Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FX-6300 Taktet unnötig runter
- Ersteller prayhe
- Erstellt am
Ventilator ja. Der Rest nicht, da es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt dort zu investieren da ich wie gesagt in ein paar Monaten ein Upgrade machen werde.
So, ich hab jetzt mal ein Bios update über msi live update gemacht. Im Bios habe ich jetzt auch endlich diesen Turbo-Modus finden und abschalten können (entweder das kam durch das update oder ich bin blind gewesen).
Ergänzung ()
So, ich hab jetzt mal ein Bios update über msi live update gemacht. Im Bios habe ich jetzt auch endlich diesen Turbo-Modus finden und abschalten können (entweder das kam durch das update oder ich bin blind gewesen).
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Super, jetzt schaust ob es das schon gebracht hat, wenn nein probier in 0,025 volt schritten die CPU Spannung abzusenken.
Teste mit Prime95 1344K auf Stabilität.
Wenn das 30 Minuten durchläuft ohne das deine CPU runtertaktet dann läuft das System, wobei ich fast befürchte das dein Brett kein Prime95 mit der CPU packt, egal was für eine Spannung du einstellst. Notfalls musst du einfach hoffen das dass stabil läuft und auf evtl. Abstürtze beim zocken warten.
Teste mit Prime95 1344K auf Stabilität.
Wenn das 30 Minuten durchläuft ohne das deine CPU runtertaktet dann läuft das System, wobei ich fast befürchte das dein Brett kein Prime95 mit der CPU packt, egal was für eine Spannung du einstellst. Notfalls musst du einfach hoffen das dass stabil läuft und auf evtl. Abstürtze beim zocken warten.
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Foto vom CELL Menü bitte, und "Overclocking Profile" ich würd mal sagen alles darin deaktivieren.
E
emeraldmine
Gast
Erstmal vielen Dank für die Fotos, im dritten Bild mußt Du schauen.
HT Link Speed , das mußt von AUTO auf Manual oder ca. 2000Mhz setzen, da muß eine Einstellung im HT Link Control dran schuld sein.
HT Link Speed , das mußt von AUTO auf Manual oder ca. 2000Mhz setzen, da muß eine Einstellung im HT Link Control dran schuld sein.
Danke erstmal!
Wenn ich auf dieses HT Link Menü gehe habe ich 2 Einstellungen wovon ich jeweils zwischen 8 und 16 bit wechseln kann. Das habe ich mal so gelassen. HT Link Speed habe ich von auto auf 10x umgestellt, damit die genannten 2000 nun angegeben sind. Den Rest habe ich ebenfalls gelassen.
Wenn ich auf dieses HT Link Menü gehe habe ich 2 Einstellungen wovon ich jeweils zwischen 8 und 16 bit wechseln kann. Das habe ich mal so gelassen. HT Link Speed habe ich von auto auf 10x umgestellt, damit die genannten 2000 nun angegeben sind. Den Rest habe ich ebenfalls gelassen.
E
emeraldmine
Gast
naja, 16 Bit sind ok. Schau mal nach den Temps.
Taktet immer noch nach ca 5 Minuten runter. Wobei mir etwas aufgefallen ist. Sobald der "Stresstest" startet macht der PC (denke der Lüfter) ein minimales "kratzen", welches aber weg ist wenn ich den Test stoppe oder er runtertaktet. Des weiteren habe ich jetzt mal ein feuchtes Geschirrtuch vor das Gehäuse gehangen und mit dem Ventilator dagegen gepustet. Bis das Tuch wieder trocken war, ist er kein einziges mal runtergetaktet (Während Prime95 lief).
E
emeraldmine
Gast
Also DOCH ein reines thermisches Problem.
Scheint ganz so. Alleine der Ventilator hat ja nichts gebracht, deswegen bin ich eher weniger davon ausgegangen.
Es könnte aber auch Zufall sein, da er so auch manchmal eine Zeit lang nicht runtergetaktet ist, d.h. ich würde das mit dem undervolten mal probehalber testen. Nur habe ich wie erwähnt davon nicht so viel Ahnung.
Ergänzung ()
Es könnte aber auch Zufall sein, da er so auch manchmal eine Zeit lang nicht runtergetaktet ist, d.h. ich würde das mit dem undervolten mal probehalber testen. Nur habe ich wie erwähnt davon nicht so viel Ahnung.