AMD Fx 6100 + Grafikkarte in 2020?

PcFuchs

Cadet 4th Year
Hallöchen liebe Forumsmitglieder,

in gewisser Weise steht mein Anliegen bereits im Titel. Ich möchte meinem Bruder einen PC zusammen basteln und habe folgende Hardware

-AMD Fx 6100 CPU
-Biostar a 960d+ V.1 Mainboard
-8 GB DDR3 Ram
-Cooler Master 600 Watt Netzteil

Nun würde ich dieses System gerne mit einer GPU upgraden um einige Spiele spielbar zu machen. (darunter fallen beispielsweise CoD Black Ops 3, Fortnite, Kingdoms of Amalur, CS:GO, Destiny 2 etc.) Dem entsprechend soll das System also keine allzu anspruchsvollen Titel leisten. Welche Grafikkarte wäre hier angebracht? oder wäre noch ein weiteres upgrade nötig?

Zudem habe ich auch noch einen Intel i5-3470 da. Ist dieser leistungsmäßig dem AMD so überlegen dass sich ein neues Mainboard für die CPU lohnt? Auch hier würde sich dann die Frage nach der Grafikkarte stellen.

Was das Budget angeht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GraKa für unter 100 Euro umsehen. Falls das Mainboard dazu kommen sollte, sollte auch dies gebraucht für unter 50 Euro zu finden sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG

PcFuchs schrieb:
Dem entsprechend soll das System also keine allzu anspruchsvollen Titel leisten.

PcFuchs schrieb:
(darunter fallen beispielsweise CoD Black Ops 3, Fortnite, Kingdoms of Amalur, CS:GO, Destiny 2 etc.)

cod black ops 3 ist extrem Anspruchsvoll, das hat sogar meinen i7 3930k ins straucheln gebracht was die Frametimes angeht. Das Mainboard ist auch supotimal, keine gekühlten Spannungswandler, wird ohne Top Down Kühler evtl. Probleme geben (CPU Taktet runter).

Cs go dürfte soweit laufen, Rest ka. Ich würde eher den I5 verwenden, der hat mehr Gesamtleistung auf 4 Kernen als der FX auf 6 oder auf einen Ryzen 1600 + Board + 2 x 8 GB DDR4 sparen.

Ich würde auf jeden Fall lieber den i5 nehmen. Nen günstiges 1155 mb für ivy bridge kriegt man bestimmt für ein 20er auf ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PcFuchs schrieb:
ein oder zwei riegel? falls es nur einer ist sollte man noch nen zweiten dazustecken, singlechannel kann ordentlich leistung kosten und davon haben die alten CPUs eh nicht sonderlich viel.

Weedlord schrieb:
bei nem neukauf aber unbedingt den 1600AF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich würde mich @Weedlord und @wifi hero anschließen wollen und empfehle ein günstiges 1155er Mainboard.

Wenn du für den i5 oder FX 6100 eine GPU holst, würde ich mir vorher überlegen ob du sie später weiternutzen willst.

Wenn nicht, würde ich dem i5 oder FX 6100 maximal eine Radeon RX 570 8 GB für 140 Euro zur Seite stellen. Wenn du die Grafikkarte aber später in ein neues System übernehmen möchtest, dann vielleicht sogar eine GTX 1660 Super für 250 Euro.

Wenn du auf ein neues und besonders günstiges System sparen möchtest, würde ich wie folgt vorgehen:
Gesamt: 225 Euro

Echt ein guter Kurs für eine halbwegs moderne Basis in 12nm und mit 6C/12T.

Anmerkung:
Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf aber unbedingt den 1600AF.

Dem kann ich mich nur anschließen, habe ihn oben auch verlinkt.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, -Snaggletooth-, wifi hero und eine weitere Person
Ich habe jetzt die letzten zwei Wochen ein System mit ähnlichem Budget zusammengestellt. Hier mal meine Ausgaben:
1155 Mainboard mit i5-2400 und 8GB RAM sowie Billig Netzteil und defektes Gehäuse: 50€ inklusive Versandkosten.
SSD und HDD hatte ich noch da, sonst kannst du da mal mit so 50€ aufwärts rechnen.
Grafikkarte: Gebrauchte MSI Gaming GTX 970 für 75€.
Jetzt noch ein gutes Netzteil und Gehäuse: Neues Pure Power 11 500W und Pure Base 600 für zusammen 150€ => 325€. Wobei es theoretisch auch ohne neues Gehäuse und Netzteil funktionieren würde, ist dann halt scheiße :)

In deinem Fall würde ich ein gebrauchtes 1155 Board und weitere 8GB gebrauchten RAM besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PcFuchs schrieb:
Was das Budget angeht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GraKa für unter 100 Euro umsehen.
Um die GraKa Frage in diesem Budget-Bereich zu beantworten:
Hier wäre - für die genannten Spiele - eine gebrauchte GTX 970 meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Moin, habe auch in der letzten Zeit viel in dieser Altersklasse herumgebastelt. Bitte beachte den Monitor den Du einsetzen willst. Wenn der aus der Zeit ist wie der Rest der Hardware hat er vielleicht nur VGA. Das war damals nicht unüblich.

Die GTX 970 hat in der Regel noch ein analoges Signal für VGA, neuere Karten nicht mehr. Würde die Karte auch empfehlen, wenn gebraucht.

Hmm, ich habe jetzt ein paar Videos angeschaut und der FX 6100 und der i5 3470 sind in Black Ops 3 wohl auf Augenhöhe. Unterschied ist aber, dass der FX weniger mit Stockern zu kämpfen hat. Hinzu kommt, dass mehr als 12GB RAM sowie mehr als 4GB VRAM genutzt werden. Die GTX 970 leidet wohl unter einem hässlichen Mikroruckeln, weil der VRAM randvoll ist. Mit einer GTX 1060 6GB oder RX 570 8GB ist man hingegen gut aufgestellt.

