AMD Fury X macht komische geräusche - Ursache / Lösung gesucht

Jesterfox

Legende
Hallo,

meine AMD Fury X mit der AiO Wasserkühlung macht seit einigen Tagen sobald sie unter Last ist komische Geräusche die wohl von der Pumpe kommen. Ist eine Art zirpendes Geräusch das so alle 2 Sekunden kommt und nach einer wieder geht. Dachte erst der Lüfter würde an einem Kabel streifen (das klingt auch so ähnlich), aber die Quelle ist direkt die Karte und kein Lüfter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und vor allem, wie bekomm ich das weg, vermutlich nur mit einer neuen Kühlung, oder? Aber was bräuchte ich da... fertigen AiO Ersatz wird's wohl eher nicht geben. Aber mit einer selbstbau WaKü für die Karte wird's wohl auch recht teuer, oder?

Von welchem Hersteller/Reseller ist sie denn? Wenn du nicht gleich zum Release gekauft hast sollte da doch noch Garantie drauf sein.

Sapphire gibt: 2 Jahre(4) / 3 Jahre(5)
4 Bis einschließlich Radeon-300-Serie; 5 Ab Radeon-RX-400-Serie;

Die Frage ist jetzt wo man die Fury dazu zählt ;)
Würde auf alle Fälle da mal anfragen, vll geht ja was auf Kulanz.
Zuerst solltest du aber rausfinden, wo nun genau das Geräusch herkommt. Läuft die Pumpe eigentlich oder läuft sie am Ende nur 2 Sekunden und bleibt dann stehen?

Gute Frage, da Sapphire bei der Karte direkt nichts stehen hatte ging ich von den üblichen 1-2 Jahren aus...

Die Pumpe läuft soweit und die Karte wird auch einwandfrei gekühlt. Nur das Geräusch ist sehr nervend da man es gut raushört und natürlich ist da noch die Angst das es schlimmer wird und die Kühlung evtl. ganz ausfällt.

Edit: muss dann auch mal schauen wie ich die RMA abwickeln müsste... eigentlich laut Aussage Sapphire über den Händler... aber ob der das noch macht wenn sie für ihn aus der Gewährleistung raus ist muss ich mal schauen. Aber vielleicht sind sie ja nochmal so kulant wie am Anfang als ich sie wegen dem Spulenfiepen der ersten Generation schon mal getauscht hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich über den Händler, sollte sich der weigern direkt über Sapphire. Da es ja hier nicht ganz klar ist, wie lange die Garantie gilt und ob es eine eventuelle Kulanz gibt würde ich einfach beide Anschreiben. Der Händler wird die Sache natürlich abweisen, wenn außerhalb der Garantiezeit.

Wobei es bei der Fury X wohl tatsächlich nur 2 Jahre Garantie gibt. Zumindest ist das die Angabe die man bei Händlern findet (und beim Test der Sapphire Fury ohne X gibt CB an das man eigentlich gar keine Garantie von Sapphire hat, nur wenn sich der Händler bei der Gewährleistung quer stellt und dann auch nur in den 2 Jahren)

Das wäre natürlich schade, schließt aber noch keine Kulanz aus. Das würde ich vorher unbedingt versuchen.

ASUS, Gigabyte und MSI gaben 3 Jahre Garantie, alle anderen die obligatorischen 2 Jahre.

Abseits anderer kaufentscheidender Faktoren hat das den beiden Hersteller immer einen Bonuspunkt meinerseits beschert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bring das Thema noch mal hoch weil mit Garantie leider nix ist...

Gibt es Alternativkühler für die Fury X und was würde sowas kosten? Hab mich bisher noch nicht mit Grafikkartenkühlern beschäftigt.

Oder hat jemand einen anderen guten Tipp?

Edit: für Erfahrungen mit dem Rajintek Morpheus ist das glaub ich das falsche Unterforum... ich glaub ich mach im Luftkühlungsforum mal noch einen Thread auf um Alternativen zu eruieren.

Ich bin aber durchaus auch an einer alternativen Wasserkühlung (wobei das vermutlich recht teuer wird, oder?) oder einer Reparaturmöglichkeit meiner rasselnden Pumpe (mittlerweile nicht nur alle 2 Sekunden sondern durchgängig) interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben