AMD DUALboard

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
also ich wollt mir nen dual board zulegen, was könnt ihr mir empfehlen? und welche cpu´s? 2 * TB1400 oder 2*XP1500+?
kann man auf dualboards eigentlich übertakten?

mein senf ;)

Original erstellt von halo4@SETI[CB]
also ich wollt mir nen dual board zulegen, was könnt ihr mir empfehlen? und welche cpu´s? 2 * TB1400 oder 2*XP1500+?
kann man auf dualboards eigentlich übertakten?

Es ist im Augenblick nicht sinnvoll sich ein DualBoard zu hohlen (An spielen wird es nur von Quak3Engine benutzten Spielen unterstützt (z.B. RTCW, MoH,...)!
Aber wenn du unbedingt eins willst:
Übertaktbar: JA! (99%sicher)
Prozis: 2*1600+ = 2.8Ghz = Leistung pur :daumen:
oder 2*Duron 1.2Ghz = 2.4Ghz = Leistung satt :daumen:

ps: ich bin mir nicht sicher ob der 1600+ MP schon draussen ist ... der Duron 1200+ MP ist aber schon da, oder?!?

Hi halo4@SETI[CB]

Habe mir das Dual Board A7M266-D mit AMD Athlon 1900+ bestellt.

Kann man Die Dualboards eigentlich übertakten.

Nein.

Wegen der Stabilität u. AMD Athlon™ Server und Workstations kann man nicht übertakten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
*verwirrtsei*

wie jetzt ? übertaktbar oder nit ? ich denke beim overlocking hauptsächlich daran über den multiplikator zu übertakten! mit ner super kühlung versteht sich! ich dacht da so an Thermaltake Volcano 7+ !

warum nen dual-board overclocken ? das hat mehr als genug leistung da musste nix mehr OC

Re: mein senf ;)

Original erstellt von wauwau

Es ist im Augenblick nicht sinnvoll sich ein DualBoard zu hohlen (An spielen wird es nur von Quak3Engine benutzten Spielen unterstützt (z.B. RTCW, MoH,...)!
Aber wenn du unbedingt eins willst:
Übertaktbar: JA! (99%sicher)
Prozis: 2*1600+ = 2.8Ghz = Leistung pur :daumen:
oder 2*Duron 1.2Ghz = 2.4Ghz = Leistung satt :daumen:

ps: ich bin mir nicht sicher ob der 1600+ MP schon draussen ist ... der Duron 1200+ MP ist aber schon da, oder?!?

Absoluter Bockmist - sorry aber das musst du dir jetzt gefallen lassen

- sicherlich will er das System zum crunchen, nicht zum Spielen
- Dual-Boards sind keine Overclocker-Boards
- 2x1600MHz entsprechen nicht 2,8GHz weil du dich erstens beim vedoppeln verrechnet hast :evillol: und zweitens du die Leistung der beiden Prozzis nicht einfach addieren kannst
- ein Dualboard mit 2 CPUs ist langsamer als 2 Single-Boards mit einer CPU
- es gibt schon einen 1600MP
- es wird niemals einen Duron MP geben (hat AMD zumindest so gesagt)

Zum Thema:

ich würde 2 XP-Prozessoren verwenden, die sind einfach schneller (bessere Cache-Verwaltung, SSE, usw.)

das Asus kann im geringen Maße übertaktet werden und es beherrscht auch FSB über 133MHz
allerdings läuft es im übertakteten Zustand nicht so stabil wie Single-Boards

das versteh ich nicht!

wenn ich die cpu übertakte nur per multi, z.b mein MP 1200 @ 1600 ( 133 * 12) dann müste das doch gehen oder können so auch probleme auftreten? wenn ja wieso ,die cpu machts doch reintheopraktisch mit!?! es läge dann doch nur an der cpu und die geht jetzt auch ohne probs auf 1733!

welches board könnt ihr nun empfehlen?
ist das tyan tiger gut?

klar, per Multiplikator geht das schon

nur lässt sich der Athlon XP nicht soo prima per Multi übertakten - die Brücken sind nicht so einfach zu übermalen, da braucht man ne ruhige Hand ;)

Das Tyan ist ein sehr gutes Board, benötigt aber imo die sehr teuren "Registered DDR-RAM" Module

Bei mir läuft das Asus A7M266-D mit zwei XP1800+ und einem
FSB von derzeit 142. Mehr geht nicht. Das Timing mit zwei CPU's
ist da recht kritisch.

Übrigens kann man mit dem A7M266-D den Multi nicht verändern.

Helli

Zuletzt bearbeitet:
:-)

so jetzt weiß ich über tyan und asus bescheid was is mit den anderen dualboards?
also auf registerd ram habe ich kein bock! aber der Multi muß wählbar sein, na so ein mist auch!

Jaja!Wieder Stressen!*g*

Prozis: 2*1600 + = 2.8Ghz = Leistung pur...2x1600MHz entsprechen nicht 2,8GHz weil du dich erstens beim vedoppeln verrechnet hast...

