AMD E-450 mit AMD HD 6320 OC

RPX100

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
72
AMD E-450 mit AMD HD 6320 OC *solved*

Hey ho!

Ich habe mir das Lenovo ThinkPad X121e mit einem AMD E-450 Dual-Core @ 1,65 GHz zugelegt.
Die Graka ist die AMD Radeon HD 6320 mit 384 MB VRAM, welche in der CPU integriert ist.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Undervolting und Underclocking der CPU und GPU.
Dafür verwende ich den BrazosTweaker v1.0.7.

Nachdem ich nun mit Orthos die Stabilität des Systems nach dem Undervolting getestet habe,
ist mir bei maximaler Leistung aufgefallen, dass die Graka zwischen diesen Werten hin und her springt:

=> 275 MHz (Idle) und 600 MHz (Turbo)
- bei Spielen wie z.B. Portal 2
- Taktrate wechselt im Millisekundentakt
- Dadurch bricht die Framerate natürlich immer ein (von 40 oder 50 FPS auf unter 25)

=> 507 Mhz (max. Wert ohne Turbo)
- nur bei "Artifact Scan" mit ATI Tool 0.27 Beta 4
- ohne das ATI Tool taktet er die Graka nie auf diesen Wert!? (warum?)
Edit: ok, bei YouTube Videos taktet er ebenfalls auf 507 MHz!

=> 275 MHz (Idle)
- beim normalen Betrieb, wie zum Beispiel Word, FireFox, etc.

Energiemanager etc. hab ich auf maximale Leistung eingestellt
(und auch probiert die Manager komplett zu deaktivieren!)

Der Graka Treiber ist von Lenovo für das ThinkPad X121e.
(ThinkVantage System Update liefert den gleichen Treiber)
Habe alternativ auch die neusten Treiber von der AMD Seite getestet.
(jedoch keine Veränderung)

---
Nun meine Fragen:

Wie schaff ich es, die Graka per Software (also manuell!) auf 507 MHz bzw. 600 MHz zu takten?
(Damit die Framerates (FPS) nicht einbrechen?)
=> RivaTuner, ATITool und GPUTool funktionieren leider nicht mit der AMD Radeon HD 6320!
(lassen sich alle installieren, zeigen teilweise auch die Taktraten an, aber Veränderung der Taktrate klappt nicht)

Gibt es noch andere Software, vielleicht sogar von AMD?
---

System:
- AMD E-450 @ 1,65 GHz
- AMD Radeon HD 6320, 384 MB VRAM, 507 MHz Core, 667 MHz VRAM
- 4 GB RAM
- Windows 7 Enterprise 64-bit, SP1


Edit, 25.09.2012:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-e-450-mit-amd-hd-6320-oc.1055944/page-2#post-12743188
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung für das GPU Problem gefunden!)
da hast du dir den falschen CPU zum übertakten rausgesucht den der ist für sowas nicht gemacht
 
Mir geht es ja nicht ums Übertakten an sich. Mir geht es nur darum den Turbo Boost der
Grafikarte manuell zu aktivieren. Also manuell auf 600 MHz zu takten, damit die Framerate
nicht einbricht.

Ich weiß das dieser Stromsparende Prozessor kein Gaming CPU ist, aber trotzdem sollte
die Grafikkarte Ihre volle Leistung ausschöpfen können. Da der Turbo das nicht von allein
hinbekommt, will ich manuell nachhelfen.

Da die Graka ja von allein (durch den Turbo Boost) auf 600 MHz taktet, sollte es auch
möglich sein dies manuell zu tun. Jedoch fehlt mir bisher die passende Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
da hast du dir den falschen CPU zum übertakten rausgesucht den der ist für sowas nicht gemacht

Was für ein dummer Post. Natürlich kann man die APU übertakten. Warum auch nicht?

Eigentlich sollte unter last der Takt nicht laufend rauf und runtergehen, kannst du das nicht mit den ATI-Tools bei bedarf manuell einstellen.
Der catralyst hat doch die option power play.
das kannst du doch da abschalten.
 
tonttu schrieb:
Eigentlich sollte unter last der Takt nicht laufend rauf und runtergehen, kannst du das nicht mit den ATI-Tools bei bedarf manuell einstellen.
Der catralyst hat doch die option power play.
das kannst du doch da abschalten.
Hab ich bereits probiert. Dadurch wird aber nur die Zeit ziwschen dem Hoch- und Runtertakten
größer. Er bleibt also länger auf 507 MHz. 600 MHz wird dadurch aber noch seltener erreicht.

