Notiz AMD Crimson 17.3.3: Treiber für CrossFire in Mass Effect: Andromeda

Die Lösung eures Problems muss ich wohl nicht nennen. ;)

Kauft euch eine Nvidia Karte, auch wenn es nur zum testen ist.
 
Wenn es so weiter geht, muss ich das wohl auch machen. WOT Ist nunmal das einzige Spiel auf meinem Rechner.
 
DannyA4 schrieb:
Wenn es so weiter geht, muss ich das wohl auch machen. WOT Ist nunmal das einzige Spiel auf meinem Rechner.

Und was sagen die Entwickler des Spiels zu diesem Problem?
Wer sagt das es nicht am Spiel liegt und es einfach einen Patch braucht.
 
Strikerking schrieb:
Und was sagen die Entwickler des Spiels zu diesem Problem?
Wer sagt das es nicht am Spiel liegt und es einfach einen Patch braucht.

Das Spiel läuft ja mit älteren Treibern, also allen die nicht ReLive sind. Mittlerweile gab es auch bei WOT schon ein paar Updates und der WG Support empfiehlt auch Besitzern von RX Karten den 16.11.5 zu nutzen.
 
ODST schrieb:
Die Lösung eures Problems muss ich wohl nicht nennen. ;)

Kauft euch eine Nvidia Karte, auch wenn es nur zum testen ist.
Ja NV ist immer Fehlerfrei x) Wenn ich mal zu WOT und Probleme google finde ich da genug Probleme die nichts mit AMD zu tun haben, von daher würde ich hier die Entwickler nicht in Schutz nehmen wollen.

Ich frag mich auch wieso hier Leute sich beschweren das sie gerne unbedingt einen neueren Treiber installieren wollen aber sagen dass sie ausschließlich WOT spielen. Wofür will man denn dann Andromeda CF fix etc.?
Hab in meinem Leben die meisten Bluescreens durch NV-Treiber bekommen, hatte alles schon mal und alle paar Generationen kippt das für eine Zeit wer stabiler ist und manche Spiele laufen bei beiden Herstellern mit Gameworks deutlich schlechter usw usf. Man findet auf jeder Seite mindestens 1 Spiel das Zicken macht, solange es Workarounds wie alter Treiber gibt ist es ja kein unlösbares Problem.
Q3A lief damals auf Geforce 4 mit neuen Treibern auch plötzlich in Zeitlupe und nur Legacy Treiber konnten das beheben.

Aber zurück zum Thema, hab die Kommandozeile schon bearbeitet, kann also morgen oder übermorgen mit CF losgehen :D
 
@altraxxx
Man sollte einfach wissen, wo man seine Prioritäten setzt.

Meine letzten zwei AMD Karten (R9 290 & R9 380X) waren leider für die Katz, wohingegen die 6950 jahrelang perfekt lief.

Bei der Sapphire 290 Tri-X habe ich mich hypen lassen und gleich zu Release gekauft, weil sie auch echt gut da stand. Aber spätestens nach ein Paar Black-/Bluescreens, dank Windows 8.1 und den AMD Treibern (damals), musste sie zurück. Von nicht runtertaktenden Karten wusste ich damals noch nichts. Erst mit der R9 380X Nitro im Zweitrechner habe ich solche Fehler bemerkt und darf mir es jedes mal von meinem Bruder anhören. Seine R9 390 Nitro taktet eigentlich nie runter, weil er zwei 120Hz Monitore besitzt. (sein Pech)

Soll doch jeder für sich entscheiden, was einbauen will. Ich werde auf jeden Fall noch Abstand von GCN und ihren Abkömmlingen halten, bis AMD eine 100% Lösung liefert. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarten-Typ hinzugefügt)
Meine R290X lief ohne Probleme (allerdings auch kein furchtbares Referenzdesign) aber ich mach auch kein Multimonitor (richtig Prioritäten, an 2 Monitoren zocken macht kein Sinn, arbeiten tue ich nicht am Privatrechner und mir ist mittlerweile lieber ein großer hochauflösender Monitor lieber als 2 kleine). Ich muss meine Vive, wenn sie nicht im direkten Modus ist, auch im Windows deaktivieren damit die zweite GPU ausschaltet und die erste runtertaktet aber da gibts schlimmeres.
Hat aber immer noch exakt 0 mit dem Thema zu tun.

