AMD FM2 Mini-ITX 300-400€

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,
nach langer Wartezeit sind nun endlich die neuen AMD APUs aufm Markt. Auch wenn die ITX-Mainboards erst nach und nach kommen, interessieren mich bereits jetzt ebenso auch alle anderen Komponenten.

Zuletzt habe ich ein MSI-Notebook benutzt, das aber so laut (geworden) war, dass das Schreiben meiner Bachelor-Arbeit darauf eine absolute Qual war.

Nun möchte ich mal wieder einen Desktop-Rechner [Back to the Roots ;) ], der aber von den Maßen her möglichst klein ausfallen soll. Daher denke ich dabei an das Mini-ITX-Format in Verbindung mit einer AMD FM2 APU.

Das System sollte möglichst leise sein. (Ja, ich weiß, dass ein vergleichbares Intel-System weniger verbraucht und daher auch vermutlich einfacher zu kühlen ist. Allerdings gefällt mir das Gesamtpaket der AMD APUs.)

Anwendungsgebiet: Office, Photoshop (Wacom-Tablet), ganz gaaaaanz selten mal ein Spiel

(nochmals) wichtig: maximal leise, maximal klein!

Preis: 300 - 400€ ?! (Bin da flexibel. Allerdings ungern über 400€)

Das Gehäuse sollte neben einem DVD-Laufwerk auch Platz für einen Card-Reader haben. Da dieser doch für Bildbearbeitung ungemein praktisch ist...

Ich würde mich sehr über Ideen und Unterstützung freuen!

Viele Grüße!

----

APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab €110,86 Alternativ: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) ab €112,81
(65W-Variante leiser bzw. besser zu kühlen?)

Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) ab 66€?!
(Auswahl ist momentan ja noch gering. Mir aber wichtig: WLAN, USB3.0 Support)

RAM: G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10S-8GBXL) ab €38,09
(Möglichst hoher Takt, da GPU davon abhängt, habe ich gelesen...; 8GB Riegel, damit später eventuell ein zweiter nachgeschoben werden kann.)

NT: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €34,20 Alternativ: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ab €59,97
(Im Gehäuse ist bereits eins enthalten. Sollte dieses getauscht werden? Welches NT passt hinsichtlich der Bauform ins Gehäuse? (=PSU length: 160mm - Q03B; bzw. 140mm - Q07B) Mir ist dabei wichtig: Möglichst leise; nur so viel Power wie notwendig; Außerdem muss es von der Bauform ins Gehäuse passen!)

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €81,85 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €86,05
(Als Systemlaufwerk! Bilder etc. liegen auf einer externen HD. SSD-Systemlaufwerk mit 128GB ausreichend?!)

Gehäuse: JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) ab €49,98
Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €64,86 Alternativ: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ab €42,09
Haut das mit der Wärmeentwicklung hinsichtlich "Silent" in den Lian Lis Gehäusen hin? Gehäuse sollte nicht ganz billig verarbeitet und möglichst klein und schlicht sein. Wichtig: Neben einem DVD-Brenner, sollte auch ein Card-Reader Platz finden!

Optisches Laufwerk: Samsung SN-208BB, Slim, SATA ab €19,56 Alternativ: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €14,90
Slimline oder Normal?!

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) ab €30,82 Alternativ: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ab €19,95 Alternativ: Scythe Kozuti (SCKZT-1000) ab €22,81
(Möglichst leise, sofern Boxed-Kühler nicht ausreichend ist! Welcher Kühler passt ins Gehäuse bzw. aufs Board?

Gehäuse-Lüfter: ???
Vorhandener Gehäuse-Lüfter soll laut sein. Daher ein leiserer?!

-Zubehör-

Card-Reader: ???
(intern; 3,5''; USB3.0 Support)

DVB-T-USB-Stick: ???

Maus: Cherry GENTIX Corded Optical Illuminated Mouse, USB (JM-0300) ab €6,33

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- A10-5700 (110€)
- DDR3-1866 (40€)
- FM2 Board (hmm...80€)
- 128GB SSD (100€)

DVD-Brenner: Würde ich mit was externes kaufen.
Gehäuse/NT: So richtig leise ist die gewählte Kombination nicht!
CPU-Kühler: https://www.computerbase.de/preisvergleich/696680

Jetzt müsste man halt ein Gehäuse finden wo der Kühler rein passt... und wo ein Netzteil mitgeliefert wird, das ebenso lüfterlos ist. DANN hast du aber gar keine beweglichen Teile mehr! Absolute Ruhe. So einen Kühler würde ich mir schon gönnen wenn ich doch bereits CPU und GPU in einem hab und auf einen leisen Betrieb wert lege...