Wenn die Grafikarte mal zufällig auf 600 MHz läuft (leider bisher nur wenige Sekunden),
dann hab ich 40 bis 60 FPS, aber durch das Runtertakten bricht die Framerate jedes Mal ein. :(

AMD OverDrive scheint auch nicht zu laufen, schade.
ATI-Tool zeigt die Taktrate an, kann Sie aber nicht ändern.
RivaTuner zeigt mir den Tuning-Tab garnicht erst an, auch nicht bei manueller Treiberauswahl.
 
Vermutung: Bei den 600 MHz handelt es sich doch um den Turbotakt, der nur bei Nicht-Erreichen der TDP genutzt wird. Hast du die CPU momentan noch undervoltet? Könnte sein, dass die APU merkt, dass sie die TDP nicht erreicht und deswegen immer wieder für kurze Zeit hochtaktet.

Also einfach mal im BIOS die Spannung auf Standard setzen und schauen, ob sich dadurch etwas "bessert"...

Falls ja, müsstest du wohl die GPU mit einem Tool wie ATi Tray Tools übertakten, sofern möglich.
 
Diese Idee hatte ich leider auch schon - leider ohne Erfolg.
Egal ob die CPU auf Standard-Spannung oder undervolted läuft,
die GPU Core Clock taktet "wild herum". :mad:

ATI Tray Tools unterstützt leider generell keine mobilen Grafikchips.
Ich kann das Tool zwar installieren, aber Overclocking funktioniert nicht.
(entweder BlueScreen oder eine Fehlermeldung, bezüglich des nicht unterstützten Chipsatzes.)

Bin etwas verwundert darüber, dass nichtmal AMD OverDrive läuft.
- Meldung: AMD OverDrive konnte nicht gestartet werden
- Dienst: AODService beendet sich selbst :rolleyes:
 
könntest du mal deine Werte/Einstellungen (Screenshot) für das Undervolting posten? Bin auch gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Wäre hilfreich:)


edit:
Meine Werte:

P0 - 1.225V
P1 - 1.05V
P2 - 0.85V

NB P0 - 0.85V
NB P1 - 0.8V

Orthos stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein gutes Thema^^

Habe den CPU auch in meinem ASUS 1215B schließ mich den
Post mal an..

Hat wer ne Idee wie ich den E-450 auch übertakten kann :D

Greets
 
Den AMD E-450 kann man leider nicht übertakten, da es hardware-seitig blockiert wird. :(

P0 - 1.1375V @ 1650 MHz (2.00)
P1 - 1.0250V @ ? MHz (2.50) << verwende ich nie
P2 - 0.7750V @ 660 MHz (5.00) oder: @ 500 MHz (mehr akku)

NB P0 - 0.8250V
NB P1 - 0.7250V
P0 und P2 je 8h über Nacht mit Orthos laufen lassen - stable.

Nur mal als Info, was ich bisher probiert habe, bezüglich der GPU:
- Riva Tuner
- MSI AfterBurner
- ATI Tool
- ATI Tray Tools
- AMD OverDrive
- GPU Tool

Konnte bei viele Tools die Taktrate sehen, aber nix verändern. :(
 
Kann mir bitte jemand beim ändern der RivaTuner.cfg behilflich sein?
GPU-Z Screenshot im Beitrags-Anhang als *.gif!

Ich möchte versuchen die Lüfter-Steuerung sowie den Tab Overclocking im RivaTuner freizuschalten.

Das hab ich schon versucht:
Code:
[GPU_1002]
RV770	= 9440h-9443h,944Ch,9806h

[Northbridges]
VEN_17AA_DEV_9806		= AMD HD6320

[VEN_1002]
DEV_9806 = "ATI Radeon HD 6320"

[DriverFamily_ati2dvag.dll]
Supported			= -9999
Mein Treiber			= 8961

[DriverFamily_atiumdag.dll] 
Supported			= 100-999
Treiber HD 6320		= 903

Fragen:
1. Hab ich soweit alles richtig übernommen?
2. Welche Werte innerhalb der config kann ich noch anpassen?
3. Da MSI Afterburner und andere GPU Tools nicht funktionieren: Gibt es aktuelle Programme für die HD6320?
 

