang zu REG ECC Speicher oder FBDIMM wenn man Vollbelegung haben möchte bei den letzten Hardwaregeneration. Bei aktuellen Boards geht es auf einmal wieder mit normalem Speicher, warum nur? Intel und AMD waren zu gierig. Und es kann keiner sagen das dies so sein muß, jeder der hier alt genug ist die Dual Slot 1 Mainboard Zeit mitbekommen zu haben weiß das es anders geht. Da liefen hundsgewöhnliche Slot Pentium IIs und IIIs drin. Mit Adapter sogar Celerons. Speicher brauchte es auch keinen besonderern wenn man den maximalen Ausbau realiseren wollte. Oder erinnert sich noch jemand an die ganzen Tricks mit denen man Athlon XPs zu Athlon MPs umbauen konnte? Damals gabs bei AMD den gleichen Sockel für Enthusiastenwelt und den Workstationbereich. Trotzdem unterschied man die Prozessoren künstlich voneinander, um die Athlon MPs zu Mondpreisen zu verkaufen.
Der Enthusiastenmarkt und der 2-Sockelige Workstationbereich sollten sich grundsätzlich den selben Sockel teilen statt künstlich getrennt zu werden. Dann könnte man auch ordentlich Volumen verkaufen in dem Bereich. Könnte ich mir eine Workstation bauen mit zwei Opterons die dem kommenden 95W Thuban @ 3.0GHz entsprächen, was würde ich da wohl tun? So kaufe ich Workstationprozzis nur noch gebraucht. Zwei E5450 Xeons gingen für knapp 170€ das Stück über den Tresen in der Bucht vor wenigen Wochen. Das ist auch ihr tatsächlicher Wert. Würde ich die neu kaufen, müßte ich wahrscheinlich 700 - 800€ dafür zahlen - pro Prozzi versteht sich. Und das obwohl sie nichtmal aus der aktuellen sondern der vorletzten Hardwaregeneration sind. Was soll das?
Wenn man jemanden melken will dann bitte da wo es Sinn macht - bei den 4 und 8 Sockel Systemen. Das man die Prozzis bei den alles intakt ist und alle HT/QT interfaces funktionieren teuer verkaufen will das verstehe ich auch. Aber Prozzis bei denen soviele HT/QT Interfaces kaputt sind das sie nicht mehr für Zweisockelsysteme zu gebrauchen sind gibts gar nicht genügend. Aber da werden lieber noch Prozzis künstlich beschnitten damit sie nur in UP Systeme verwendet werden können anstatt endlich mal mit Volumen in den Markt zu gehen.
Der Enthusiastenmarkt und der 2-Sockelige Workstationbereich sollten sich grundsätzlich den selben Sockel teilen statt künstlich getrennt zu werden. Dann könnte man auch ordentlich Volumen verkaufen in dem Bereich. Könnte ich mir eine Workstation bauen mit zwei Opterons die dem kommenden 95W Thuban @ 3.0GHz entsprächen, was würde ich da wohl tun? So kaufe ich Workstationprozzis nur noch gebraucht. Zwei E5450 Xeons gingen für knapp 170€ das Stück über den Tresen in der Bucht vor wenigen Wochen. Das ist auch ihr tatsächlicher Wert. Würde ich die neu kaufen, müßte ich wahrscheinlich 700 - 800€ dafür zahlen - pro Prozzi versteht sich. Und das obwohl sie nichtmal aus der aktuellen sondern der vorletzten Hardwaregeneration sind. Was soll das?
Wenn man jemanden melken will dann bitte da wo es Sinn macht - bei den 4 und 8 Sockel Systemen. Das man die Prozzis bei den alles intakt ist und alle HT/QT interfaces funktionieren teuer verkaufen will das verstehe ich auch. Aber Prozzis bei denen soviele HT/QT Interfaces kaputt sind das sie nicht mehr für Zweisockelsysteme zu gebrauchen sind gibts gar nicht genügend. Aber da werden lieber noch Prozzis künstlich beschnitten damit sie nur in UP Systeme verwendet werden können anstatt endlich mal mit Volumen in den Markt zu gehen.
Zuletzt bearbeitet: