Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im aktuell laufenden vierten Quartal, das zum 27. Dezember 2008 endet, geht AMD seit dem heutigen Tage von einen deutlich geringeren Umsatz als bisher erwartet aus. Glaubte das Unternehmen bisher, seinen Umsatz von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar aus dem dritten Quartal zu wiederholen, spricht man derzeit von einem Rückgang von bis zu 25 Prozent.
Mal schauen, ob sich das '09 ändert
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wieder mehr Wettbewerb auf dem Markt zu sehen.
Aber da stehen ja auch Mediamarkt/Saturn noch unter Zugzwang..
Wow, 25% ist schon ziemlich heftig. Dann wird es anscheinend wohl nix mit den ersten schwarzen Zahlen nach 2 Jahren nur Verluste.
Aber wirklich wundern tut es ja nicht, da sogar Intel vor kurzem eine Umsatzwarnung hatte herausgeben müssen.
Hoffentlich nutzen ein paar Kunden/Unternehmen die Finanzkrise auch, um zwischen AMD und Intel zu vergleichen und nicht nur weniger Intel zu kaufen. Für 80% aller Kunden ist ein 4850e +780G-Chipsatz perfekt: billig, sparsam und ausreichend leistungsfähig.
Wäre schade, wenn AMD es nicht packt. Nehalem (CPU/Mainboard)-Preise will ich nicht zahlen.
25% Umsatzrückgang; das ist schon viel. Allerdings gibt es eine menge Unternehmen, die sich über einen Umsatzrückgang von "nur" 25% wahrhaftig freuen würden, denn das würde für viele noch nicht existentielle Probleme mit sich bringen. Vom Auftragseingang -der ja den Umsatz der kommenden Monate bestimmt- ganz zu schweigen!
Der Kunde kauft, was ihm das Marketing/die Mitarbeiter im Laden aufschwatzen...Paradebeispiel hier: iPhone/iPod. Wer Ahnung von der Materie hat, kann auch abwägen, aber da das weder beim Blödmarkt Mitarbeiter der Fall ist noch von jedem Kunden erwartet werden kann, hoffe ich einfach mal darauf, dass Blödmarkt und co. von sich aus mal bei AMD umschauen...sofern irgendwelche bescheuerten Verträge mit Intel/NVidia das nicht unterbinden...
AMDs Zeit wird erst mit Q1/09 wieder kommen...bis dahin werden Intel dominieren...und weiterhin mit ihrem unnützen tri-Channel DDR3 werben können.
Naja der umsatz hat nicht unbedingt etwas mit dem Gewinn zu tun, es kann durchaus sein, dass AMD trotzdem gewinn einfährt durch eine verbesserte kostenstruktur.
Wie geil, kaum werden Gerüchte verbreitet, schon werden sie als Tatsachen abgestempelt. Da wird dann auch gleich einer erzählt das man gleich wieder Intel nimmt weil der Phenom II dann eventuell, vielleicht, möglicherweise 2 - 2 1/2 Wochen nach der CES erst bei den Computerhändlern ist
Und was ist wenn es nur ein Gerücht bleibt und der Phenom am 08 / 09 Janur zu haben ist? Oh man, immer diese Panikmache und was weiß ich was....
Schon alleine der pünktliche Launch vom Shanghai, lässt darauf schließen das sie Denebs produzieren, ob sie genug produzieren können woll nur Mitarbeiter sagen.
weniger Umsatz heißt noch lange nicht Verlust, Intel selbst hat einen Umsatz Rückgang verkündet, AMD hat aber geringere Kosten, da sie die FABs nicht mehr alleine betreiben.
Dagegen setze ich mal:
@ wamp: Ganz richtig, und das läge bestimmt nicht nur an der Wirtschaftskrise. Radeons werden, so weit ich weiß, auch in den PCs unserer beiden großen Lieblingsketten der Metro AG verbaut. Daher vermute ich auch den Erfolg der aktuellen Generation. Der Phenom II wird da aber nicht zu finden sein.
Durch das Outsourcing der Fabs wird sich nicht viel bei den Kosten ändern. Die Hauptkosten sind der Wareneinsatz, R&D und Marketing, das wird auch so bleiben.
Der Grafikbereich bei AMD ist nicht groß genug, dass sich da irgendetwas drastisch ändern könnte beim Umsatz.
Der Umsatz im 3.Quartal lag bei 1.7 Milliarden. Einen so starken Umsatzrückgang im wichtigsten Quartal des Jahres könnte AMD in der Finanzkrise den Kopf kosten... schade ich wollte mir eigentlich AMD Aktien kaufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitate entfernt.)
Oh 25% sind schon eine ganz schöne Summe, bin mir da nicht so sicher ob Sie dass durch die neuen Phenoms wieder aufholen können. Bisher sieht alles danach aus das AMD mit den neuen CPUs zu Intel aufschließen aber leider nicht überholen kann.
@Blackmarket: AMD hat Intel zu Zeiten des Athlon 64 massiv unterschätzt und sich auf den Lorbeeren des Athlon 64 ausgeruht, das war ein gewaltiger Fehler wie der Erfolg des Core 2 Duo/Quad zeigt
Mich ärgert nicht dass der Deneb erst später kommt, mich ärgern diese ganzen Versprechungen von AMD die hinterher nicht eingehalten werden