Anhänge

  • GPUz_screenshot.gif
    GPUz_screenshot.gif
    23 KB · Aufrufe: 1.236
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt den Overclocking Tab freischalten.

Wenn ich jedoch auf "Enable low-level hardware overclocking" klicke, kommt die Meldung mit
Reboot oder Detect Now und wenn ich dann "Detect Now" anklicke, passiert garnichts und der
Haken ist wieder raus. :(
 
Habe leider noch keine Lösung gefunden um die HD6320 manuell auf den Turbo Takt zu bringen. :(

RivaTuner zeigt den Takt der Graka nicht an und kann ich natürlich auch nicht ändern.
MSI Afterburner zeigt die Takraten richtig an, aber wenn man diese dann verändert, passiert nichts. (mit GPUz überprüft)
ATI Tool zeigt die Takrate richtig an, aber wenn man diese dann verändert, passiert nichts. (mit GPUz überprüft)

Hat noch jemand einen Vorschlag bzw. ein Tutorial für den RivaTuner bezüglich des Overclockings via Treiber?
Low-Level Overclocking scheint ja nicht zu klappen, da er nichtmal die Taktrate auslesen kann.
 
Hey, ich bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen! Ich besitze ebenfalls die e-450 APU in einem 1215b und habe mich auch schon vor einiger Zeit mit dem hier angesprochenen beschäftigt.

Undervolting läuft bei mir im Moment so:

1.225
1.050
0.850

Ich weiß, dass im P2 noch einiges geht gerade mit niedrigerem Takt, hatte aber noch keine Lust dort weiter zu Tüfteln :P

Viel interessanter wäre die Sache mit der GPU, die hier erwähnt wurde. Ich kann dieses Phänomen auch bestätigen, die Taktraten wechseln zwischen 275 - 507 - 600 und zwar wie wild! Jedoch muss ich sagen, dass 275 eher seltener erscheint als die beiden Anderen. Auch bei mir schwanken die FPS dadurch wie wild ...

Ich wollte mal fragen, welche Version du von Afterburner benutzt? Denn bei meiner v2.1.0 wird der Turbotakt nicht korrekt angezeigt (33k oder dergleichen also viel zu hoch aber das ist nicht soo schlimm, man erkennt ja trotzdem die Schwankungen zwischen Turbo und Standart)

Außerdem würde mich interessieren, bei welchem Spiel du deine Werte gemessen hast und natürlich, ob du Neuigkeiten zu diesem Thema hast. Immerhin ist der letzte Post über eine Woche her.

Gruß
 
Ich habe die aktuelle Version von MSI Afterburner heruntergeladen und die config angepasst.
Auch bei RivaTuner habe ich viel herumprobiert... leider bisher ohne Erfolg.

GPUz ist bisher das einzige Tool, welches die Taktraten richtig anzeigt.
Die Werte hab ich mit dem ATI Tool in der 3D-View und mit Portal2 sowie NFS World ermittelt.

Undervolting Werte mit Orthos über Nacht laufen lassen (12h).
 
heyho leute!

ich habe mich eurer problematik angenommen,da ich mich eh(da ich das gerät ebenfalls besitze) mit overclocking beschäftigt habe!

euer problem ist "leicht" oin den griff zu bekommen!

ihr wollt das die grafikkarte also dauerhaft einen hohen takt aufbaut?

dazu macht ihr folgendes:

zunächst olltest ihr den aktuellsten treiber installiert haben.
in dem fall das catalyst control center oder ähnlich.

dort geht ihr in die erweiterten einstellungen.
dann sollte es einer rubrik namens "spiele" geben.
dort raufklicken und ihr könnt unter "3D-Anwendungseinstellungen"
die "catalyst A.I" AKTIVIEREN,also den hacken rausmachen,weil es sonst deaktiviert ist.
nachdem das getan ist schiebt ihr den regler auf erweitert,erst so wird euch ermöglicht die "optimierungen für die krafikkarte" (indem fall turbo core) zu nutzen(warum es vorher nicht geht,kp.....)

das ist ABER noch nicht alles!

