News AMD: Erste Produkte mit „Llano“ im Sommer 2011

@KAOZNAKE:
Danke, du bist der erste der das Ganze mal ordentlich zusammen gefasst hat.
Ich werde wohl trotzdem Sandy Bridge kaufen, allein aus zeitlichen Gründen. Mein System ist 3 Jahre alt, was ich bei Games auch merke und zudem ist mir mein hoher Stromverbrauch seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Da muss so schnell wie möglich was neues her...

CB schrieb:
Llano soll bis zu vier CPU-Kerne sowie eine DirectX-11-GPU auf dem selben Die vereinen. Der CPU-Teil soll auf einem optimierten K8-Design basieren, wie man kürzlich erklärte. Anfangs war hingegen noch von einem „Stars“-Core (K10.5) die Rede, wie er in den aktuellen Phenom II und Athlon II zu finden ist.
Auch wenn ihr weiterhin was anderes schreibt, der K10 ist die Grundlage und war sie immer. Die Ursache für die Verwirrung könnte sein, dass AMD intern andere Bezeichnungen hat.

xcom schrieb:
AMD sollte mal lieber die Chipsätze die sie haben in die Lage versetzen die Graka im Office/Surfbetrieb abzuschalten.
Also die GPU im Betrieb komplett abzuschalten geht technisch (Linux-Treiber kann das mittlerweile), aber es macht keinen Sinn, weil man will ja ein Bild. Aber du meinst umschalten auf Chipsatz-Grafik, oder?

Ach, gut habe ich mir gerade einen 1090T + MSI Board bei dieser Aktion bestellt, hätte keine Lust, noch so lange zu warten :)

@MacroWelle: Ja Chipsatzgrafik wozu hat man sonst ne 4200Onboard GPU mit 128MB Sideport. Hatte immer die Hoffnung das die das noch hinbekommen sah ja ganz gut aus mit dem 780 öhm HybridCF oder wie das hies.Das funktionierte nur leider mit den ganz kleinen Karten ala HD3450 Schade.... Irgendwie hatte ich ja auf eine Combo von Potenter Mainstreamkarte ala 5770 und HD4200 gehoft.......Mhhh naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Obwohl in dem Fall wohl eher: Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Entäuschung (Schamlos bei Warhammer40k geklaut)

@xcom
Also was du da forderst, funktioniert meines Wissens bei "ATI"-Notebooks.

Ich gehe davon aus, dass das Thema möglicherweise mehr Bedeutung bekommt, wenn immer mehr APUs kommen. Aber meines Wissens gibt es dazu keine Aussagen von AMD, auch in der Vergangenheit nicht.

xcom schrieb:
@MacroWelle: Ja Chipsatzgrafik wozu hat man sonst ne 4200Onboard GPU mit 128MB Sideport.

Naja, ich hab bei mir aufm Board ne IGP drauf, weil ich gern nen Bild haben möchte, falls meine Grafikkarte abraucht und die Zeit bis zur neuen überbrücken kann. Musste ich schon einmal und bin froh, dass ich die IGP hatte.

Hat ja nicht jeder alte Karten rumliegen, die als adäquater Ersatz herhalten könnten. ^^

LOLinger78 schrieb:
Man braucht eigentlich nur noch zum Spielen den seit Jahren völlig übertriebenen dreistelligen Stromverbrauch eine High-End Grafikkarte.

Von wegen "unnötiger Grafikbalast" karod3...

Die Stromverbrauch ist nunmal derart hoch weil nur auf diese Weise so Billig solche Leistung zu verkaufen ist :-D würde die Mehrheit der leute das 10fache für die Grafik zahlen wollen, wären sicherlich auch sparsamere aber teurere Lösungen möglich.

Abgesehen davon ist die Leistungsaufnahme dreistellig - der Stromverbrauch zum Glück nicht - und das ist gut so :-)

Zurück
Oben