Ganzir schrieb:
Da schließe ich mich an.
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Epyc 7251[/td]
[td]8/16[/td]
[td]2,1 GHz[/td]
[td]2,9 GHz[/td]
[td]120 Watt[/td]
[td]Stand der Technik 2017 AMD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]E5 2687W v2[/td]
[td]8/16[/td]
[td]3,4 GHz[/td]
[td]4,0 GHz[/td]
[td]150 Watt[/td]
[td]Stand der Technik 2013 Intel[/td]
[/tr]
[/table]
Also irgendwie hatte ich da auch etwas mehr Takt erwartet.
Naja gut, für den Servermarkt sicherlich zu gebrauchen und Konkurrenz für Intel, was sich positiv auf die Preise auswirken dürfte und wohl auch schon hat (Xeon Phi).
Irgendwie wirkt dieser Vergleich von dir auf mich so.
Zwar verschweige ich einfach mal die kompletten Spezifikationen der kleinen Klitsche AMD, die nicht einmal hochgerechnet in 50 Jahren den Gewinn einfährt, den Intel für den Marktmissbrauch ausgegeben hat, damit AMD keinen Gewinn machen kann.
Äla bätsch, ich habe was gefunden. da kann ich drauf klatschen. Seht her, AMD bringt nur einen 8C/16T mit 2,1 -2,9 GHz Takt.
Mir ist AMD und Intel völlig egal. Ich kritisiere ganz klar dich mit diesem Beitrag.
Stand der Technik, also so einen zwischen zwischen Klatscher.
AMD soll also sofort alles und jeden Bereich am besten mit +400% mehr ICP für 3000% günstiger anbieten. Erwartungshaltungen die wohl niemand erfüllen kann.
Wenn du wenigstens relativierend diesen Vergleich gezogen hättest, hätte ich das Gefühl mit dir darüber anständig zu diskutieren, aber der Spruch stand der Technik macht dies einfach unmöglich. Da würde ich gerne mal ein Beispiel aus deinem Leben lesen, in dem du diese Erwartung erfüllen kannst.
Natürlich lesen sich die Taktraten erst einmal mager, allerdings stehen auch Okta Channel gegen Quad Channel für AMD. 64 MB L3 Cache gegen 25 MB L3 Cache für AMD. 128 PCI-E Lanes gegen 40 PCI-E Lanes für AMD.
Sicherlich sind da Chips verbaut, die nicht diese Taktraten in einem gewissen TDP Limit schaffen. Wir auch im weiteren Verlauf der Dinge Produktpflege sehen, indem die Taktraten gesteigert werden. Alles auf einmal geht einfach nicht. Nicht einmal Intel kann, obwohl sie die letzten 10 Jahre einen Nettogewinn von um die 80 Milliarden Dollar eingefahren haben, einen sauberen Start hinlegen.
Nachtrag:
Zu deinem Post, natürlich nur meine Meinung, fällt mir gleich dieser Beitrag dazu ein.
Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass das Selbstwertgefühl von manchen Personen einzig und allein von der Potenz der eigenen Hardware* bestimmt wird, welche dann natürlich mit tiefster Inbrunst verteidigt werden muss,...
https://www.computerbase.de/forum/t...er-mittelklasse.1673994/page-26#post-19974131