als nächstes benötigt ihr das "AMD Fusion Utility for mobility" ODER "AMD Fusion Utility for Desktops"

der unterschied besteht dadrin,das "overclocking"(turbo-core) auch im akku modus zu nutzen....
da man mit dem akku eh nicht spielt nehmt das für die desktops,funktioniert auch und ihr habt auch ein resultat(sollange der netzstecker angeschlossen ist)

dort könnt ihr unter dem reiter "grafik" nach auswahl des power-profils übertakten aktivieren.
wenn ihr das gemacht habt sollte ein einzelner button zu sehen sein wo 507 mhz steht.
DAS IST RICHTIG.

wenn ihr nun alles richtig gemacht habt,könnt ihr im GPUz im logfile sehen,wie eure GPU von 275 auf 507 und dann auf 600 mhz springt und dort verbleibt.
sollte es zu sprüngen kommen,dann meist nur wiel man im menü oder ladebildschirm ist,denn dort schaltet die grafik wieder um.

wenn das spiel nun läuft sollte es dauerhaft bei 600 und ab und zu mal auf 507 springen,aber wärend des spielens nie mehr auf 275.


das problem hatte ich auch.
getestet habe ich es mit counterstrike source,halo 2 und dawn of war 2.
css ist teilweise einfach in der framerate unter 30 bilder gegangen,was aber bei dem chip nicht passieren sollte.
halo 2 laggt immernoch leicht,allerdings liegt das daran das die cpu keine 2 ghz aufweißt.
seidem die gpu dauerhaft auf 600 mhz bei mir läuft,kann man es online endlich akzeptabel spielen :)



PS: noch etwas zum schluss!!
sorgt bitte dafür das das gerät "atmen" kann,sprich die wärme raus kommt aus dem gerät.
eine unterfläche die nicht zusätzlich wie eine decke wirkt wäre sinnvoll.
ab 80 grad wird nämlich der turbocore abgeschaltet und ihr habt maximal 507 mhz bis die temperatur wieder runter ist,dann wirds wieder zugeschaltet.
ich habe bei einer 60 minuten spielsession auf einem normalen schreibtisch mit glatter fläche maximal 76 grad erreicht.
und unbedingt da aktuelle bios einspielen,sonst gibts die throttle schon im leerlauf ;)

PPS: GAAAAAAANZ wichtig,belasst den prozessor und dessen spannung und takt im normalzustand,also nix mit brazos tweaker undervolten etc.
sonst schmiert die kiste ganz schnell ab oder geht garnicht erst auf einen schnellen takt.
prozessor auf 1650 mhz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für deinen Post KingBrain!
Ich habe es natürlich sofort versucht zu reproduzieren :)

Habe alles so gemacht wie beschrieben, jedoch bleibt der Takt im GPU-Z nach Aktivierung der Übertaktungsfunktion im AMD Fusion bei 275. Wenn ich jetzt NFSU2 anwerfe ist die Änderung jedoch sichtbar. Der Takt bleibt bei 507 und fällt nicht auf 275 zurück. Jedoch schaltet er laut Afterburner auch nicht in den Turbo .. (wenn ich jedoch bei GPU-Z schaue sind dort Schwankungen zwischen 507 und 600 zu erkennen, bei denen 507 jedoch klar überwiegt)

Habe ich jetzt Irgendetwas falsch gemacht oder woran kann das liegen? Bezüglich dem Undervolting habe ich es sowohl mit als auch ohne versucht: ohne Unterschied


Achja, falls du sonst noch irgendwelche Tricks oder Tipps für die e-450 hast, nur raus damit :)

ps: die Wärmeentwicklung ist bei mir absolut kein Problem, ich habe den PC auf dem Schoß und komme trotzdem nicht über die 73 °C hinaus (mit undervolting), wie es ohne ist weiß ich jedoch nicht

pps: muss das fusion utility jedes mal vor dem spielen gestartet werden oder sind die einstellungen permanent? und wenn sie permanent sind, haben sie auswirkungen auf die akkulaufzeit?
 
mehr tip´s habe ich kaum.
momentan arbeiten ein paar russen im EEE-pc forum an einem freigeschaltetem bios,was den cpu takt auf knappe 1,8 ghz bringen soll und damit die gpu leistung auch steigert.