Zuletzt bearbeitet:
habe zwar selber ein AMD FM1 System, aber beim Spielen mit meiner HD5850 werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, RAM 1333er (4GB) zu 90%

ich würde eher auf ein Intel System setzen, mehr Leistung aber auch teurer (leider)

als RAM reichen 1600er voll aus mehr bringt auch nix, es sei den du willst das System übertakten was Du ja nicht machst

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
habe zwar selber ein AMD FM1 System, aber beim Spielen mit meiner HD5850 werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, RAM 1333er (4GB) zu 90%

Dem TE war Spiele nicht so wichtig.

als RAM reichen 1600er voll aus mehr bringt auch nix, es sei den du willst das System übertakten was Du ja nicht machst
Du beschäftigst nicht mit dem Thema APU?!? Wenn man die Grafik der APU nutzen möchte sollte es mindestens 1600er sein, 1866 sind besser, mit OC sind sogar 2133 drinnen.

@TE dein System sieht nicht verkehrt aus, gerade durch 65 W TDP-CPU sollte da was gehen. Beim Gehäuse sollte man gut überlegen, wie "klein" noch gut ist. Zudem solltest du unbedingt das Undervoltingpotenzial deiner CPU ausnutzen, beim FM1 waren da sogar gut 45 Watt drin, beim FM2 sind es aber immer noch gut 20 Watt, die man sparen und somit weniger wegkühlen muss.

Das Gehäuse finde ich nicht so gut, du musst bedenken, dass du da noch Platz nach oben brauchst für den Kühler, in dem Fall würde das durch das optische Laufwerk verhindert. Zudem fehlt der Card Reader, bzw. der Platz dafür. Und eine gute Belüftung (mind. 1 12er der 14er Lüfter) wirst du zum Abtransportieren der Abwärme schon brauchen.

Als Gegenvorschlage hätte ich dieses hier: http://geizhals.at/de/523061
Lüfter könnte zwar größer sein, aber du kannst wenigstens noch zusätzlich einen Card Reader einbauen. Netzteil soll laut Bewertung auch leise sein. Es noch bessere Gehäuse von Lian LI für mITX, leider alle ohne Card Reader, bzw ohne Nachrüstmöglichkeit eines solchen.

Als CPU Kühler würde ich den Scythe Kozuti (SCKZT-1000) oder den Scythe Big Shuriken für einen solchen Einsatz empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
aber beim Spielen mit meiner HD5850 werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, RAM 1333er (4GB) zu 90%

Was ist das für eine Aussage? Wär ja blöd wenn es nicht so wäre. Außerdem steht das Spielen ja nicht im Vordergrund, eine dezidierte Karte ist nicht vorgesehen.

als RAM reichen 1600er voll aus mehr bringt auch nix
Bei Trinity bring 1866er auch noch einiges.

Herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@First-Samurai: CB-Artikel "Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (15/15)":

"In niedrigen Auflösungen und (teils stark) verringerten Details lässt sich mit Trinity also durchaus spielen. Aber nur, wenn ein flotter DDR3-Speicher vorhanden ist. DDR3-1600 muss es mindestens sein, besser noch DDR3-1866. Denn die GPU ist stark von der Speicherbandbreite abhängig und verliert mit DDR3-1333 zu viel Leistung. Selbst DDR3-2133 erhöht noch die Performance."

Allerdings sollte ich nochma sagen, dass mir das Spielen wirklich eher unwichtig ist. Das kommt wirklich nur ganz selten vor.

@Nicht ich, Whoozy & Effe: Danke für eure Antworten. Über Undervolten sollte ich wirklich mal nachdenken...
---
EDIT: Das JCP-Gehäuse soll neben einem externen 5,25'' Slot (DVD) auch einen externen 3,5'' Slot haben. Da könnte doch ein Cardreader Platz finden?
Aber vermutlich könnte es darin wirklich mit einem CPU-Kühler eng werden. Müsste man mal die Maße checken...
---
@<orangensaft: Passive Kühlung ist natürlich ein Traum. Allerdings kostet dies auch wieder etwas mehr. Eine Überlegung ist es wirklich noch, das DVD-Laufwerk wegzuglassen bzw. extern in der Schreibtischschublade liegen zu haben, falls mal der Fall der Fälle auftritt. Kommt aber wirklich sehr selten vor. Aber dann könnte man den Cardreader einfach in den DVD-Slot des Gehäuses stecken. Ergo benötige ich nur noch einen externen Slot im Gehäuse und habe noch eine wesentlich größere Auswahl an potenziell leiseren und eventuell "kühleren" Gehäusen...

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Den DVD-Brenner verwendet man sooo selten. Extern und er hängt schnell mal an einem anderen PC dran... oder am Netbook. Die Gehäuse mit den kleinen passiven Netzteilen lassen oft nur 2,5'' Laufwerke zu. Sind dafür aber eben lautlos und richtig klein.

Card-Reader: Ich habe viele interne Platten extern (in der original Verpackung lagernd). Die schließe ich bei Bedarf kurz mal über ein Festplattendock, dass auch als Cardreader dient, an.
So spare ich mir die vielen Festplattengehäuse und das umstecken bzw. ein externes Gehäuse für mehrere Platten (200€ oder mehr), was irgendwann auch nicht mehr reicht...

http://www.youtube.com/watch?v=TvoAGpvVnyk

@<orangensaft: Das Antec-Gehäuse sieht auch chic aus. Allerdings wäre bei dem dann alles ausgelagert. Also DVD und Cardreader extern. Dann habe ich hier wieder so viel Klumpatsch rumfliegen...

