AMD FX 6300 oder FX 8320 zur R9 280 3GB?

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU. Folgende Anforderungen habe ich:
1) Genug Power für aktuelle Spiele (GTA 5, Project Cars)
2) Gutes Preis/Leistungsverhältnis
3) Soll von der Leistung her zu meiner Graka passen (MSI R9 280 Gaming 3GB)
4) Soll auf mein aktuelles Mainboard passen
5) Mein aktueller Lüfter soll draufpassen

Aktuell sieht mein System so aus:
CPU: AMD X4 640 (3.0 Ghz)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2
Mainboard: ASrock 880GMH U3S3 (UEFI 1.83 (beta Version))
Graka: MSI R9 280 Gaming 3GB
RAM: 8GB KIT von Corsair (12800u, ich glaube das müsste also 1600Mhz sein, richtig?)
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8

In GTA V habe ich das Gefühl, dass die Graka von der CPU gebremst wird, denn laut Open Hardware Monitor komme ich beim zocken immer wieder mal auf 100% CPU-Auslastung. Auch sonst ist die CPU Auslastung bei GTA V meist über 95%.

Ich hatte schon mal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf den AMD FX 6300 gestoßen. Der ist zwar weit entfernt vom high end Bereich, dafür aber schon für € 100 zu haben und passt vom Sockel her auf mein Mainboard. Alternativ hatte ich den AMD FX 8320 ins Auge gefasst. Der ist natürlich schneller, kostet aber auch ca. € 135. Beide passen auf mein Mainboard, zumindest was den Sockel angeht. Gibt es da noch weitere Faktoren, auf die ich achten muss?

Entscheidend ist für mich, dass die neue CPU von der Leistung her zur Graka passt. Es bringt mir nichts, eine superschnelle CPU zu haben, wenn dann beim Zocken sofort wieder die Graka der limitierende Faktor ist. Andersherum sollte die CPU natürlich schnell genug sein, damit die Graka in Spielen überhaupt ihr Leistungsmaximum entfalten kann.

Ein dritte Alternative wäre das Übertakten meiner aktuellen CPU. Kann man da spürbare Leistung rausholen? Aktuell liegt die CPU Temperatur bei 100% CPU Auslastung bei 48°C (mit peak bis rauf auf 54°C am Anfang des Lasttests (Durchgeführt mit Heavy Load))

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen?

Dein Mainboard hat die AM3+ Asrock Krankheit: ungenügende MOSFETs für Vishera 8 Kern CPUs. Dazu noch keinerlei Kühlkörper.
Mehr als ein FX-6300 mit einem guten TopBlower wie einem Scythe Grand Kama Cross 2 würde ich auf dieses Mainboard nicht setzen.

Wenn du wirklich einen größeren Leistungsschub für Spiele willst: Intel.

Danke für Dein Feedback, HominiLupus!

8-Kern fällt also schon mal raus.

Passt denn der FX 6300 Leistungsmäßig zur Graka? Oder wird die CPU sogar auch durch irgendwelche unzulänglichkeiten meines Mainboards ausgebremst?

(Intel CPUs kommen für mich erst in Frage, wenn in 2 bis 3 Jahren wieder ein komplett Update meines Rechners ansteht.)

HominiLupus

Ein FX 8320 würde auf dem Board sicherlich laufen, des weiteren wäre auch noch eines im Gebiet UV drinnen. Es muss nicht immer OC sein.
Ich würde aber sowieso den FX 6300 vorschlagen. Preis-Leistung spricht dafür.

@XRgiZZmo: Egal was du verbaut hast. Irgendeine Komponente limitiert immer. Es kann auch noch so ausgewogen sein. aber die verschiedenen Spiele haben ja auch unterschiedliche Schwerpunkte.

Ich würde wenn überhaupt einen Prozessor aus dieser Zusammenstellung (TDP: 95W) nehmen:
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=4_100#xf_top
Der günstigste Prozessor, den FX-4300 gibt es als Tray für 57€ bei Mindfactory. Ich habe derzeit keinen Spielebenchmark gesehen, indem sich dieser Prozessor deutlich schlechter verhalten hat als sein größerer Bruder der FX-6300. Viel mehr würde ich für das System mit dem Board nicht ausgeben wollen.
Wie Hominus schon sagt, bekommt das Mainboard recht schnell ein Überhitzungsproblem.