das einzige was mir noch einfällt spontan ist,das der "turbo-core" der gpu nur funktioniert,wenn du arbeitsspeicher verbaut hast,der 1333 mhz schnell ist.
mit 1066 mhz geht es nicht,da die gpu den speicher ja vom ram abgreift.

ich habe 8gb ram verbaut,da ich auch mit virtuellen maschienen arbeite.

wie gesagt,sobald etwas undervoltet ist,passiert da nicht viel mit dem turbo core,zumindest meine feststellung.
ich belasse es bei dem vollen standart.

temperatur ist auch ok,bei mir pendelt er zwischen 73-75 grad.

gpu-z ließt das schon richtig aus,afterburner kann mit der APU eben nicht oder noch nict umgehen.

freut mich das du fortschritte hast.

als letztes kann ich nur sagen,das du,sobald du das AMD Fusion tool nutzt,die taktfrequenzt nur noch mit dem brazos tweaker runterschalten kannst.
zumindest ist im treiber die option nun weg,aber mit dem tweaker gehts :)

meine beobachtung ist außerdem,das je voller der "grafikspeicher" und je höher die belastung des chips,eer in jedem fall auf 600 mhz springt.

soll so viel heißen,das der turbo anscheinend nur anspringt wenn die software denkt es wird mehr leistung gebraucht.
wo nach es da geht,keine ahnung....
spielst du also ein spiel was zwar ruckelt aber eben aus sicht der software nicht fordernt ist,schaltet er nicht hoch sondern bleibt bei 507 mhz.

weiter bin ich BISHER noch nicht gekommen,aber ich bleibe natürlich drann.
ich will natürlich wenn schon die möglichkeit besteht das potential und leistung da ist,diese auch nutzen,wenn auch nur im netzteil betrieb(sonst spiele ich damit ja auch nicht :D)
ich mein,wenn man eben ein gerät hat,dann will man eben im bedarf auch alle funktionen ausschöpfen können,besonders da ich in einem russen gesehen habe,wie er die ganze zeit dauerhaft 601 mhz hat. im fraps kann ich quasi schon sehen wann die gpu taktet,weil ich seh die frames hinund her springen beim benchmark und das an nicht immer den gleichen stellen.
wie gesagt,kp wonach es bei der software geht

und noch ein hinweis,das ganze mit dem turbo scheint NUR im netzteil betrieb zu gehen.
ich nehme den akku daheim raus und lasse nur übers netzteil laufen,vielleicht probierst du das auch mal.(lass das undervolting sein,das ding frisst eh kaum was und am netzteil uninteressant)

sobald ich wieder einen schritt weiter bin,bekommt ihr das mitgeteilt.
meine sämmtlichen infos musste ich mir auch mühseelig aus den tiefen englischer und russicher foren zusammen suchen. und bei den russen hilft mir nur google translate^^


EDIT:
achja,hab im bios noch die features "cool´n´quiet" und "c6" ausgeschaltet,das sind quasi stromspar optionen,die ja beim "overclocking" im weg stehen könnten.
eventuell ist ja das noch hilfreich und erlöst dich von deinem problem?

EDIT2:
bevor ihr auf die suche nach gemoddeten bios version geht,lasst es.
das bisherige gemoddete für das 1215b funktioniert nur mit dem e-350 und hat keine wirkung bei dem e-450.
und ich würde mir keine hoffnungen machen das da was kommt...
denn anscheinend hat der e-450 irgendeine sperre drinn...hardwareseitig.... :/

ich schaue weiterhin^^

http://forum.lowyat.net/topic/2054596/all

laut diesem forum funktiniert turbo nur gut,wenn der akku über 93% geladen ist UND strom eingesteckt ist.
vielleicht hilfts ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Also ich verwende 6gb 1333er ram (2gb & 4gb), daran sollte es also nicht scheitern.
Habe jetzt nochmal getestet wie es mit ausgeschalteten Stromsparmodi im Bios ist, kein Unterschied bei mir.

Aber wie meinst du folgenden Absatz:
"
als letztes kann ich nur sagen,das du,sobald du das AMD Fusion tool nutzt,die taktfrequenzt nur noch mit dem brazos tweaker runterschalten kannst.
zumindest ist im treiber die option nun weg,aber mit dem tweaker gehts
"
??

