'AMD Driver' wurde beendet ohne Grund

IchBinTim

Cadet 3rd Year
Es kommt manchmal ohne Grund einfach eine Meldung in der so etwas steht wie "Der AMD Treiber wurde beendet und wird jetzt neu gestartet". Dann funktionieren danach keine Spiele mehr bis ich sie neustarte.

Ich habe eine MSI R9 270X (Nicht Übertaktet)
AMD FX 6300 (Auch nicht übertaktet)

Ich habe schonmal den Treiber deinstalliert und wieder installiert, es hat aber nichts gebracht.

Bitte schreibt mir Lösungen oder was ich probieren kann!

welcher treiber genau ?
wie wurde deinstalliert ?
neugestartet ?
ddu benutzt ?
anderer treiber versucht ?

Radeon 16.2.1
Ich habe es in der Systemsteuerung deinstalliert und dann alle restlichen Dateien im Explorer manuell entfernt.
Habe schon sehr oft neugestartet. (Das Problem habe ich schon mehrere Wochen)
Was ist DDU?
Ich hatte davor einen alten Treiber (Glaube 15.2) hat bei dem am Anfang auch funktioniert aber mehr weiß ich nicht
Sollte ich den nochmal runterladen und so weiterprobieren?

Hatte das bisher bei Nvidia und bei AMD und im Endeffeckt war immer die Karte im Eimer ...

Weniger die Software - eher die Hardware aus meiner Erfahrung heraus. Aber einfach mal die ganzen Tricks wie Treiber mit DDU deinstallieren und sauber neu installieren.

BeQuiet PurePower L8 530W, hat schon 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert.
FestplatteN : Crucial MX200 250GB und WD Digital Blue 500GB
MB: Gigabyte GA-970A-UD3P

Das kommt auch wenn das Netzteil nicht reicht und die Graka es noch vor dem abschalten merkt oder Windows zerschossen ist, Grakaslot nicht i.O., ..., kann alles mögliche sein

Soll ich Graka mal aus und einstecken? Also im MB-Slot

Also es ist bisher immer nur bei Battlefield 4 nach ca. 10min oder einfach nur so random aufgetreten, aber kurz nach dem ich den Post erstellt habe, ist es bei einem YouTube Video auf 1080p 60FPS Vollbild passiert und da war es dann so das es nachdem ich Vollbild beendet habe der Fehler 5mal aufgetreten ist und dann auf einmal nicht mehr.

JackDraco schrieb:
Hatte das bisher bei Nvidia und bei AMD und im Endeffeckt war immer die Karte im Eimer ... .

So einfach ist das nicht.

Ich kenne 5 Fälle in denen das passiert:
- Treiberreste/Treiberfehler
- Netzteildefekt
- Mainboarddefekt
- Grakadefekt
- CPU nicht für Mainboard geeignet (zB 125Watt TDP CPU auf Board, welches nur 95 Watt verkraftet)

Also Treiberreste ist sehr unwahrscheinlich und Treiberfehler kann gut sein.
Netzteildefekt wäre dann sehr verspätet
Das gleiche wie beim Netzteil
Das gleiche wie bei Netzteil und MB
Das kann ich ausschließen weil es ja schon sehr lange funktioniert hat

Warum kannst du das ausschließen? So ein Quatsch. Denkst du Hardware wird mit der Zeit besser? :evillol:

Wenns bei mehr als bei einem Spiel auftritt, dann ist es keine Treiberfehler. Dann bleibt nur noch Hardware... Aber das schließt du ja aus -.-

Ein Mainboard verkraftet doch nicht mit der Zeit nur weniger TDP

omg... ein Experte ist anwesend.

Dass jede hardware einfach altert wie jedes Auto oder sonstiges Gerät ist dir bewusst?

Ich hab auch 5 potentielle Fehler aufgelistet. Der einzige der bei dir nicht zutrifft ist eine Inkompatibilität des Boards mit der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber doch nicht in weniger als einem Jahr so stark

Treiberreste und Fehler lassen sich gut ausschließen wenn du die bestehenden mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber im abgesicherten Modus entfernst (geht automatisch in den abgesicherten).

Da siehst dann auch ganz gut was der so alles findet und entfernt.

Ich kenne 5 Fälle in denen das passiert:

Ich schmeiss mal nochn 6. in den Raum:

Arbeitsspeicher defekt - vermeintlich willkürliche Fehler ohne erkennbares Muster passen da sehr gut zu.
Warum dann ausgerechnet nur der Treiber abstürzt, ist allerdings seltsam^^ Aber ist ja auch nurn Anhaltspunkt.

Dauert das lange?

Was soll denn diese Frage? Willst du das Problem lösen oder nicht?

Kommt drauf an.

Du kannst jetzt 5min den Treiber neu installieren.

Oder 15min im Forum diskuttieren ob Hardware altert oder nicht :P

Zurück
Oben