News AMD Crimson 16.5.2: Hotfix-Treiber für Doom, AMDGPU bald auch für GCN 1.0

Jopp, das hätte man im Artikel besser herausarbeiten sollen.
Jemand, der sich nicht mit der Linux-GPU-Treiberszene ausseinandersetzt, wird mit Begriffen wie amdgpu, radeonsi oder gallium3d nicht viel anfangen können und verständlicherweise den proklamierten Tesselationsleistungszugewinn dem ihn einzig bekannten Treiber zuschreiben.
 
besseresmorgen schrieb:
Warte auch Rückmeldungen aus dem R9 380 Lager.

Jap, geht mir genauso...nur Probleme mit Crimson, eine Version geht, eine macht Probleme usw. Echt nicht schön.
 
Interessant, habe seit gut 2 Jahren keine Probleme mit meiner 280x. Treiber sind schon ne komische Sache ;)
Trotzdem finde ich den Support in letzter Zeit ziemlich gut, mal schauen ob das so bleibt.
 
Steht immer noch nix von nem Freesync fix für The Division. TOP AMD :freak:. Ich glaube das wird nie gefixt sondern einfach nur still und heimlich vergraben.
 
@schkai: Im Division Forum war aber mal die Rede davon das es am Spiel liegt, da es den Vollbildmodus nicht korrekt ausführt wie gewünscht. Also das es kein Treiberproblem wäre ?

Division hat sowieso noch so viele Probeme, wie Crashes wenn man SLI/CF aktiviert usw. Da wissen die Entwickler auch bescheid, können aber kein Datum für nen Fix angeben.
 
Wenn ich den alten 15.12 Treiber verwende funktioniert Freesync mit The Division fast einwandfrei. Bis auf wirklich sehr wenige (eigentlich so gut wie keine) nur sehr kurze desyncs eigentlich TOP und die desyncs merkt man auch nicht. Man sieht diese nur im Monitor OSD wenn man sehr sehr aufmerksam ist. The Division ist ja nicht das einzige Game wo der Treiber in Verbindung mit Freesync Probleme macht. Just Cause 3 ist ja auch ein Populäres Beispiel. Seit dem 16.1 Treiber funktioniert Freesync nicht richtig und AMD äußert sich leider auch nicht dazu.

Was bleibt ist entweder mit neustem Treiber spielen und bei Freesync Problemen Freesync immer bei diesen Games abschalten oder einen alten nehmen wie den 15.12 und mit Freesync ohne Probleme spielen. Nur ewig wird das mit dem alten Treiber auch ned gut gehen.
 
Funktioniert den irgendetwas richtig in der letzten Zeit? Die 380er (zweit Rechner) sind betroffen, verschiedenste Treiber stürzen ab & das nicht Funktionieren von FreeSync wird einfach totgeschwiegen.

Wenns so weiter geht wird die 380X verkauft und der zweit Rechner bekommt meine 970. :freak:
 
Ganz ehrlich ich hab mit Meiner 290 keine Probleme!
Seit 16.3.2 oder sowas lädt er jedes Update Ohne Probleme!

Anfangs machte das Autom. Update über den Crimson (so wie davor mit Catalyst) Probleme... Aber Jetzt?
Kann mich nicht beklagen!
Sobald Offizielle Updates erscheinen, sagt mir Crimson bescheid!
Wenn Ich sehe das neue Betas draußen sind (hier auf CB) dann Stoß ich einfach das Update an und gut is!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ganz ehrlich ich hab mit Meiner 290 keine Probleme!

Genau das regt mich ja auf. Mein Bro mit der beliebten 390 Nitro hat eben auch keine Probleme. Bei mir sind Black Screens oder kleine Abstürze keine Seltenheit. Ich muss nur noch entscheiden, ob ich mit den Treiberproblemen weiter leben kann oder es drauf an kommen lasse mit der 970 3,5GB.
 
Überlege mal ob es am Treiber liegt oder einfach an dem Modell vom Hersteller wo du sie her hast. Wie wer es mal sich darüber zu informieren und eventuell die Karten einzusenden. Es ist nicht unüblich das Hersteller bei gewissen Modellen, auf deutsch, "Einfach Scheiße gebaut haben".


Wort des Tages: #verafake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hab mir gestern auch den 16.5.2 installiert, vorher mit DDU alten runter. Jetzt spuckt die Ereignisanzeige aber regelmäßig einen ATIeRecord 16387 Fehler Category:EEU aus. Habt Ihr eine Lösung dafür? PC Konfig in der Sig.
Treiber sauber deinstallieren, Kaspersky stoppen, treiber neuinstallieren, reboot etc hat alles nix geholfen :(
 
obz245 schrieb:
Überlege mal ob es am Treiber liegt oder einfach an dem Modell vom Hersteller wo du sie her hast. Wie wer es mal sich darüber zu informieren und eventuell die Karten einzusenden. Es ist nicht unüblich das Hersteller bei gewissen Modellen, auf deutsch, "Einfach Scheiße gebaut haben".