Ansonsten so wie hominus auch vorgeschlagen hat in ein deutlich schnelleres System investieren, kostet aber ca. 230 €:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-hd3-a950974.html?hloc=de

Hast du vor die CPU zu Übertakten? -Bzw. hast du Erfahrung damit? -Wenn nicht rate dir damit mal an zu Fangen. Lese dich etwas ein in die Materie, wenn du nicht übertreibst, kann da nicht passieren.
-Auch mit deiner jetzigen CPU kannst du OC probieren. Ca. 3.6Ghz sollten gehen.

-Die CPU ist nicht mehr die neueste, somit darfst du auch keine Wunder Erwarten, aber etwas Schub sollte es bringen.
-Bei neuer CPU würde zu einer FX 8320 tendieren, die auf ca. 4Ghz - 4.4Ghz und gut. -Dabei kann man sogar die Spannung Senken. Meine FX 8350 macht 4 Ghz mit 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V (anstatt 1.375V Standard Turbo Vcore)

-Hast zu viel Angst vor OC etwas kaputt zu machen, dann auf jeden Fall die FX 6300, da höheren Grundtakt vom Werk hat.

@asteriks_0:
Ich weiß, dass irgendwas immer limitieren wird. Mir geht es aber darum, dass nichts zu stark limitiert wird. Also keine €130 CPU statt ner € 100 CPU kaufen, wenn in Spielen bei beiden eh schon die Graka der limitierende Faktor sein wird.

Zum Thema Kühler: Ihr empfehlt einen Top Blower. Ist das ein absolutes muss für den FX 6300 bei meinem Mainboard? Oder wird das voraussichtlich auch alles noch gehen, wenn ich weiterhin meinen jetzigen Tower Kühler benutze (https://www.alternate.de/html/product/131914?gclid=CNPV0bi2t8UCFaSWtAod4kkAUw)

Platztechnisch sieht es in meinem Tower relativ gut aus, denke ich.
CPU Lüfter 1.jpg
CPU Lüfter 2.jpg

Kann ich da evtl. noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter reinbauen?

EDIT:
@Mourinho: OC würde ich gerne mal ausprobieren, habe aber doch irgendwie Angst, dass ich da was kaputt mache, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin und mich auch mit BIOS und solchen geschichten nicht auskenne. Leider habe ich auch keinen Fachmann im Freundeskreis, der mich dabei unterstützen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ochherje, was ist denn das für ein Steinzeitgehäuse? :)

Du kannst nicht, sondern du solltest für Gehäusebelüftung sorgen, vor allem bei einem AMD System extrem wichtig.

Den Kühler könntest du schon weiterverwenden, aber wenn ich mir das Board so ansehe wäre ein TopBlower sicher nicht verkehrt.

Auf jeden Fall solltest Du hinten einen Lüfter einbauen, der die warme Luft abführt.

Probier den FX 6300 mit deinem Kühler aus.
Solltest Du Frameeinbrüche beim spielen haben, musst Du halt einen Top-Blower verbauen.

Alternativ, könntest was die CPU angeht auch zum FX6350 greifen liegt preislich genau zwischen
FX6300 und dem FX8320, und ich würde sagen in dem Fall macht der am meisten
Sinn da man die 400Mhz mehr Grundtakt mehr merkt als die 2 Zusätzlichen Kerne.
Um Hitzeprobleme zu vermeiden wäre Undervolting sehr ratsam, viele Tests haben
gezeigt dass, man hier bei den Visheras einiges rausholen kann.

Und wie die anderen schon sagten, an die Gehäuserückwand unbedingt ein Kühler
dran der wärme direkt nach draussen pustet!
Dein Kühler reicht dicke für die CPU aus, die TopBlows werden in dem fall empfohlen,
damit die Komponenten um die CPU herum auch mitgekühlt werden was bei der höheren
Belastung einer FX CPU auch durchaus Sinn macht.
Aber ich denke mal mit einem Rückwandlüfter + Undervolting der CPU (vll. auch ein wenig beim MB)
sollte sich das auch so gut tweaken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, es wird der FX 6300 werden.

Zum Thema Gehäuselüfter: Die Öffnung am Tower ("Sharkoon Rebel 12 Economy") sieht so aus:
Platz für Gehäuselüfter.jpg
Dazu ein paar Fragen:
1) Der Durchmesser der Öffnung am Tower ist 140mm. heißt dass, dass ich da am besten auch nen 140mm Gehäuselüfter ranklatsche oder muss ich das irgendwie anders ausmessen?
2) Sind die vorhanden Löcher für die Befestigung standard oder muss man da auch auf irgendwas achten?
3) Gibt es großartige Unterschiede bei den Gehäuselüftern? Könnt ihr einen Hersteller oder direkt ein Modell empfehlen?

Besten Dank!

Zurück
Oben