AMD Driver Timeout 7900 XT

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
641
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
  • Netzteil: 850W Straight Power 11
  • Grafikkarte: 7900 XT (Treiber 13.3.2 und somit up to date)
  • Monitor: 3440x1440@144Hz, 1920x1200@60Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,
ich habe das Problem, dass ich hin und wieder einen Timeout vom Grafiktreiber bekomme. Es werden kurz beide Bildschirme schwarz und nach kurzer Zeit werde ich mit dem Fehler begrüßt. Bei vielen Spielen habe ich keine Probleme jedoch habe ich vor ein paar Tagen wieder mit Diablo 3 angefangen und hier tritt das Problem ständig auf (mindestens alle 5min, eher öfter). Das hat mir die Möglichkeit gegeben dass Problem ordentlich einzugrenzen und funktionierende und nicht funktionierende Lösungsvorschläge zu evaluieren. Dazu im nächsten Punkt mehr.
TLDR des nächsten Punkts: Ich kann in CRU keine 144Hz auswählen und weiß nicht weshalb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Zunächst bin ich auf diesen Reddit Thread gestoßen. Empfohlen wird vom OP surface format optimization zu deaktivieren und in den Kommentaren wird noch auf MPO verwiesen. Beides habe ich ergebnislos probiert.
  • Ich habe mich daran erinnert, dass teilweise Leute von Problemen mit mehreren Bildschirmen und verschiedenen Wiederholraten berichtet haben. Ich hatte bisher (2070 Super) damit jedoch gar keine Probleme.
    Also habe ich meinen alten ausgemusterten Benq 1920x1080@144Hz rausgekramt und den statt des üblichen 60Hz angeschlossen. Siehe da, das Problem scheint behoben.
  • Da der Bildschirm in dem Setup jedoch sowohl ergonomisch als auch von den Farben her einfach eine Zumutung ist (weiß gar nicht wie ich den jahrelang als Hauptmonitor nutzen konnte) habe ich weitergeforscht, um möglichst doch meinen 60Hz Monitor weiter zu betreiben. Dabei habe ich diesen Bericht gefunden. Dort wird zunächst nicht runtertaktender Speicher der GPU erwähnt und das Problem habe ich ebenfalls. Dachte das sei "Stand der Technik" bei der 7000er Generation und ich hatte mich zähneknirschend nie weiter damit beschäftigt. Dort wird jedoch erwähnt, dass es mit 120Hz besser sein soll und ja, tatsächlich. Auf 120Hz/120Hz auf den beiden Bildschirmen taktet der Speicher von sonst konstant 2500MHz auf 900Mhz runter. Jetzt habe ich das Spielchen weiter getrieben und die Beiden Screens auf 120Hz/60Hz gestellt und nach wie vor taktet der Speicher sauber runter und die Treiber Timeouts treten nicht mehr auf. Das eigentliche Problem hat also die gleiche Ursache bzw hängt mit dem Taktproblem des Speichers zusammen (stelle ich den Hauptscreen auf 144Hz sind die Probleme sofort wieder da).
  • Eigentlich würde ich gern bei 144Hz bleiben und nicht auf 120Hz runtergehen. Daher ist der nächste Schritt scheinbar per CRU die Blanking-Zeiten zu erhöhen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread. Ich kann jedoch in CRU für meinen Monitor keine 144Hz auswählen (siehe Screenshot). Und an der Stelle bin ich raus, weiß nicht was ich tun soll und bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • cru_bad_hz.png
    cru_bad_hz.png
    871,9 KB · Aufrufe: 253
Moin,

hattest du deinen alten Nvidia Treiber sauber per DUU etc. deinstalliert?
Ansonsten jetzt alle Grafiktreiber einmal per DUU löschen und den aktuellsten AMD Treiber neu installieren.
Sind irgendwelche "Verbesserungen" z.B. AMD Chill aktiviert?
Problem mit und ohne Freesync vorhanden?
 
Aktuelles BIOS ist schon drauf und das Problem tritt mit und ohne AMD Chill sowie mit und ohne Freesync auf.
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass ich vermutlich eine Lösung, jedoch Probleme bei der Umsetzung habe.
 
CRU zeigt mir bei meinem Acer Predator 4K 120/144Hz Moni die Auflösung auch nicht an, kann sie aber ganz normal in Windows auswählen, für 144Hz müsste ich sogar irgendwas im Monitor Menü aktivieren.

Wenn 120Hz das Problem komplett löst ohne mit extra Programmen oder speziellen Auflösungen rumzufriemeln, lass es den Ultrawide doch einfach auf 120Hz, die 1,3ms merkst du eh nicht und es schont die GPU minimal.
 
Mh, ich habe heute wieder den 60Hz Monitor angeschlossen und jetzt taktet der Speicher gar nicht mehr runter egal was ich einstelle...
 
Zurück
Oben