Wort des Tages: #verafake

Denke es liegt am Treiber. Die 380 von Sapphire (die auch hier immer wieder empfohlen wird) hat das gleiche Problem wie die Asus Strix.
Mein anderer Rechner mit r9 270x (MSI) macht btw keine Probleme.
 
besseresmorgen schrieb:
Die 380 von Sapphire (die auch hier immer wieder empfohlen wird) hat das gleiche Problem wie die Asus Strix.

Und? Hier könnten zwei Hersteller bei dem und selben Modell "Scheiße gebaut haben. Über Sapphire muss man auch wohl nichts sagen. Modelle in unter schiedlichen Taktungen bringen, dadurch den Käufer verwirren mit ihren unterschiedlich Farbkartons und dabei hoffen jeden Kunden mit Preisunterschieden von 10-40€ zum kaufen zu beeinflussen. So haben etliche schon geglaubt sie hätten bei der ein oder anderen Markenkette (Saturn, Media Markt und Co.) gegenüber den Internet ein richtiges Schnäppchen gemacht. Zum Schluss ließt man im Netz das gerade diese etwas niedrigen getakten Modelle immer Schwierigkeiten machen. Wer meinen Text nicht folgen kann, der sollte einfach mal auf Geizhals gehen und sich ein Bild machen, wie viele unterschiedlichen Versionen von seiner Sapphire Karte es gibt.
 
Bei mir sind Black Screens oder kleine Abstürze keine Seltenheit.
Wenn die wirklich häufig auftreten, dann würde ich den Fehler auch wo anders suchen (nicht nur bei der Karte, sondern auch Ram, PSU, etc.).
 
Ich wart noch auf einen bewiesen stabilen Treiber für die 380 Series. Und entscheide dann wie es weiter geht.
 
obz245 schrieb:

Informier dich bevor du es auf einzelne "fehlerhafte Karten" schiebst. Crimson, egal welche Version, verträgt sich nicht sauber mit Tonga. Warum? Keine Ahnung, AMD schweigt sich aus. Vielleicht ist die Priorität für die Optimierung nicht hoch genug, man scheint es in Kauf zu nehmen.

Im Moment ist es jedes mal ein Risiko zu updaten, ich glaube die vorletzte Version hat Blackscreens produziert. Sowas kann man echt nicht gebrauche, so "billig" sind diese Mittelklassekarten auch nicht. Ich bin derzeit noch auf 16.2 Hotfix weil der am "stabilsten" läuft.

Stellt sich z.b. immer noch die Frage warum der letzte Catalyst am wenigsten Probleme macht und warum die das in Crimson nicht hinkriegen.

Ich hab aufgehört die 380er zu empfehlen bis AMD es in den Griff kriegt, befürchte schlimmes wenn die neue Architektur kommt und Tonga noch mehr vernachlässigt wird. Bin enttäuscht von Tonga/Crimson, solche Probleme hatte ich zuletzt mit 48xx/Catalyst.
 
freaky100 schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir gestern auch den 16.5.2 installiert, vorher mit DDU alten runter. Jetzt spuckt die Ereignisanzeige aber regelmäßig einen ATIeRecord 16387 Fehler Category:EEU aus. Habt Ihr eine Lösung dafür? PC Konfig in der Sig.
Treiber sauber deinstallieren, Kaspersky stoppen, treiber neuinstallieren, reboot etc hat alles nix geholfen :(

Lässt du Raptr im Hintergrund laufen?
Ich hab da eine offensichtlichere Fehlermeldung: Forum Link
 
Hab ich nicht laufen, stelle lieber manuell so ein dass es passt 😄
 
freaky100 schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir gestern auch den 16.5.2 installiert, vorher mit DDU alten runter. Jetzt spuckt die Ereignisanzeige aber regelmäßig einen ATIeRecord 16387 Fehler Category:EEU aus. Habt Ihr eine Lösung dafür? PC Konfig in der Sig.
Treiber sauber deinstallieren, Kaspersky stoppen, treiber neuinstallieren, reboot etc hat alles nix geholfen :(

Hallo

Hab ich mit dem gleichen Treiber hier auch, aber nur beim runterfahren. Hochfahren oder Neustart kommt kein Eintrag. Konnte auch sonst kein Problem feststellen bis jetzt.
 
Zurück
Oben