Und ja entscheiden kanns jeder selbst, aber nicht immer behaupten Hersteller X hätte gar keine Fehler.
 
alxtraxxx schrieb:
Q3A lief damals auf Geforce 4 mit neuen Treibern auch plötzlich in Zeitlupe und nur Legacy Treiber konnten das beheben.

Schon? Ich hatte damals ne GF4 und hab Q3A gespielt, und kann mich nicht an derartige Umstände erinnern.

ODST schrieb:
Von nicht runtertaktenden Karten wusste ich damals noch nichts. Erst mit der R9 380X Nitro im Zweitrechner habe ich solche Fehler bemerkt und darf mir es jedes mal von meinem Bruder anhören. Seine R9 390 Nitro taktet eigentlich nie runter, weil er zwei 120Hz Monitore besitzt. (sein Pech)

Im Single Monitor Betrieb takten die eh alle brav runter. Im Multi Monitor Betrieb ist die Lösung, die ich verwende, im (alten) Crimson im Global Overdrive eine niedrigere Taktrate einzustellen (300 MHz hat sich bewährt, bei den minimal möglichen 150 MHz gehen Youtube Videos dann schon teils nicht flüssig), und dann für jedes Spiel im jeweiligen Anwendungsprofile eine höhere.

Niedrigere Takte und Taktwechsel im Multi Monitor Betrieb verhalten sich problematisch, und deswegen hat AMD in dem Fall wohl gleich auf Nummer sicher den Maximaltakt dringelassen. Aber wie man sieht, es würde gehn - es sind nur nicht die entsprechenden Bemühungen seitens AMD erfolgt.

Und dass beim neuen Wattman der Idle takt sich gar nicht mehr unter Maximaltakt senken lässt, ist natürlich nochmal ärger. Beim Vorgänger geht's, und beim neuen Treiber auf einmal nicht mehr? Hat man halt nur nicht ordentlich programmiert.
 
alxtraxxx schrieb:
Ja NV ist immer Fehlerfrei x) Wenn ich mal zu WOT und Probleme google finde ich da genug Probleme die nichts mit AMD zu tun haben, von daher würde ich hier die Entwickler nicht in Schutz nehmen wollen.

Ich frag mich auch wieso hier Leute sich beschweren das sie gerne unbedingt einen neueren Treiber installieren wollen aber sagen dass sie ausschließlich WOT spielen. Wofür will man denn dann Andromeda CF fix etc.?
...

Mein lieber alxtraxxx,

für dich bringen Treiber also nur Optimierungen für irgendwelche Spiele?

Setz dich hin, ich muss dir jetzt was sagen..

Es gibt Treiber, in denen Sachen geändert/optimiert werden, welche nicht zur Performancesteigerung irgendwelcher Spiele beitragen!
Es werden z.B. Optimierungen an Freesync(Borderless Mode) oder an der PCi-e Stromaufnahme vollzogen, welche ich auch gerne mitnehmen möchte!
Die Performance ist mir Latte, 1440p in WOT läuft auf 100FPS, ich habe sie auf 60FPS im Treiber begrenzt...reicht locker!
 
Also ich habe eine Gigabyte HD 7950 Boost Windforce 3x oder so ähnlich. Bei mir gibts mit 17.3.3 folgende Bugs:

Forza 3 - Ladet deutlich länger, flimmernde Rechtecke am linken Rand und manchmal teilweise fehlende Fahrzeugteile nach dem laden.

Assetto Corsa - Anzeigen im Auto flackern stark aber auch TExturen an der Umgebung flackern.

Mehr hab ich noch nicht getestet.
(HAtte vorher 17.3.1)

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach Installation erstmal blauen Bildschirm als er versuchte die zweite GPU zu installieren, danach lief aber alles. Hab bisher nur Telltale Batman gespielt, lief auf UHD durchgängig im Vsync mit 60fps ohne irgendwelche Fehler. Werde heute oder morgen mal testen ob CF auch wirklich mit ME:A ordentlich läuft.
Ergänzung ()

So mal ein Beitrag zum Thema: CF funktioniert NICHT. Laut AMD fehlt immer noch ein Patch von Bioware, Startparameter hin oder her.
Bin ich etwas enttäuscht, hätte man auch so in die Patchnotes schreiben können.
 
lash20 schrieb:
Also ich habe eine Gigabyte HD 7950 Boost Windforce 3x oder so ähnlich. Bei mir gibts mit 17.3.3 folgende Bugs:

Forza 3 - Ladet deutlich länger, flimmernde Rechtecke am linken Rand und manchmal teilweise fehlende Fahrzeugteile nach dem laden.

