AMD FX 6300 Aufrüsten nur zu was?

Teste das Board SOFORT obs throttelt!!!! Ich hatte das fast baugleiche Mistteil von asrock (h61m-DGS) und mein 3770k hat die 3.9 Ghz nicht halten können sondern ist immer nach wenigen Minuten wegen überhitzten Spannungswandlern auf 1.6 GHz bei GTA V gegangen was massive Lagspikes verursacht hat. Durch bessere Kühlung konnte ich nur den Zeitpunkt des throttelns verschieben.
Lass Prime am Anfang am besten ne Stunde laufen und drück nach dem start bei hwmonitor irgendwo auf clear min/max. Dann siehst du obs irgendwann gethrottelt hat wenn du wieder guckst. Wenn ich mir die Bilder angucke throttelt das Board wahrscheinlich, die Spannungsversorgung ist sogar noch erbärmlicher als bei mir gewesen :freak:
Ergänzung ()

JazzLash schrieb:
Kauf einfach das günstigste h61 board was du finden kannst, die sind alle gut genug.
Nein! So hab ich auch gedacht, bis ich Probleme hatte...
 
Vielleicht ein Montagsboard erwischt? Mein Sohn hat einen i5 2400 @ Asrock H61M DGS R2.0, die beschriebenen Probleme tauchen da nicht auf, auch sonst scheinen die eher problemlos zu laufen was man so hört.
 
matraj63 schrieb:
Vielleicht ein Montagsboard erwischt? Mein Sohn hat einen i5 2400 @ Asrock H61M DGS R2.0, die beschriebenen Probleme tauchen da nicht auf, auch sonst scheinen die eher problemlos zu laufen was man so hört.
Kann schon sein^^, es kommt halt drauf an was man macht. Ich hab das throtteling nur in GTA V bemerkt, das tritt ausscließlich in extremen Vollastsituationen auf. Wie gesagt, einmal mit prime testen schadet ja auch nicht, bevor man sich dann irgendwann hinterher ärgert.
 
JBMorgan schrieb:
Erzähl mal bitte wie es läuft wenn du umgebaut hast. Hab ebenfalls eine Kombi aus FX-6300 und GTX 780 und überlege ob ich was mache :)


So wie gewünscht hier meine Rückmeldung:

Umbau war erstaunlich schnell und schmerzlos. Win 10 akzeptiert den MB wechsel ohne Murren. Ganz wichtig wenn Win nicht neu aufgesetzt wird: Alle alten Mainboard Treiber löschen!! Sowohl in "Programme Deinstallieren"(da hatte sich n Realtek treiber versteckt der im Geräte Manager war) als auch im Geräte Manager.

Was die 3550 + 780 Kombo angeht:
Ist wirklich ein ordentlicher Schritt. Alles vom hochfahren über allgemeine Haptik als auch Gaming ist alles einfach etwas flüssiger und schneller.
Die 780 kann ihre Leistung auch endlich abrufen.
Hier ist allerdings die crux. Wer gerne die neusten Spiele auf Ultra(ohne MSAA und Texturen auch mal ein,zwei Stufen runter) spielen will(wie ich).. man merkt doch das obwohl die 780 noch absolut ne sehr gute Karte ist das Irgendwo einfach auch mal Ende ist.
Ich denke die 780 ist nur ne kurzfristige bis mittelfristige Lösung zumindest für mich. Ich warte drauf das die ersten vollwertigen DX12 Grakas raus sind und dann wirds eben ne RX 590 oder ne GTX 1170 oder wie auch immer die dann heißen :D
Bis dahin bin ich unterm Strich aber echt zufrieden :) Ich kann damit leben hier und da auch mal "nur" auf Hoch oder Sehr Hoch statt Ultra zu spielen, zumindest erstmal.
 
Hi Zoltan,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es bei dir alles geklappt hat.

Ich bin momentan dabei mein OC ein bißchen zu verbessern, und werde wohl, wenn alles stabil läuft, vorerst auf einen Intel verzichten. Hab nochmal getestet und festgestellt, dass ich doch fast immer im GPU Limit sitze, werde die paarmal die ich im CPU Limit bin wohl verkraften. Auch wenn ich schon gerne was Neues hätte.

Für mehr Gaming Leistung wäre bei mir wohl eine RX 470/480 + Freesync Monitor sinniger, zumal mein Netzteil mit seinen 450W schon sehr am Limit ist. Ob und wann ich das Geld dafür ausgebe, mal sehen...

Dir auf jeden Fall viel Spaß am neuen Intel!

Gruß
JBM
 
So, nun werkelt bei mir doch ein Intel :)
Hab mir einen gebrauchten I7 2600k geholt, dazu ein Asrock p67 extreme 6, in Summe Eur 180.
Hab noch nicht viel getestet, hab aber ohne Oc schon deutlich höhere min Fps in Gta5 und Mankind Divided.

Was eine neue Grafikkarte angeht, werde ich dann mal schauen was der Markt so bringt.

Gruß
JBM
 
Zurück
Oben