AMD FX 6300 Taktet beim Spielen Runter

kanister2011

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Problem Battlefield 4 läuft auf meinem System mit guten 140 Fps auf Low aber immer wieder gehen die Fps auf 30 runter und es ruckelt

habe nun herraus gefunden über einen Stress Test durch Prime 95 das meine cpu öfters auf 1400 mhz runter Taktet von den 3500 mhz

dadurch habe ich natürlich leistungs Einbrüche durch google bin ich nun der Meinung entweder zu viel Temperatur oder zu wenig Strom

ich wollte durch prime 95 und coretemp herraus finden obs an der Temperatur liegt aber ab ungefähr 50 Grad taktet die cpu schon öfters runter und dadurch kann die temp nicht über 55 c gelangen auf deutsch gesagt kann ich dadurch nicht die max temp herraus finden

Ich habe schon in den Energie Optionen auf Hochleistung gestellt hat nix gebracht

Hier mein System

CPU: AMD FX 6300 Takt normal
Mainboard: Asrock n68 vs3 fx
Ram: 8GB Msuhkin DDR 3 2x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
Graka: Geforce (Asus) GTX 660 Direct CU 2 (sonderversion mit besseren kühlern beim zocken max temp 55 grad)
Netzteil: Chieftec gps 650 aba = http://www.old.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=309

Cpu Kühler ist noch Boxed wird am 1ten gegen ne gute Wasserkühlung weichen !

so hoffe ihr könnt mir schnell helfen bin den ganzen Abend online und refreshe ungefähr jede 2 min xD

die temps die coretemp zeigen sind die falschen Werte. Ich würde es mal mit Aida64 versuchen

Kannst Du APM ausschalten?
Ist der Turbo an oder aus?

Welche Spannungen liegen unter last an?

Ich tippe mal ins blaue und sage die vrms packen es nicht muss aber nicht sein testen...

Edit

Ok,die Temperatur ist wohlmöglich etwas viel.

Wie wird das Gehäuse be und entlüftet

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse is offen an der hinterwand ist ein 80x80 und an der offenen seitenwand die angelehnt daneben steht ist ein 120er lüfter dran

allso ist offen mit frischluft durch 120er lüfter

Turbo ist an wird aber bei prime bis jetzt nicht genuztz cpu läfut bei prime mit 3200-3500 mhz pro kern

was sind apm´s???

spannungen

CPU Kern : 1.256 V
+3.3V 3.376V
+5V 5.136V
+12V da steht trial version
5+ V bereitschaftmodus 5.261V
GPU Kern 1.050V
GPU +12V 12.094V
GPU VRM 1.047V

AMD-Turbo = disabled

APM = disabled

oder

AMD Turbo = enabled

HPC = enabled

APM = auto

sofern im BIOS einstellbar bei dem Asrock n68 vs3 fx -

Im BIOS werden welche CPU-/MB-Temperaturen nach ca. 3 Min. angegeben ?

allso die turbo einstellungen und apm einstellungen im mainboard finde ich nicht und im bios ist die cpu auf 43 grad
Ergänzung ()

Bin mir nun ziehmlich sicher das die cpu sich selber schüzt und durchs runter takten die temps unten hält werde mir nun eine cpu wasserkühlung zulegen

MB-BIOS-Version ist JETZT welche ?

Die Temperatur im BIOS von ~ 43°C ist zu hoch bei dem FX-6300 zumal bei geöffnetem Gehäuse - - CPU-Kühler sitzt evtl. nicht ideal auf - WLP ist evtl. auch keine ideale aufgetragen -

OC Tweaker Screen
AMD Turbo Core Technology = disabled
ASRock UCC = disabled

Hardware Health Event Monitoring Screen
CPU Quiet Fan = enabled >
Target CPU Temperature = 65°C

PCIPnP Configuration
PCI Latency Timer = 64 / 96

@kanister2011

Bei den Einstellungen die Du bei Deinem FX-6300 derzeit nutzt, da brauchst Du keine Wasserkühlung, da reicht ein guter Kühler völlig aus. Ich nutze ja auch einen FX-6300 und habe als Kühler einen Alpenföhn Brocken und bei mir brechen den FPS nicht ein. Zumal würde ich Dir sowieso raten den Turbo-Modus zu deaktivieren, ist meiner Meinung nur ein Marketing-Gimmick [Sorry]. Ich zocke auch Crysis 3 und BF4 und das alles auf der Einstellung hoch und meine CPU Temps gehen nicht über 55 C und das bei 4415 MHz. Also eine gescheite Luftkühlung einbauen und dann sollten Deine Probleme gelöst sein und das ist weniger Kostenintensiv wie eine Wasserkühlung !!!!

Mfg Zotac2012

werde die biso einstellungen mal ausprobieren

habe die aktuellste bios version!
Ergänzung ()

hab alles bis auf amd ucc gemacht diese ucc option finde ich im bios nicht

Habe auch einen FX 6300 und bei mir taktet auch nichts runter. Was aber wichtig ist und auch schon meine Vorredner sagten, kaufe einen guten CPU Kühler. Habe selber einen Scythe Katana 4 und ich komme nicht über 55 Grad. Aber selbst wenn ich mal auf 65 Grad komme im Sommer, taktet meiner nicht runter. Wenn du den Boxed Kühler hast, dann kauf dir auf jeden fall einen vernünftigen !!!

Ich habe im Bios Turbo etc an und nutze die CPU ohne Probleme.

IMG_20131122_192513.jpgIMG_20131122_192526.jpgIMG_20131122_193104.jpgIMG_20131122_193112.jpg
Ergänzung ()

Laut bild 3 hab ich bei coretemp ne cpu temp von von unter 30

das kann nciht laut aida64 ist die cpu auf 40 grad

laut mainboard ist die cpu auf 51 o_O
Ergänzung ()

so hab grad nen Aida 64 stress test gemacht bei 65 grad hab ich abgebrochen die temp würde noch weiter steigen

Schließe das Gehäuse mal -

starte das MB > ins BIOS > welche Temperaturen werden dort nach ca. 3 Min. angezeigt ? (CPU/MB)

Zurück
Oben