Guck lieber mal hin ob da 1600 oder 1600+ steht! :daumen:
Denn sonst würde er ja 1900+(1600Mhz)meinen!

Aber!Jeder versieht sich mal,gell Bomb? *g*

Original erstellt von Bombwurzel
klar, per Multiplikator geht das schon

nur lässt sich der Athlon XP nicht soo prima per Multi übertakten - die Brücken sind nicht so einfach zu übermalen, da braucht man ne ruhige Hand ;)

Das Tyan ist ein sehr gutes Board, benötigt aber imo die sehr teuren "Registered DDR-RAM" Module

1.) 1600 + (wie SL45 schon sagte)
2.) jetzt gibst du doch zu das man sie overclocken kann?!?
(es war nie die rede wie, nur OB! - und per multi ist mögl.)
3.) Er sagte nicht das er es NICHT für spiele benutzen würde oder?? >>> Es war nur eine Information das es sich (zocker-mässig) NICHt lohnt ... für was er es braucht wusste ich ja net :cool_alt:

ist jetzt alles klar??

ps: sorry, hast recht mit den Durons ;)

guck mal auf http://www.alternate.de/
Da findest du mehere Dual-SocketA Boards von MSI,ASUS und Tyan. Dort werden alle mit nem max. FSB von 133MHz angeben. In der Regel kann man sagen das 2 Prozzis etwa 50-60% Mehrleistung bringen also z.B.
2x AthlonMP1900+(1600MHz) bringen etwa die Leistung eines 2,5 GHz Athlon
oder
2x AthlonTB1333 wären dann etwa 2-2,1 GHz AMD-Power
Normalerweise sind Dual-System nur geeignet für MPEG-Encoding und Office-Anwendungen die mit 2 CPUs überhaupt richtig arbeiten können. Außerdem sind die Preise für Dual-Board auch noch extrem hoch.

Normalerweise sind Dual-System nur geeignet für...
Ja normalerweise :D
Spiele mit der Entengeräusch3 Engine unterstützen auch Dual Prozessoren d.H: MP1900+ + MP1900+=Super schnelles RTCW,Medal of Honor...Milcherzeugnis ohne R aber mit E ³ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
dual @ QUARK drei

habe es mal getestet, mit nem tyan dual board, 512MB ddr-ram, gerorce 2 pro(260/530) und 2x amd TB 1400 @ 1688 MHz & WIN XP....... so bei QUARK drei habe ich mit 2 prozis nur ca. 15% mehr FPS als mit einen prozi bei 1280x1024, 32bit, max. details,4xFSAA !

also bringt es nit wircklich viel beim spielen,aber beim crunchen!
schon cool , jeder prozi rechnet sein eigenes Seti!!!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: mein senf ;)

Absoluter Bockmist - sorry aber das musst du dir jetzt gefallen lassen snip....

- es wird niemals einen Duron MP geben (hat AMD zumindest so gesagt)

Es ist nicht immer richtig was AMD Sagt:
AMD Duron MP1200 Socket A/462
Warengruppe:CPUs
Hersteller:AMD
Cache [kB]:384
Frontsidebus (FSB):266MHz
Preis ca: 210 €

- - es gibt schon einen 1600MP

es gibt sogar schon einen MP 2000:
AMD Athlon MP2000+ Socket A/462
Warengruppe:CPUs
Hersteller:AMD
Cache [kB]:384
Frontsidebus (FSB):266MHz
Preis ca: 505 €

Auf jeden Fall braucht Ihr ein Betriebssystem, welches Dualprozessorfähig ist. Unter 98 bringt es nichts.
Gruß werkam

@Werkam

posten kannst du ne ganze Menge :D

ich möchte Infos über den angeblichen DURON-MP
ich vermute mal, das es sich dabei um, auf SMP-Tauglichkeit gestesetet, Durons mir Morgan-Kern handelt.

Bei AMD findest du da nämlich nix, und kaufen kann man sowas auch nicht.
Ich will ja nicht abstreiten, das AMD jemals einen DURON-MP gebaut hat, aber der war dann sicher nicht für den Handel bestimmt.
Und wenn AMD in naher Zukunft doch einen DURON-MP rausbringt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann ändert das nichts an meiner Aussage.

Ausserdem verweigern imo alle Dual-Boards den Dualbetrieb mit DURONS, also wäre noch ein inoffizielles BIOS-Update nötig, wovon man nur abraten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam

posten kannst du ne ganze Menge :D

snip...
Ausserdem verweigern imo alle Dual-Boards den Dualbetrieb mit DURONS, also wäre noch ein inoffizielles BIOS-Update nötig, wovon man nur abraten kann.
Hab ich auch nicht getestet, das Angebot war von meinem Händler, der behauptet hat, es gibt auch den Duron MP. Der auch laufen soll. Werde Ihn nachher mal anrufen und mich dann noch mal melden, ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen.
werkam

@Werkam

dem kann ich nicht zustimmen , habe es probiert und siehe da auf dem tyan tiger laufen 2 duron 900 gleichzeitig ohne probs , aber ich mach glaub doch wieder die 2 TB´s rauf!

Zurück
Oben