Hi,
Mantle hat seinen Zweck erfüllt, und wir empfehlen jedem Entwickler der nach Mantle fragt DX12 oder Vulkan zu verwenden, da die wesentlichen Features von diesen APIs genauso unterstützt werden.
Das Hauptproblem von Mantle war, dass es nicht IHV unabhängig ist, aber wir haben es entwickelt, weil es unserer Ansicht nach ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung für die Spieleindustrie war.
DX12/Vulkan ist der 2. Schritt in diese Richtung und wir freuen uns über jeden Entwickler der die neuen APIs unterstützt. Trotzdem, oder gerade um keine falschen Erwartungen zu wecken, finde ich, man muß realistisch sein ("no magic involved") und den Entwicklern klar sagen: Wenn ihr das unterstützen wollt, dann ist bedeutet das einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand. Das ist nicht vergleichbar mit dem Wechsel von DX9 zu DX11 sondern eher mit einer neuen Konsolengeneration:
Einige Spiele haben mit Mantle schon gezeigt, dass man einen schönen Performance Boost erreichen kann, aber das ist wie die first generation Titles auf den Konsolen. In den nächsten Jahren wird einiges an R&D nötig sein (auch von unserer Seite in Zusammenarbeit mit Entwicklern) bis die ersten Titel das Potential voll ausnutzen. EA/DICE hat sich natürlich einen schönen Frühstart verschafft, die sind schon 2 Jahre weiter und ich freu mich auf Battlefront.
Realistisch zu sein bedeutet auch, nicht für jeden Entwickler macht es Sinn jetzt schon Entwicklungszeit ind DX12/Vulkan zu stecken. Bei vielen Spielen die ich sehe kann man aus DX11 noch ne Menge Performance rausholen und es sollte immer im Einzelfall bewertet werden, ob ein Umstieg auf DX12 zum jetzigen Zeitpunkt mehr bringt als die dafür benötigten Köpfe nochmal über den DX11 Renderer schauen zu lassen um da noch ein paar ms rauszuquetschen.
Liebe Grüße,
Stephan
(AMD Mitarbeiter)
*Disclaimer: not an official AMD Statement... alles nur meine Meinung, usw.*
http://www.heise.de/forum/heise-onl...d-jetzt-grumpy-zu-sein/posting-21065496/show/