Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc: Naples ohne Heatspreader zeigt 4-Die-Multi-Chip-Design
Das stimmt aber nicht mit dem Zitat überein, es handelt sich nicht um Hypertransport, somit ist DDR hinfällig. Sofern der DDR-Takt des Arbeitsspeichers 3200 MHz ist, ist der real anliegende memory clock 1600 MHz. Die Fabric arbeitet single data rate.
Das stimmt aber nicht mit dem Zitat überein, es handelt sich nicht um Hypertransport, somit ist DDR hinfällig. [....] Die Fabric arbeitet single data rate.
Nein, das steht da nicht. Da steht lediglich, dass die Fabric mit dem gleichen physikalischen Takt taktet, wie das RAM. DDR4 3200MHz ist Augenwischerei (wie bei allen DDR RAMs) und taktet real lediglich mit 1600MHz. Mit dem gleichen Takt taktet auch die Fabric. Sie ist aber in jedemfall DDR (zwei bits je Periode). Alle Hypertransport derivate sind DDR und die Fabric ist da keine Ausnahme.
Deswegen kannst du entweder sagen die Fabric taktet 1600MHz und musst die datenrate x2 nehmen oder du nimmst den Marketing wert (wie bei RAM) und sagst x1.
Den wert von 1600 MHz nochmal zu teilen ist auf jedenfall falsch.
dächte, die Fabric taktet nur mit dem halben DDR - also quasi normal SD-RAM Takt; bei 3200 MHz komme ich auf ca. 1600e6*256/8/1024^3 ~ 47,7 GB/s. Aber wie du in #22 sagst, spielen die Wartezeiten wahrscheinlich die größere Rolle, als die reine Bandbreite.
Uhhh, erst dieser DDR-Käse, dann noch GiB/s, mach's doch nicht so kompliziert!
Die Fabric läuft mit demselben Takt wie der RAM.
In Deinem Fall 1'600'000'000 1/s * 256 b = 409'600'000'000 b/s = 409,6 Gb/s = 51,2 GB/s.
Transferraten werden immer im Zehnersystem angegeben.
natürlich. Ich denke alle eben von dir genannten Vorteile habe ich bereits auch genannt. Gerade auch wirtschaftlich macht es absolut Sinn und ich denke die Nachteile gegenüber einer einzigen großen Die in Sachen Performance wird recht überschaubar sein. Da leidet ein 2 Sockel System mehr.
Wie man gegen eine große DIE von Intel mit ~25 Kernen dasteht wird sich zeigen. Aber AMD fokussiert ja in erster Linie diesen wichtigen 1-2 Sockel Markt - bei dem sich der typische Mittelständler umschaut.