Amd fx 6300 -> i3 6100 lohnt sich das Upgrade?

pipip schrieb:
Was sind einige Monate ?

Die R5 sollen zweiten Quartal kommen und April war da schon paar mal erwähnt worden.

Sprich in 2-3 Jahren, wird er nicht nur auf den alten 7700k Quadcore beschränkt sein, sondern wenn alles super läuft auf einen 7nm FinFet OctaCore updaten können.

Meiner Meinung nach, ist der FX 6300 hier nicht so einschneidend, dass man das bissl abwarten kann.

ich bezweifle das er schon in 3 Jahren wieder wechseln wird, aus meiner sicht am sinnvollsten wäre zu warten und sich dann entweder den R5 1600 oder 1600X kaufen bis dahin sollten die BIOS FWs sowie das OS Ryzen optimal unterstützen und die Leistung in games auch besser laufen.

Eher zu wenig fps wegen den Auslastung muss ich später nochmal schauen
Ergänzung ()

Auflösung 1080p und benutzt wird ein towerblower

Tower blower ist beim AMD sehr schlecht es sei den du hast einen wirklich sehr guten Airflow im Gehäuse, wenn das Mainboard keine Spawn Kühler besitzt ist ein Top Blower pflicht da diese ansonsten zu heiß werden und die CPU taktet sich runter was zu FPS Drops im spiel führt.

Bulldozer braucht gute Spawns, die billigen Boards haben meistens nur eine 4+1 Phasen und da oft ohne einen Kühlkörper bei hoher last können diese allerdings weit über 100° bekommen (je nachdem wie gut der Airflow ist) weshalb eigentlich ein kühler auf diesen Pflicht wäre (hat man sich gespart) verursacht natürlich Probleme wenn diese dann nicht gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guter airflow ist vorhanden. Probleme mit dem Takt hatte ich auch nie. Also CPU hält den Takt

ich hoffe du hast ein gescheites brett? dann ist oc kein problem und lohnt beim FX6300 richtig. damit kannste dann noch locker n paar monate überbrücken und die kohle für was besseres (i5/R5) sparen. wenn du allerdings nur n billigbrett hast, kann es sein, dass dir das dann iwann abraucht.

Ich denke mal, dass es nicht wirklich gut ist.

Es ist das: M5A78L-M LX3 von Asus

Das M5A78L-M LX3 ist nicht wirklich gut, da maximal bis 95Watt TDP ausgelegt und das noch ohne Spawnkühler, ich vermute mal du hast von nem Phenom vor einigen jahren aufgerüstet?

Was du probieren kannst ist einen lüfter im gehäuse so platzieren das er direkt die Luft auf die Spawns (sitzen links und oberhalb der CPU) bläst. Danach nochmal testen obs jetzt besser läuft.

Problem ist das die Bulldozer die Spawns ziemlich stark beanspruchen wenn die Kühlung nicht optimal ist dann drosselt die CPU, wie gesagt mit deiner kombi 8GB Ram, 1050ti und FX6300 sollten auf mittlerer Grafikeinstellung durchaus konstante 60FPS in FullHD drinnen sein.

in dem fall würde ich allenfalls leichtes oc empfehlen: vcore <1,4 volt festsetzen und testen was die cpu bei der vcore leisten kann.
und da du deine rechner lange behälst und upgrades wohl für dich in frage kommen rate ich dir beim nächsten brett etwas mehr anzulegen, sodass cpu-upgrades und oc später mal möglich sind. jetzt hätte dir das gut genützt.

@Lübke

OC auf dem Board? :freak:

Solange nicht geklärt ist ob die Spawns Temp ok ist würde ich da nichts herumbasteln sonst hast du nachher mehr Probleme als vorher der Bulldozer braucht ordentliche Spawns weil die halt größerer Fertigungs Prozess mehr Kerne ergibt nicht nur nen höheren Stromverbrauch sondern auch eine höhere belastung der Spawns als bei nem 4Kerner.

@TE
wie gesagt schau mal ob du einen lüfter da zwischen Packen kannst und teste dann wie die FPS sind, wichtig wäre da auch welche Grafikeinstellungen du eingestellt hast denn die 1050ti ist auch nicht so das gelbe vom ei.

Ich an deiner stelle würde jetzt das Geld sparen und dann was ordentliches kaufen (600 - 800€) z.b. was vom CB Marketplace oder neue Komponenten.

solange die vcore niedrig genug ist, sollte das kein problem sein. damit bleibt die cpu natürlich deutlich hinter ihren möglichkeiten zurück. ich denke aber mal die werte eines FX6350 sollten sich händisch mit weniger vcore problemlos erzielen lassen und das dürfte schon spürbar was bringen. aber klar, auf billigbrettern ist halt immer n restrisiko vorhanden dass die die grätsche machen. dafür sind sie halt billig. irgendwo muss ja am material gespart werden.

hätte er einen Top blower kühler würde ich dir eher zustimmen allerdings so würde ich das ganze eher stark mit vorsicht genießen insofern wir nicht wissen ob die CPU bereits drosselt.

Also Rainbow Six Siege sollte mit deinem jetzigen System schon jenseits der 60fps agieren, wo fehlt dir denn da die Leistung? Vom FX auf den I3 zu wechseln wäre nur unnötiges Geld verbrennen, eine stärkere GPU würde wahrscheinlich mehr bringen.
Was für Arbeitsspeicher (1600+?) ist verbaut und vor allem wie viel?

d3nso schrieb:
Also Rainbow Six Siege sollte mit deinem jetzigen System schon jenseits der 60fps agieren, wo fehlt dir denn da die Leistung? Vom FX auf den I3 zu wechseln wäre nur unnötiges Geld verbrennen, eine stärkere GPU würde wahrscheinlich mehr bringen.
Was für Arbeitsspeicher (1600+?) ist verbaut und vor allem wie viel?

8gb 1600mhz

8 GB in einem Riegel, zwei Riegeln oder vier Riegeln? Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auskunftsfreudig Ratsuchende sind...

Aber zum Problem: für Deine 200 € kriegste vielleicht einen gebrauchten i5 mit Mainboard. ALles darunter - also Neukauf - lohnt sich nicht. Aber im Prinzip lohnt es sich auch nicht, jetzt auf einen gebrauchten i5 zu wechseln. Dann schon eher die GTX 1050TI für einen Hunderter verticken und mit den beiden gesparten Hunderten dann eine neue Grafikkarte kaufen - das würde viel mehr bringen. Für 300 € kriegste schon eine schöne Furi neu.

Zurück
Oben