Hmm, gerade das AMD-Mainboard angeschaut, damit kannst Du zocken vergessen. Die Spannungswandler sind zu klein dimensioniert und die verglühen förmlich beim Spielen. Für Office so weit OK, für Gaming nicht zu empfehlen.

ein mainboard für den 3470 macht imho keinen sinn. je nach spiel ist er mal schneller mal langsamer als der FX6100 wobei allein die kernzahl wohl ein flüssigeres spielen auf dem FX bringen sollte. außerdem kann man den FX übertakten, den 3470 nicht. hättest du beide komplett würde ich trotzdem zum i5 tendieren, aber nicht wenn du dafür noch geld drauflegen musst. beide systeme sind aber sehr langsam für heutige verhältnisse. der hier vorgeschlagene 1600AF spielt in einer vollkommen anderen liga.

Ich würde ehrlich gesagt auf keinen Fall ein altes System nutzen, geh lieber direkt auf einen Ryzen, es kann auch einer der ersten Generation sein, schließlich bietet der Sockel AM4 viel Upgradepotenzial.
Ich bin von einem fx8320 umgestiegen auf einen 1700x und hätte nicht für möglich gehalten, wie stark der fx-Prozessor meine rx480 8gb limitiert hat.
Als gebrauchte Graka passt eine rx580 für 100€ gut ins Budget. Dann hast du auch erst einmal ein gutes System für 1080p an der Hand. Upgrades kannst du dann später zB. auf 1440p mit neuer Graka machen. Der Prozessor kann dann bleiben, weil du damit dann wieder ins GPU-Limit kommst.

Die hier vorgeschlagene gtx970 für bis 100€ halte ich übrigens für einen sehr schlechten Deal- Für den Preis bekommst du eine weit überlegene rx580.

Das alte System wird garantiert auch in Kompatibilitätsprobleme laufen. Die neueren Grafikkarten wollen oftmals ein neues BIOS und selbst dann ist leider nicht ganz sicher ob es auch klappt. So schmerzhaft das ist, ich würde ein neues System aufsetzen.

Ich danke euch allen erstmal für die ganzen Antworten. Das hilft mir wirklich eine ganze Menge.
Ich sehe jedoch, dass auch ihr recht unterschiedliche Meinungen zu meinem Problem habt. Ich werde wohl nun den FX 6100 ersteinmal behalten und mir eine gebrauchte GTX 970 oder RX 580 zulegen. (je nach dem was gerade so verfügbar ist, da ich beides für ganz solide halte) Aber ich werde auch dem Rat nachgehen, mir ein gebrauchtes 1155 Board zu besorgen. Allerdings nur wenn es das mal wiklich günstig gibt. (Vom i5 hört man einfach im Jahr 2020 noch mehr positives als vom FX6100)
Wäre eine 1050 TI ebenfalls eine Option?
Ein neues Syetm kommt für mich allerdings nicht in Frage, da das ganze ein realy-low-budget Projekt sein soll. ohne großartig auf die schon vorhandene Hardware drauf zu zahlen.

@PcFuchs:
ne 1050ti ist deutlich langsamer als ne 970 (speicherproblem bekannt?) oder gar 580. aber das hätte dir auch ein blick in tests verraten. neu viel zu teuer und nach dem was ich gehört habe auch gebraucht nicht sonderlich günstig.

PcFuchs schrieb:
(Vom i5 hört man einfach im Jahr 2020 noch mehr positives als vom FX6100)
das liegt daran, dass er in alten spielen dank ipc besser war. heute ist bei beiden die ipc unzureichend, aber 6 kerne sind besser als 4. vermutlich hörst du auch mehr positives von den i5-k prozessoren, die dank übertaktung den leistungsmangel kompensieren können. die ließen sich nämlich ganz massiv übertakten. deiner allerdings nicht, da kein k-model. darum spar dir lieber das geld für ein richtiges upgrade, da kannst dus besser gebrauchen. in beide systeme halte ich jede investition für verschwendung. ausgenommen natürlich teile die du unabhäng davon weiterverwenden kannst wie z. b. die grafikkarte.

Also kann es sich vielleicht eher lohnen, die Dinge die man hat noch zu verkaufen. Alles was man nicht braucht findet entweder hier oder bei eBay sicher einen Abnehmer.

An dieser Stelle einmal ein kleines Update:

Ich habe mich tatsächlich noch dazu entschieden mir ein 1155 Board mit b75 chipset von Asus zu zulegen. Den FX konnte ich samt Board und Kühler noch für einem guten Preis los werden, wodurch sich das ganze schonmal rentiert hat.

Aktuell sieht das System also so aus:
-i5-3470
-Asus P8B75 m LX
-Cooler Master 600W NT
-8GB Crucial Ballistic Tactical

Ich werde nun wohl eine GTX 970 auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Versuche eine GTX 1060 mit 6GB gebraucht zu bekommen.
Die 3,5GB RAM der GTX970 machen mittlerweile Probleme.

Ich muss sagen, dass mir die GTX 970 einfach allgemein sehr gut gefällt. Ich hatte über einige Jahre selbst eine in meinem Hauptrechner verbaut und hatte nie Probleme und war mit der Leistung stets zufrieden.
Zudem hatte ich oben mein Budget auf maximal 100€ gesetzt.
Neue Grafikmonster soll der PC sowieso nicht stemmen.
Oder gibt es für unter 100€ auf dem Gebrauchtmarkt noch eine bessere Karte?

Zurück
Oben