AMD CrossfireX - Profile fehlen/unauffindbar

Krischan483

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

Ich habe heute den aktuellen "AMD Crimson Edition Beta 16.4.2 Hotfix" heruntergeladen und ordnungsgemäß installiert.
Seit längerem ist mir aber folgendes aufgefallen: In den Changelogs von AMD steht ja immer, welches Spiel nun CrossfireX unterstützt und für welches CrossfireX-Profile hinzugefügt oder aktualisiert wurden. Diese Profile sind aber leider zum Teil nicht sichtbar.

Nehmen wir mal The Division als Beispiel. Laut AMD --> Treiber optimiert, Crossfire unterstützt, Profil hinzugefügt. Aber wo ist es? Suche ich in den Einstellung das "pre-defined Profile", finde ich die passende *.exe nicht.
Im Gegensatz dazu habe ich für Far Cry - Primal die passende *.exe gefunden und erfreue mich an der zusätzlichen Leistung. Das gleiche gilt auch für viele andere Titel. Ich weiß, der so genannte "Standardmodus" ist schon quasi passend, die meisten meiner Spiele laufen auch im Standardmodus, nur stelle ich mir schon länger die Frage, wo eigentlich die exakt zu dem jeweiligen Spiel erstellten CF-Profile sind. Gibt es die nicht? Sind die quasi im Standardmodus integriert? Kann ich die Dateien irgendwo runterladen und einpflegen?

Diese Fragen beschäftigen mich. Es wäre schön, von euch Ratschläge zu hören. Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian
 
Funktioniert denn die Crossfire-Unterstützung in The Division?

Letztlich vermute ich, dass es nicht immer so offensichtlich ist und eine .exe vorhanden sein muss. Im Kern einer solchen Unterstützung für Crossfire durch den Treiber werden letztlich die verschiedenen Shader-Programme, die ein Spiel mitbringt, ersetzt durch von AMD optimierte Versionen für die verschiedenen Grafikkartenarchitekturen.
 
Naja, wenn du meinst, ob das Crossfire-Symbol am oberen Bildschirmrand erscheint, ja, das tut es. Spiele werden auch im Vollbildmodus gestartet. Per OSD sehe ich auch, dass beide Karten ausgelastet werden und ihren Takt erhöhen, komischerweise aber nur in kleinen Schritten. Bei jedem anderen Spiel, takten beide Karten sofort auf Vollleistung (1070 MHz Core). Bei The Division und auch beim neuen Need for Speed, gehen die Taktraten langsam nach oben und bleiben auch nicht stabil.
 
Vielleicht ist ja Deine CPU am Ende, weil letztlich eine hohe Single-Core Taktfrequenz benötigt wird? Gerade DX11 braucht auf AMD-Karten viel Single-Core CPU-Power. Oder durch ein falsches Energieprofil in Windows takten die CPU/GPU aus den Stromsparmodi zu spät hoch? ...? Es mag so einige Gründe geben...
 
Hmm, das halte ich für unwahrscheinlich, ich mein, ein Takt von 4,6 GHz ist doch eigentlich relativ gut. Und das auf allen 4 Kernen respektive 8 Threads.
 
Zu Division kann ich dir sagen, dass das Spiel zwar Crossfire-Unterstützung mitbringt, die Engine aber seit Release (auch Beta schon) Probleme mit Multi-GPU Settings hat. Das wurde von deren Community Manager bei einem Stream bestätigt, wann aber dieser Zustand behoben wird, dazu hatte er keine Informationen, lediglich das daran gearbeitet wird.
 
Okay, also kann man jetzt zusammenfassend sagen, dass Crossfire-Profile mitunter zwar vorhanden sind, aber nicht zwingend explizit über eine entsprechende *.exe-Datei angewählt werden müssen?
Die Probleme mit The Division sind mir bekannt, es lief ja von Anfang an nicht rund, das Flackern ist zwar behoben, aber die Performance mit 2 GPUs ist nach wie vor schlechter, als mit einer GPU.
Es interessierte mich einfach, ob die Möglichkeit besteht, ein Profil quasi runterzuladen und einzupflegen. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Demnach gehe ich davon aus, dass Crossfire-Profile direkt eingebunden werden, ohne, dass eine weitere Aktion notwendig wird.
 
Zurück
Oben