News AMD demonstiert Dual-Core Turion 64 X2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In alter Tradition präsentiert AMD anlässlich des diesjährigen Intel Developer Forum Spring 2006 in einem Hotel in der Nähe der Intel-Tagungstätte seine zukünftigen Halbleiterprodukte. Neben den neuen Athlon 64 X2 im Sockel AM2 (940 Pins) und Opteron im Sockel F (1207 Pin) wird auch AMDs erster Dual-Core-Notebook-Chip Turion 64 X2 vorgeführt.

Zur News: AMD demonstiert Dual-Core Turion 64 X2
 
sehr schön, bin mal gespannt auf den vergleich der Notebooks, besonders wie sich die neuen CPUs gegen das "Monster" von Acer schlagen.
 
naja ob Sli in einem Notebook seien sollte ?! ich will nicht wissen was da an abwärme entsteht und wie die akku-laufzeit dann so ist... ausserdem wer braucht den sowas , zumal in den aktuellen notebooks eh höhtens eine geforce 7800 gtx rumwelkelt und diese ordentlich für power ausreicht ...
aber des nur meine meinenung :)
 
SLI brauchen nur Gamer und die werden aus verschiedenen Gründen käumlichst ein Notbook kaufen.
 
Ich bin mal gespannt ob es AMD jetzt dann mal schafft an Intel zu kommen.

Ob SLI in einem NB sinnvoll ist, halte ich für fraglich. Der Akkuverbrauch...
 
mann kann ich im akku betrieb eine karte deaktivieren, wo ist das problem?

wenn das ganze in einem schönem 17" nb unter 4kg untergebrachtwerden kann, wäre das genau das richtige für mich.
 
ich bin, wie manchen bekannt, kein SLI Freund, aber vielleicht ist das ja für eine art dektopversion gedacht à la Core Duo Desktop-Mainboard. Und dann "bräuchten" manche schon wieder mindestens 2 Grafikkarten.
 
da steht nur dualen Grafiklösung - das kann auch bedeuten, dass eine onboard(stromsparend) und eine echte mobile grafikkarte drin ist ... das würde sich dann wieder positiv für die akkulaufzeit auswirken ... (bei akkubetrieb ist nur die onboard graka an)
falls doch sli mit zwei mobilen grakas gemeint ist, ist es in nem notebook totaler schwachsinn ...
 
was ich an dem ding am liebsten mag ist seine 64bit tauglichkeit. das kann der jetzige core duo noch nicht. und vista kommt ja auch bald. Dann lohnt sich ein 64biter schon eher als ein dual core
 
Sind die Kühlkörper auf dem Bild nicht etwas groß geraten, wenn man sich das so in einem Notebook vorstellt ... *g*
 
Habe eine Frage: Wieviel Gigaherz is das umgewandelt in Intel Pentium : -Turion 64 ML-37 2.00GHz/1024Kb

kenne mich net so gut aus danke viel Mal

MfG Pläuschel
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöön, bin ma gespannt auf die Benchmarks und den Vergleich zw. Intel und AMD

Aber SLI in einem NB? naja.. ok, mann kanns auch übertreiben :D
 
@7uoR
auf dem Schild im Bild steht SLI... von daher denk ich schon das SLI gemeint ist :)
 
Kleiner Fehler:

DDR2-Module haben in den Vorteil, dass mit deutlich geringeren Betriebsspannungen im Vergleich zu DDR auskommen und sich in Folge dessen positiv auf die Akkulaufzeit der Notebooks auswirken.


Ich glaub das "in" am Anfang des Satzes muss weg..

@News:


DDR2-Module haben den Vorteil, dass mit deutlich geringeren Betriebsspannungen im Vergleich zu DDR auskommen und sich in Folge dessen positiv auf die Akkulaufzeit der Notebooks auswirken.

Eine Entwicklungsplatine mit Turion 64 X2 und angeblich einer dualen Grafiklösung von nVidia durfte aufs Genaueste in Augenschein genommen werden.

Ähm.. ok, gut... aber ich glaub, dass NOCH eine Grafikkarte den positiven Effekt des DDR2 RAMs auf die Akkulaufzeit zunichte macht... da wird dann wieder die Werbung schreien: "Mit Stromsparendem DDR2 RAM und einer dualen Grafikkartenlösung aus dem Hause nVidia! (2xGeforce Go7900GTX) :freak:
 
@SLI und Stromverbrauch

Es wird ja kein hersteller gezwungen hier zwei grafikkarten zu verbauen, es ist schlicht die Wahlmöglichkeit gegeben. Die Plattform kann somit soohl für stromsparende Unterwegs-Notebooks als auch für hochgezüchtete Desktop-Replacements genutzt werden.

Desktop-Replacement ist gar nicht mal so unsinnig, es gibt seit Jahren super Halterungen für Notebooks mit denen das fast aussieht wie ein iMac und wenn man mal am Wochenende die Familie besuchen fährt kann man das Ding leichtestens im Autop mitnehmen, bei der Fa,ilienfeier hat man dann ja wieder eine Steckdose. Das nur falls wieder die Ferage aufkommt wozu Desktop-Replacements gut sind.
 
1V ist mal ne leistung
das benötigt meiner schon bei 1ghz
damit dürften wirklich schön genügsame modelle möglich sein
vor allem die neuen singlecore turions auf dem sockel S1
 
Ich persönlich würde mich interessieren, obs die Boards mit dem S1-Sockel auch in ner ATX/BTX-Variante gibt, damit man den Turion als Desktopprozessor, passiv gekühlt, verwenden kann...
 
Wäre in jedem Fall eine Nische. Vielleicht baut irgendein Mainboardhersteller ja wieder einen Adapter oder gleich ein Board auf dieser Basis.
 
Zurück
Oben