@Shaav: Das Lian Li Gehäuse sieht auch prima aus. Allerdings ist dieses wieder deutlich größer und bietet zudem nur einen externen Slot. Doch das mit dem Adapter klingt interessant. Das wäre des Rätsels Lösung.. :)

---

Nachtrag zum JCP Gehäuse (Kommentare von Käufern):

"P.S. man kann einen 120mm Lüfter in der Seite anbauen, anstatt nur einem 80mm Lüfter (wie der vorinstallierte). Somit kann man den gesamten HTPC leise und gut per Luft kühlen."

"Die CPU Kühler-Lüfterkombination darf genau 40mm hoch sein, sonst passt der Kühler nicht unter das Netzteil. Das steht nirgends, ist aber sehr wichtig. Der boxed AMD Kühler passt da somit nicht hinein."

"Die Kabel sind jedoch etwas kurz geraten. Der Power Stecker passt gerade so hinein. Der 12V ATX-Power Connector ist jedoch eindeutig zu kurz. Wenn der Stecker nicht genau unter dem Netzteil liegt, benötigt man eine Extension."

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft brauchst du denn den Brenner? Ich habe festgestellt dass ich mein optischen Laufwerk nur eine hand voll mal im ganzen Jahr brauche. Daher würde ich da schon raten zu einem externen Laufwerk zu greifen, sodass wir nurnoch was für den Cardreader finden müssen.

Wieviel Abwärme erzeugt eigentlich die APU?

eventuell kommt für dich ja noch das PC-Q02, oder Q03 in Betracht. Die sind noch mal ne Ecke kleiner als das PC-Q07, verfügen aber nur über ein slimline laufwerk, sodass der brenner auch slimline sein müsste und der Cardreader extern angeschkossen werden müsste. Beide Gehäzuse haben aber USB3.0-Anschlüsse in der Front....deine Wahl.

Ich nutze das DVD-Laufwerk auch wirklich nur ganz selten. 5-10x im Jahr vielleicht...

EDIT: Und wie schauts mit SSDs aus? Da bin ich totaler Laie... Ich habe gelesen, dass manche Probleme mit dem Schreiben kleinerer Dateien haben. Die SSD soll bei mir als Systemlaufwerk dienen. Also Windows, Bildbearbeitung - sämtliche Programme - sollen hier von gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine halbwegs aktuelle SSD das recht als Richtwert. Hier wird zwar immer da high-end-modell empfoehlen aber aus Erfahrung kann ich sagen dass es im alltag fast keinen Unterschied macht ob das nun eine Highend, oder mid-end SSD ist. Die alten Dinger von vor über 3 Jahren sollte mal vlt nicht mehr kaufen ;)

Crucial M4 oder Samsung 830... P/L stimmt und die machen keine Probleme.

Habe selbst die M4... die gebe es übrigens auch ohne Aufpreis im mSATA Format.
Vielleicht taucht ja noch ein FM2 Board mit mSATA-Anschluss auf...

Zuletzt bearbeitet:
90 Watt sind zu optimistisch (wäre für einen E-350 + TV Karte gut, aber nicht für einen A10), würde 150 - 200 Watt nehmen.

Ich denke, ich muss mich wohl gegen das JCP MI 101 entscheiden, da es vermutlich zu Temperaturproblemen kommen könnte. Außerdem scheint das mitgelieferte NT nicht gerade das leiseste zu sein. Und der Faktor der Lautstärke ist mir eigentlich noch wichtiger als die Größe des Gehäuses.

Optimal wäre wohl folgende Kombination: Streacom F7CS silber, Mini-ITX ab €74,89 + picoPSU
Doch habe ich zu diesem Gehäuse gelesen, dass es auch hier zu Temperaturproblemen kommen könnte...

Also muss ich mich wohl von der Kombi aus DVD-Laufwerk und Cardreader verabschieden.

Ins Auge gefallen sind mir dabei folgende Gehäuse: Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €64,86 sowie Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ab €42,09

Das Q03B gefällt mir besser. Es ist kleiner und hat zwei USB 3.0 Anschlüsse an der Front. Doch frage ich mich, ob es hier nicht auch zu Temperaturproblemen kommen könnte. Platz für einen Gehäuselüfter ist nicht da. Und welches Netzteil passt hinsichtlich der Bauform? (VGA Card length: 180mm; PSU length: 160mm; CPU cooler height: 60mm)

Das Q07B fällt etwas größer aus. Weiterhin fehlen auch die USB 3.0 Anschlüsse an der Front. Dafür ist es aber günstiger. Doch wie verhält es sich bei diesem Case mit der Temperaturentwicklung? Platz für einen Gehäuselüfter scheint auch hier nicht gegeben. Und lässt sich USB 3.0 an der Front nachrüsten? Welches Netzteil passt hinsichtlich der Bauform? (VGA Card length: 180mm; PSU length: 140mm; CPU cooler height: 70mm)

Edit: Welche CPU Kühler + Lüfter passen denn da rein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben