Test AMD FreeSync im Praxistest

Was haben die Probleme des Swifts mit dem zusätzlichen Ghosting bei GhostSync zu tun?

Ich meine, wenn jeder offizielle Freesync-Monitor die selbe Problematik hat, dann sollte es auch dem letzten AMD Mitarbeiter auffallen, dass die günstigeren Preise aufgrund minderer Qualität der Implementierungsteile erreicht wird.

Was bringen mir 200€ Ersparnis, wenn GhostSync nur zwischen 120-144Hz ohne Ghosting funktioniert? Hardware.fr bringt es auf den Punkt:
Flüssige Wiedergabe oder kein Ghosting.

Da wird schnell aus günstig billig.

smilefaker schrieb:
Wenn es wirklich soo viel schlechter als G-sync wäre, dann hätte CB das wohl beim Test schon herausgefunden.
:freak:
Möglicherweise auch nicht... Schließlich haben sie auch übersehen was nvidia mit der 970 für ne GurkenGPU herausgebracht hat... :evillol:

Aber kleiner Sontin, der jetzt ganz wütend auf der Tastatur herumhaut....

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
@ Sontin

Was ja eindeutig am Monitor liegt und nicht an AMD´s Freesync.
Aber gut dass du hier wieder Lügen verbreitest.
Wer bezahlt dich dafür?

PiPaPa schrieb:
Es ist halt schwierig für ihn zwischen AMD und einem Monitorhersteller unterscheiden zu können.

BlauX schrieb:
PiPaPa schrieb:
Möglicherweise auch nicht... Schließlich haben sie auch übersehen was nvidia mit der 970 für ne GurkenGPU herausgebracht hat... :evillol:

Aber kleiner Sontin, der jetzt ganz wütend auf der Tastatur herumhaut....

Sind wir im Kindergarten? Scheint so. Das Bashing machts jetzt aber auch nicht besser. Da seid ihr kein Deut besser (im Gegenteil). Immerhin liefert er ne Quelle. (auch wenn er vielleicht gezielt danach sucht...)

The question now is: why is this happening and does it have anything to do with G-Sync or FreeSync? NVIDIA has stated on a few occasions that there is more that goes into a VRR monitor than simply integrated vBlank extensions and have pointed to instances like this as an example as to why. Modern monitors are often tuned to a specific refresh rate – 144 Hz, 120 Hz, 60 Hz, etc. – and the power delivery to pixels is built to reduce ghosting and image defects. But in a situation where the refresh rate can literally be ANY rate, as we get with VRR displays, the LCD will very often be in these non-tuned refresh rates. NVIDIA claims its G-Sync module is tuned for each display to prevent ghosting by change the amount of voltage going to pixels at different refresh rates, allowing pixels to untwist and retwist at different rates.

It’s impossible now to know if that is the cause for the difference seen above. But with the ROG Swift and BenQ XL2730Z sharing the same 144 Hz TN panel specifications, there is obviously something different about the integration. It could be panel technology, it could be VRR technology or it could be settings in the monitor itself. We will be diving more into the issue as we spend more time with different FreeSync models.

Da hilft es ihm weder jetzt das Lügen zu unterstellen (ihn hier persönlich anzufeinden) noch einfach salopp zu schreiben "liegt am Monitor".

-> die Seite schreibt es ja. Es sind etwa vergleichbare Panels. Was den Unterschied macht ist aber nicht klar.

Man kann wohl nur eines sagen - dass man es weiter beobachten muss. Man kann nicht sagen es liegt an Freesync und man kann nicht definitiv sagen es liegt am Monitor. :rolleyes:

Freesync funktioniert in vielen Tests offensichtlich gleichwertig - weshalb ich das hier auf http://www.pcper.com/ analysierte als wenig kritisch sehe. Interessant ist es nunmal trotzdem und es muss schon erlaubt sein wie bei jeder News auch ergänzendes Material beizusteuern. Man kann da auch sachlich gegensteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Aber hier geht es um Desktopbildschirme.

Jain, auch um GPUs die die Hardware und Software dafür nun haben. Was nutzt es einem wenn eDP das schon länger kann, aber die Hardware und Software davon nicht Gebrauch gemacht hat.

Also scheint Gsync in Bereichen <40 fps doch besser zu funktionieren.

bei zb 32 fps wird das Bild 2 mal ausgegeben der monitor kann auf 64hz schalten und es läuft synchron. Bei Freesync bleibt der monitor auf 40hz stehen. Das scheint wahrschienlich der größte Unterschied zu sein!

http://www.pcper.com/reviews/Displa...hnical-Discussion/Inside-and-Outside-VRR-Wind

aber man wird sehen was amd in den treiber intergriert hat :) vl gehts ja doch auch mit amd

Krautmeister,
er meint die Wahrheit. Es darf eben nichts geschrieben, was AMD in einem schlechten Licht erscheint.

Hardware.fr und PCPer haben das Problem geschildert. Und das es nicht an Adaptive-Sync liegt, sollte klar sein. Es liegt daran, dass der Tausch eines Scalers eben nicht ausreicht. Fakt ist jedoch, dass der günstigere Preis von GhostSync einfach nur deswegen erreicht wird, weil nichts anderes geschehen ist. Alter Scaler raus, neuer rein. Fertig.

Überhaupt kein Vergleich zu G-Sync, wo das komplette Modul auf jeden Monitor spezifisch angepasst wird. Selbst die Monitore werden optimiert. Das alles kostet Geld. Und wie man sieht, ist es auch nötig.

was aber wie bereits mehrfach erwähnt an den bisher getesteten Panels liegt oder liegen dürfte. Freesync selbst soll das ja hergeben.

@Sontin

ich denke dafür ist es noch zu früh. Wie bleib bei meiner obigen Aussage, interessant ist es, aber bisherige Tests zu FreeSync fallen eigentlich sehr gut aus. Mag sein dass die Unterschiede da sind, aber kaum wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Sind wir im Kindergarten? Scheint so. Das Bashing machts jetzt aber auch nicht besser. Da seid ihr kein Deut besser (im Gegenteil). Immerhin liefert er ne Quelle. (auch wenn er vielleicht gezielt danach sucht...)

Da hilft es ihm weder jetzt das Lügen zu unterstellen (ihn hier persönlich anzufeinden)
Ja weil Sontin ja auch bekannt dafür ist objektiv, neutral und unvoreingenommen zu sein.
Oder FreeSync seit Monaten als VaporSync zu betiteln usw.
Aber schön noch für den Troll in die Bresche springen. Applaus

Sontin schrieb:
Was haben die Probleme des Swifts mit dem zusätzlichen Ghosting bei GhostSync zu tun?

Ich meine, wenn jeder offizielle Freesync-Monitor die selbe Problematik hat, dann sollte es auch dem letzten AMD Mitarbeiter auffallen, dass die günstigeren Preise aufgrund minderer Qualität der Implementierungsteile erreicht wird.

Du übertreibst maßlos.
Ghosting besteht dann, wenn ein Objekt im nächsten Bild noch als Geist hinterherhinkt.
Was soll das mit Freesyn zu tun haben? Gar nichts.

Sontin schrieb:
Krautmeister,
er meint die Wahrheit. Es darf eben nichts geschrieben, was AMD in einem schlechten Licht erscheint.

Es wird wohl daran liegen dass Du AMD nur bemängeln kannst, ein Lob hab ich von dir hier noch nie gelesen.
Wie wäre es mal sich da einen Ruck zu geben und auch mal positive Seiten hervorzuheben?

@PiPaPa

das hab ich nicht behauptet. Aber an die eigene Nase fassen. Euren Trollwettbewerb könnt ihr gern woanders weiterführen >.< In meinen Augen gebt ihr euch nämlich genau 0.
Aber BTT.

Sontin schrieb:
Krautmeister,
Es ist schon eine gewisse Ironie dies von demjenigen zu lesen, der jegliche Kritik an nvidia nicht zulässt, gleichzeitig nvidia nur in höchsten Tönen lobt, und alles was von AMD kommt schlecht machen will.

Bei der GTX 970 Geschichte kam von dir "komischwerweise" rein gar nichts... Aber bei FreeSync reißt du wieder mal das M**l weit auf.

