...nur schade das der kleinere CPU-Kern wegen fehlenden "HeadSpreader" und daher mit seiner geringeren Wäremabgabe-Fläche trotzdem viel mehr Hitze pro cm² produziert - die fehlende - absolute Übertaktungsicherheit an insgesammt 3 Schutzvorichtungen des P4 mal nicht miteinbedacht.
Ach ja und dmein P4 @2.66Ghz rennt mit Boxed-Kühler sauleise bei maximum ~46°C bei Vollast CPU-Temp.
DDR 400 hat keine Jedec-Spezifikation zwecks Anpassung an Boardlayouts wie DDR333 und rennt daher mit weniger Glück mit scharfen(schnellen) BIOS-Settings noch stabil, schon gar nicht bei 2 Modulen am Crossbar-Memory-Controller des nForce2.
Und das du mit einem untertakteten AthlonXP auch nur anähernd die Leistung eines @2.5Ghz-P4 erreichst nur wegen dem nForce2 und DDR400 - ok, hier ein nForce2-Benchmark-Link :
http://www.tech-report.com/reviews/2002q4/athlonxp-2800/index.x?pg=6 - nie im Leben.
Aber wenn du nur weil du einer Marke "treu bleiben" willst lieber um das selbe Geld ein System kaufst was langsamer ist und schlechter übertaktbar(weil dann heisser und lauterer Kühler nötig,etc...) - dann kann dir keiner helfen.
Auch wenn es sich jetzt so nach Geflamme anhört halte ich 0 von dummen Geflamme, für mich zählen mehr technische Details und Preis-Leistung, dieses "pro-MHz-Leistungs-Argument" kann ich auch schon nicht mehr hören - wemm interessiert wieviel Leistung ne CPU pro Mhz hat - was unter dem Strich raus kommt zählt - von mir aus prangern 20Ghz auf meiner CPU, wenn sie trotzdem flotter und kühl-leiser arbeitet als die Konkurenz ist mir das schlichtweg egal.
Aber bitte kauf dir eben was dein Markenzugehörichkeit eingebrannt hat und nicht was vernünftiger ist, von hinzukommenden PCI-Stabilitätsfaktoen wie Intels "BusParking" oder "DataBusInversion" (Teilweise 16bit-Signalumdrehung um Rauschem am BUS zu verhindern)was für mehr Datensicherheit bei höheren FSB sorgt will ich gar nicht anfangen...gibts übrigens nur beim P4.
Kauf was mehr verspricht und wenn deine Kumpels deswegen sagen "was hast jetzt nen P4?" dann komm ihnen mit paar Fachausdrücken die deren Vorteile erklären und wenn sie das nicht kapieren bist du ihnen was das betrifft "überlegen"
cu