Wenn ich das Tool anschmeiße ändert sich (wie im vorigen Post schon geschrieben) nichts an den Taktraten. Ich lade dir dazu mal ein Bild hoch:


http://imageshack.us/photo/my-images/338/e450p.jpg

Und ob man das Tool nun immer vorher starten muss hattest du auch noch nicht beantwortet, ich gehe aber mal stark von ja aus :P

Achja und das mit dem AKku über 92% ist durch das letzte Biosupdate gefixt wurden und betraf nur die CPU, ist also irrelevant :)

Und wegen dem Bios, erst schreibst du dass da dran gearbeitet wird und dann wieder, dass man sich keine Hoffnungen machen soll? Was denn nun? :D

Ich kann mir vorstellen, dass eine höherer CPU-Takt einiges bringen würde, denn soweit ich weiß wird der Turbo durch die gesamtauslastung der APU begrenzt, sprich wenn die CPU am Limit läuft kann die GPU nicht hochtakten.

Das wäre auch so eine Sache die meine "Probleme" erklären könnten, denn bei NFSU2 läuft auch die CPU sehr stark (im Taskmanager überwacht). Zwar nicht am Limit aber ich würde sagen zwischen 80 und 90 %.

Joar das wäre es glaube ich, kannst dir das Bild ja mal anschauen und mir sagen ob es da bei dir anders ist. Ich habe es nämlich so verstanden, dass die GPU bei dir konstand bei 600 läuft sobald du das fusion utility an hast (auch ohne last)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho !

ja sorry,das hab ich nach einem langen tag verfasst,da ist alles ein bisschen durcheinander.

also um deine fragen zu beantworten:

ja das tool muss vorher gestartet werden und sollte auch minimiert weiter laufen.
das mit dem Bios ist etwas kompliziert.
der e-350 hatte wohl in der hinsicht keine sperre,weshalb man dort den fsb durch ein gemoddetes bios höher stufen konnte per SHE(super hybrid engine)

beim e-450 ist wohl dagegen eine sperre verbaut,wegen dem "turbo core".
angeblich soll sie hardware technischer natur sein,das bedeutet das ein bios mod wegfällt.
aber auf der anderen seite behauptet ein russe der sich damit beschäftigt hat im russischen EEEpc forum,das wohl nur die ansteuerung anders wäre und deswegen ein Biosmod verdammt komplex werden soll.
deshalb glaube ich nicht das sich da jemand ransetzt um da was zu machen :/

das mit den "takfrequenzen" und deinem bild was du gezeigt hast:
ich meinte das so,das der prozessor ja per catalyst software auf 825 mhz geschaltet werden konnte.
sobald du aber das fusion utility installiert hast,fehlt dir diese option,der prozessor schaltet nicht mehr unter 1650mhz.
allerdings kannst du wieder per brazos tweaker runterschalten.

wenn ich wieder was vergessen habe dann frag ruhig :)


und ich habe zusätzlich folgendes rausgefunden als ich mich beschäftigt habe.

im brazos tweeker kann man ja die spannung der nordbrige einstellen(NB P0 sollte der reiter heißen).
ich habe dort die "maximale" spannung oder wie man es nennen will etwas herauf gesetzt.
ABER ACHTUNG:
setzt du es zuweit herauf,fängt es an zu spinnen und alles wird langsamer.

zu dem schluss bin ich gekommen,als ich gesehen habe das standart auf 0.9000V gestellt ist,aber meist unter last und turbo core das ganze laut GPU-z auf 0.9125 oder ähnlich springt,aber absagt wieder.
also habe ich auf 0.9250 gestellt. damit konnte ich dann wiederrum beobachten,wie der dauerhaft die 0.9125 gezogen wurden und die 600 MHZ wesentlich häuftiger als taktrate der GPU präsent waren als vorher.
das er immernoch auf 507 mhz springt scheint mir normal und nicht änderbar.

der sinn des turbocore ist eben im bedarfsfall auf 600mhz zu springen,was wir hier anscheinend nur durch tricks fördern.
jedenfalls ist das mein abschließendes resultat.

vielleicht hilft es dir ja noch.
ob man die spannung noch weiter erhöhen kann,weiß ich nicht und hängt wohl vom gerät selbst ab.
werde das wohl bei gelegenheit wieder ausprobieren.

viel erfolg :)
 
Zurück
Oben