Und wie oft würdest du jetzt schon temporär hier und in anderen Foren gebannt? :rolleyes:

Sontin schrieb:
Krautmeister,

Es sollte nichts geschrieben werden, was AMD´s Technik ungerechtfertigt Pauschal ins Abseits stellt, bevor überhaupt einmal die Belege dafür da sind, dass es an Freesync liegt.
Wie du selbst sagst, liegt es bei manchen Monitoren eben an den Scalern und nicht an Freesync.
Wieso dann der name Ghostsync? Und wen interessiert "Ghosting" überhaupt, wie stark tritt es auf?
Alles scheinbar uninteressant, für dich gilt es erstmal draufzuhauen, AMD der pauschalen schlechten Technik zu bezichtigen, vor allem mit dem Wort "billig" zu kennzeichnen und ordentlich draufzuhauen.

"Fakt ist jedoch, dass der günstigere Preis von GhostSync einfach nur deswegen erreicht wird, weil nichts anderes geschehen ist. Alter Scaler raus, neuer rein. Fertig. "

Auch das ist falsch. Da für G-sync noch Lizenzkosten anfallen. Du schreibst dies auch sicherlich wieder absichtlich und lässt den Namen "Ghostsync" wohl als Propagandanamen mit einfließen, damit du damit möglichst viele Leute erreichen kannst und denen die AMD Technik madig reden kannst, dabei ist es auch egal, ob das nun mit Freesync zu tun hat oder nicht.

"Überhaupt kein Vergleich zu G-Sync, wo das komplette Modul auf jeden Monitor spezifisch angepasst wird. Selbst die Monitore werden optimiert. Das alles kostet Geld. Und wie man sieht, ist es auch nötig".

Das glaube ich nicht. Ich denke viel mehr dass ein leichtes Ghosting bei ein paar Monitoren völlig wurscht ist und es im großen und ganzen laut den Tests klasse funktioniert.:rolleyes:
Leichtes Ghosting ist nur ein Punkt von vielen.

Die Optionalere Bedienung bei AMD, der geringre Performance Verlust und der viel niedrigere Preis, ist natürlich alles Augenwischerei ne.

Und die G-sync Lösung, die propretär ist, offenbar prinzpiell gar nicht besser funktioniert und eher gleichwertig ist, ist jetzt der heilige Gral.:lol:
Ne, ich schreib dazu nichts mehr.

Ich hab mir meine Meinung anhand von den deutschen Tests gebildet und bin der Ansicht dass alles in allem die Lösungen vergleichbar sind.
Zudem favorisiere ich über 40 FPS zu spielen und werde mir so ein Ding sicherlich eher wie einen G-sync Monitor kaufen.

Und dass eine offene Lösung nicht das Zeug dazu hat, komplett homogen zu funktionieren sollte auch klar sein, immerhin produziert AMD ja nicht die Monitore.
Und es kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein, wenn Nvidia ihre Technik in die Monitore pflanzt, sondern es muss eine offene Lösung sein, die wenn es überhaupt noch notwendig ist, weiterentwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Off-Topic, aber einige Kommentare sollte man liken können, wie auf anderen Seiten.
Das es wie überall auch hier gleich so ausarten muss wenn einer der beiden großen was bringt bzw 3.

@Morphy2k danke, hatte die Ignorliste erst ganz vergessen.
Wird wie bei PCGH einfach draufgepackt.

Wer sich wirklich von einem Laien und 'Parteisoldaten' der 'Grünen' überzeugen lässt, der hat es nicht anders verdient als das schlechtere Produkt zum höheren Preis zu erwerben.

Simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch eine super Neuigkeit. Meine nächste Grafikkarte wird jedenfalls FreeSync unterstützen aber leider mein noch recht neuer Monitor nicht. Ist denn davon auszugehen das man jeden Monitor mit DP-Port FreeSync tauglich machen könnte (via inoffizieller Software z.b.? )

PS:
Lasst Sontin labern und setzt ihn einfach auf Igno. Er ist nicht nur hier bekannt, sondern auch in jedem anderen Forum. Warum er hier überhaupt noch schreiben darf, ist für mich eh nicht nachvollziehbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben