News AMD Duron läuft aus - Athlon überteuert

Hallo,

Ich denke jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

In den letzten Jahren habe ich nur AMD Systeme gehabt. Ich habe vom 1 GHz Thunderbird (mit 100FSB) bis zum 2100+ zu ziemlich alles durchgemacht.
Ich hatte auch die ganze Reihe Boards von Asus A7V bis A7V266-E

Nun habe ich mir letzte Woche ein P4 System mit dem Asus P4PE zugelegt aus ein paar einfachen Gründen.

Mein Letzter Lüfter für den AMD hat mich ca. 90 Euro gekostet. Damit war das System leise und klasse gekühlt.

Bei Intel Chipsätzen gibt es diesen wunderbaren APIC Mode damit sind die IRQ Probleme gegessen.

Und das System läuft mit Boxed Kühler wunderbar leise trotz einer 2,53 GHz CPU.

Für mich geht es nicht um den ewigen Streit AMD oder Intel, aber ich hatte Jahre lang AMD und nun habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen das Intel die bessere Wahl für mich ist.

APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) ist eine Erweiterung der 2 PIC´s(Programmable Interrupt Controller) -Spezifikation um 8 zusätzliche INT´s und anwendbar unter multiprozessorfähigen-Systemen ala Win2k/XP und gibts auf jedem aktuellen Board. Wärend im "PIC-Mode" (BIOS) nur 16IRQ´s vergeben werden können gehen mit der BIOS-Option APIC bis zu 24 IRQ´s wobei diesen APCI-Standart bis zu 24IRQ´s INTEL vorgab. Weis eh jeder das mehr verfügbare IRQ´s weniger Probleme bei vielen oder unglücklich gesteckten PCI-Karten bedeutet weswegen eine BIOS-APIC bei Win2K/XP "Pflicht" ist. Problem ist vielmehr das Intel schon von Haus aus 8 Interputs bietet aber bei VIA erst mit der Southbridge VT8235 des VIA KT400/KT333CF, da nutzt auch APIC nicht mehr viel wenn zu wenig physikalische INT-Schienen dem PCI zur Verfügung stehen - bei mehr als 2 PCI-Karten sind dann IRQ-Probleme fast vorprogrammiert - das zeigt wiedermal das nicht AMD sondern vielmehr mehr die Chipsatzhersteller für AMD-CPU´s mehr die Wurzel manchen Übels sind, was jetzt die Boards betrifft.

8 < 24....4 < 24. So what?

Erst wenn alle Boardhersteller nicht mehr am Layout sparen und alle INT-Leitungen auch durchschalten, so dass jeder PCI-Slot einen eigenen IRQ hat, kann man sicher sein, dass diese Problemquelle ausgeschaltet ist.

eben wie kann man nur so verbohrt auf eine cpu sein ich selber habe nen amd mein kumpel nen p4 wir beide rüsten auf ständig um die wette auf aber das ist spass und keiner kann behaupten überall den besseren rechner zu haben.

er nen p4 @ 2,8 ghz
ich seit 5 tagen nen 2400+ @2900

klar ist er in sse2 optimierten anwend schneller auch bei quake wenn auch nich viel dafür lass ich ihn bei seti und anderen games stehen.

und da ich schon lange ein gutes amd system hatte nur cpu war nich so flott 1800 @ 2100 und er sich nen neuen 2t rechner aufgebaut hat war beides jeweils ne gute lösung.

nun aber mal auf die preise zurückzukommen. was die hier abziehen ist abzocke wer sich ne 2400+ cpu in deutschland kauft sollte noch 2-4 wochen warten.
ich hab 179$ + versand gerade mal 227 € bezahlt und das schon vor 14 tagen bestellt.

Was soll denn das mit den Interrupts ? Dank ACPI knallt Win2000 / Xp doch sowieso alles auf einen Interrupt... Hatte auch nie Probleme damit, nur früher in Win98. Und Intel lässt sich besser übertakten ? Aber Hallo ?!? Muss denn hier jeder seine CPU übertakten - darf man die nicht so einsetzen wie man die kauft ? (Was 97% der Käufer auch tut) - was ist denn das für ein Vergleich ? Kauf Dir 'nen Porsche - brauchst Du nur Motor auswechseln, Zylinder aufbohren, Nitroglitzeryn beim tanken beimischen und schon biste 30% schneller als Ferrari... wenn vergleichen, dann bitte auch so wie man sie kauft.

@Carsten

Ja ok aber wenn z.b. der KT333 von Haus aus nur 4 Interputs bietet und ein solches Board aber jetzt 5 PCI-Slots hat nutzt das nichts - kann sich nicht ausgehen - zumal schon mal Interput A# für den AGP abfällt und ein Sharing mit dem AGP ungesund ist, man kann ja nicht mehr physikalische Leitungen legen als der Chipsatz anbietet. Zudem sind beim KT400 nicht alle 8 dynamsich verwendbar sondern von deren 8 nur 4 für PCI bestimmt, die anderen sind für OnBoard-Sachen wie z.b. USB,ACPI,CMOS,... &quot;vorreserviert&quot; - so ist das vorgesehn und da kann kein Hersteller mehr für die PCI´s durchschalten als es VIA vorgesehn hat - hingegen gehen beim Intel845/850 alle 8 INT´s beliebig verteilt, besser weil dynamischer. Wenn ich von &quot;bietet so und so viel INT´s&quot; rede meine ich jene welche überbleiben abzüglich der von Onboard- Komponenten vorbelegten INT´s.

@Droid999:
ACPI kann man zum Glück auch abschalten ;)

@DJDino:
Dann rechnen wir mal:
Intel: 8 INTs vom Chipsatz aus.
- Onboard Sound = 7
- RAID = 6
- USB 1 = 5
- USB 2 = 4
- USB 2.0 (evtl.) = 3
- AGP = 2

Macht....tadaaaa: 2 IRQs für 6 PCI-Slots (Und dabei können bei schlechtem Layout auch noch welche geshared sein, weil z.B. Ass-r-us zu faul ist, sinnvoll zu verdrahten)

Ich komm mit meinem TUSL-2C auch schon in die Bredouille.
AGP, NIC, SCSI, Sound (PCI), TV-Karte, dazu leider nur einen USB-Controller, weil der andere schon geshared wird und Probleme macht.

Es ist viel sinnvoller, sich ein gut gelayoutetes Board zu suchen, als krampfhaft auf Intel vs. AMD zu schielen.

@Carsten

Aus diesem Grund sollte man ja egal welcher Chipsatz und Board auch öfters unbenötigte OnBoard-Kompenten wie Serial Port I,Serial Port II oder eines der beiden USB-Controller (meist reicht einer) besser ausschalten :-)

Das Asus bei der Verlegung der INT-Leitungen zwischen OnBoard und PCI-Slots öfters zu wenig nachdenkt und dann mehr Sharing angesagt ist als nötig wäre wusste ich nicht.
Du hast schon recht das es auch eine Sache der Verdahtung verfügbarer INT´s ist, nicht wiederlegbar bleibt doch aber das mehr für OnBoard und PCI zur Verfügung stehende INT´s in jedem Fall die Chance auf IRQ-Probleme stark veringern.

KT333: 4 INTs vom Chipsatz aus.
- Onboard Sound = 7
- RAID = 6
- USB 1 = 5
- USB 2 = 4
- USB 2.0 (evtl.) = 3
- AGP = normal IRQ 11

Bleiben für PCI : 0 ;-(

Mhh,

Ich finde es natürlich auch mist , das K&M die Preise um gut 50% erhöhen, aber das wird nicht lange bestehen bleiben!!
Es gibt viele Händler die dies nicht machen und so wird auch K&M und andere es bald einsehen das diese Preise unmöglich zu halten sind!!

Ich persönlich würde mit dem Kauf noch warten, da bald der Barton kommt und der in Verbindung mit nem Nforce 2 und 166MHz Fsb ist echt unschlagbar !!

Da kann Intel noch und nöcher 3GHz Prozzis bauen!!!

Vor allem die kosten!!
P4 3 GHz , glaub der soll 700-800€ kosten!
XP 3000+ ( Barton) soll 400€ kosten 200€ ein NForce 2 Board
so und das ist für mich schon mehr als ein Grund AMD zu kaufen!!

ALSO UNTERSTÜTZT A M D ! !!!!!!! !

Yo,Rettet die Wale. *gg*

Also mit dem IRQ-Sharing hab ich weniger probleme.

ASUS hat ja den letzten Generationen noch ein paar mehr IRQ's beschehrt.

Jetzt hat selbst meine Kiste (6x PCI und alle besetzt) für jede Hardware nen eigenen IRQ.

Aber nochwas zum Artikel:

AMD muß was tun und das tun se ja auch.

Zunächst werden die Preise vieleicht etwas ungünstigg liegen aber das läßt ich angesicht's der Vorkommnisse der Letzten Monate nicht vermeiden.

Seid froh das sich überhaupt was tut.

@ 30 &quot;Ich persönlich würde mit dem Kauf noch warten, da bald ....&quot;
ich kann dieses gefasel mit dem warten kaum noch hören. genau wie das &quot;pro amd&quot; geschwaffel. es wird immer wieder was neues geben. merkt es endlich.

Ich weiss nicht was ihr mit den IRQ´s habt. Ich habe ein VIA KT266A-Board mit einer Sound- und Netzwerkkarte, selbstverständlich eine AGP-Karte, Raid-Onboard, alle 4 USBs und ACPI per Bios an.
Probleme habe ich keine, geshared wird mit dem restlichen Mainboard-Kram (IDE, COM1&2, PS/2, Floppycontroller, bla bla bla (siehe Gerätemanager), nur 2 IRQ ohne einer Einwirkung meinerseits.

@Crazy_Bon

Das ist Glückssache, je nach Treiberqualität der Karte bezüglich IRQ-Sharing oder aber manche Komponenten vertragen sich pardu nicht wenn sie miteinander sharen.
Problematisch sind eher pci-lastige Karten wie TV-Karten oder PCI-Raid-Controller-Karten und natürlich der AGP die mit anderen High-Devies wie USB sharen sollen, auch die pci-lastige Audigy ist bekannt für Soundausetzer oder &quot;Tonkratzer&quot; wenn sie mit High-Devices sharen muss, da macht sich ein exklusiver IRQ bezahlt.

Die SB Live! teilt sich den IRQ mit dem Raid-Onboardcontroller (eine 120GB Platte hängt dran), keine Tonaussetzer und Kratzer.

Der OnBoard-Raid-Controller ist nicht ganz so schlimm.
Ich kenne trotzdem einige Berichte aus Foren die bei solchen Sharing Probleme haben - auch die PCGH hat deswegen einen exklusiven IRQ empfohlen + aktuellere Raid-Treiber - es hängt noch von vielen anderen ab, ob auch der aktuellste Raid-Treiber verwendet wird, wie aktuell das BIOS + Raid-BIOS ist, welcher Raid-Controller und wie geschickt der Hersteller deren IRQ-Sharing-Fähigkeit ausgelegt oder ob er gepfuscht hat, nochmal : Du hast Glück gehabt - sei froh :) Das ist aber sicher nicht die Regel, ich kenne welche die wegen IRQ-Sharing grosse Probleme haben, bei manchen geht deswegen z.b. das Teletext bei TV-Karten nicht oder das Bild ist verzerrt, oder Audigy-Tonausetzer weil eben weniger Glück als du, oder die berüchtigte WinXP-Fehlermeldung &quot;DRIVER_IRQL_NOT LESS OR EQUAL&quot; wobei das &quot;IRQL&quot; (Interrupt Request Level) aussagt dases ein Adresseproblem ist - meist ausgelöst durch schlecht oder überbelegte IRQ´s, siehe auch : http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=13&threadid=8911
Guch mal da rein was da unter &quot;Inteo&quot; steht :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/
Plug&Play -> Bill Gates Märchen.
Ok das ist jetzt echt schon zu &quot;Off-Topic&quot; - Schluss.

Warum sollte ich das Leistungspotenzial meiner CPU nicht ausschöpfen?

Preis/Leistung beim P4 stimmt ja nur deswegen, wenn man übertaktet.. wer es nicht tut, hat wirklich einfach zuviel Geld..und mag es mit angezogener Handbremse zu fahren.

Zurück
Oben