Es sieht eigentlich alles recht interessant aus, bei Midrage Notebooks:
Quadcores normalerweise 45 Watt (weil Intel Karte integriert)
Radeon Grafikkarte 15 Watt (vergleichbare)
Gesamtpaket anstatt 60 nun 45 Watt, naja, kein Megasprung aber immerhin etwas und es ist ja TDP, also der maximale Verbrauch. Außerdem sollten die Stromsparmöglichkeiten der APU nicht zu verachten sein, da alles nun an einem zentralen Punkt verwaltet wird.
Ich bin echt gespannt, sicherlich wird diese CPU einer Sandy-Bridge mobile CPU nichts entgegensetzen können was die Leistung angeht, aber das brauch sie gar nicht. Ich arbeite derzeit an einem Dualcore (Core i-5 430M), der mit einer 5650 gekoppelt ist und das reicht absolut für Games auf 1366x768, sowie 6h Laufzeit bei Bedarf. Das einzige was mich immer genervt hatte war das manuelle umschalten der Grafikkarte, was bei diesen Modellen nicht mehr nötig wäre = super.
Ich hätte mich an AMDs stelle sogar noch an eine 55 oder 65 Watt Lösung gewagt und dort die Taktschraube noch etwas hochgedreht, wobei natürlich 65 Watt erst mal gekühlt werden müssen (derzeitige vergleichbare Notebooks verbrauchen unter Volllast ebenfalls solche werte).
Im Endeffekt wird der A8-3530MX diese Leistung bringen, allerdings die Punkte bei den Single-Dualcore Anwendungen durch den Turbo verbessern, dafür sollte die Grafikkeinheit etwas langsamer sein:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-aspire-5553g-n934g64mn-nkrt-1178/4. Wenn dies nicht eintrifft dann ist scheinbar die 32nm Fertigung nutzlos (55 Watt verbraucht das komplette Notebook unter Vollast in diesem Test).
Zudem könnte Crossfire für einen weiteren Geschwindigkeitsboost sorgen (falls möglich).