Assetto Corsa - Anzeigen im Auto flackern stark aber auch TExturen an der Umgebung flackern.

Mehr hab ich noch nicht getestet.
(HAtte vorher 17.3.1)

Gruß lash20

Ja, die gleichen Grafikfehler in Forza H. 3 hab ich auch. Und Mass Effect benötigt definitiv noch einen Game-Patch für Crossfire.
 
Shakyor schrieb:
Ich bin mit 16.11.5 zufrieden.
Zocke eh keines der neuen Games, juckt mich alles nicht.

Tolle Aussage. Nächstes mal einfach bitte lassen.
Gibt genug Gründe.
 
Wie lange dauert denn der Ladescreen für Forza H3?
Ich habe nach n paar Minuten abgebrochen und es aufgegeben.

Eigentlich warte ich nur noch auf n gutes 1080 Angebot und tschüss.
Weil langsam nervt das wirklich.

Kommst nach nem langen Tag nachhause und kannst das eine Spiel nicht spielen worauf du eben Lust hast zB sondern musst Fehler suchen, andere Treiber installieren usw..-.-
 
Die Erfahrung lehrt einen normal auch wenn man einfach nur ne Runde spielen will nicht vorher den Treiber zu wechseln, das gilt bei NV aber ebenso ;)
Ich wart noch was AMD noch bringt an Karten dann werdens entweder 2 neue AMD oder 2 1080 TI, hat aber weniger mit dem Zreiber zu tun
 
@ DannyA4 ich kann z.B. dein Problem mit WOT nicht nachvollziehen, sowohl bei meinem Hauptrechner mit der Fury als auch bei meinem Kleinen mit i3 und RX 480 läuft WOT ohne Probleme mit den jeweiligen aktuellen Crimson Treibern ....
 
Ok, wie viele Spiele machst du nacheinander? Bei mir tritt der Treibersturz erst nach ca. ner Stunde spielen auf. Dann setzt sich der Treiber zurück und das Spiel ist gecrasht. Starte ich das Spiel unmittelbar danach neu mit dem zurückgesetzten Treiber, stürzt das Spiel sofort wieder. Ich muss den Rechner erst neu starten, dann kann ich wieder für ne halbe Stunde oder Stunde spielen, bis der Treiber zurückgesetzt wird, obwohl dieser auf Standard läuft. Nur mit dem 16.11.5 läuft das Spiel stabil, egal ob ich untervolte oder übertaktet habe.

Sachen, die ich im Treiber verstelle:

Freesync on
FPS Lock auf 60
Untervolten auf 1200MHz @970mV
Speicher auf 2000@970mV
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Die Erfahrung lehrt einen normal auch wenn man einfach nur ne Runde spielen will nicht vorher den Treiber zu wechseln, das gilt bei NV aber ebenso ;)

Ghost Recon Wildlands hat danach geheult, dauerhaft in der Ecke oben eingeblendet, dieser Treiber wird nicht unterstützt.
Dazu schlechte Performance, zumindest hat sich alles Laggy angefühlt auch mit 50+fps.
Mit 17.3.3 siehts in Wildlands besser aus, dafür startet dann FH3 nicht - Top!

Ach und die digitale Farbanpassung vermisse ich immer noch - Was soll denn der Kack, einfach rausstreichen?
Erweiterte Einstellungen sind da, gefühlt 80% der Funktionen dort sind aber nicht mehr vorhanden?
 
Nein.

Bei Nvidia heißt das "digitale Farbanpassung".

Bei AMD hieß das irgendwie ähnlich (Sättigung glaube ich) und war nur in den erweiterten Einstellungen zu finden - Ist nun weg.
Es hatte die gleiche Funktion wie Nvidias dig. Farbanpassung.

Die Farb-Temp hatte ich zusätzlich höher gestellt..dadurch sahen die Farben sehr gut für meine Bedürfnisse aus.
Jetzt nicht mehr so toll wie vorher :-/
 
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